Kinder: Eltern beim Vornamen nennen
Respektlos finde ich das nicht, wenn man als Erwachsener nicht mehr Mama oder Mutti sagt. Die Eltern mit dem Vornamen anzusprechen hingegen hört sich für mich auch seltsam an. Das schreibe ich obwohl ich selber seit Ewigkeiten kein Mama über die Lippen bekomme. Das liegt aber nicht daran, dass ich mich so toll gelöst hätte sondern an einem völlig gestörtem Verhältnis. Für mich nimmt meine Mutter diese Rolle nicht ein und dennoch kann ich sie nicht einfach mit dem Vornamen ansprechen. Wenn ich dort bin vermeide ich solche Situationen daher. Ich spreche sie nur direkt an. Unterhalte ich mich mit anderen, rede ich von meiner Mutter. Das symbolisiert die Verbindung zwischen uns und ist dennoch distanziert genug.
Ich kenne keinen der seine Eltern mit Vornamen anspricht. Selbst meine Mutter, die nun über 50 ist, nennt ihre Eltern Mama und Papa. Blöd und irgendwie peinlich finde ich es nur, wenn die Elternteile sich gegenseitig auch noch Mutti und Vati nennen. Das wäre mir viel zu schräg meinen Partner nur der Kinder wegen Vati zu nennen. Ich könnte mir vorstellen, dass so etwas die Bindung zwischen Eheleuten stört.
Wir hatten gerade noch mal das Thema am Tisch. Als ich meinte, dass ich meinen Spitznamen als sehr intime sehen würde und ich noch lange nicht jedem erlauben würde ihn zu benutzen, da meldete sich mein Sohn zu Wort.
Er meinte, dass er lange überlegt hatte, ob er das Mama weglassen könnte und er wäre froh, dass ich es mit meinem Spitznamen so genau nehmen würde. Denn er meinte, dass jeder zu seiner Mutter Mama oder etwas ähnliches sagen würde, aber XY gäbe es nur einmal und das wären eben wir seine Eltern. Er hatte den Spitznamen meines Mannes in dem Zusammenhang auch genannt.
Mein Mann stößt es übrigens übels auf, dass meine Mutter, seine Schwiegermutter, gerne von ihm mit Mama angesprochen werden würde. Nun ist da die Situation auch noch etwas extremer, denn meine Mutter ist gerade mal zwei Jahre älter als mein Mann. Und für uns ist da ehr das Gefühl: Ich bin die MAMA ich bin die Patriarchin ICH BIN ... auch so kann Mama einen negativen Beigeschmack bekommen
Ich und meine Geschwister haben unsere Eltern schon immer mit dem Vornamen angeredet, aber natürlich auch mit Mama und Papa.
Viele Bekannte, die erfahren, dass ich meine Eltern auch mit Vornamen anspreche, gucken mich dann erst einmal ungläubig an, weil sie das gar nicht gewohnt sind und ihre Eltern nur mit Mama und Papa anreden.
Ich persönlich finde das überhaupt nicht schlimm und es ist auch nicht so, dass meine Eltern gewollt hätten, dass wir sie mit Vornamen anreden. Das hat sich mit der Zeit einfach so entwickelt. Meinen Eltern ist egal, ob wir sie Mama und Papa nennen oder mit dem Vornamen anreden. Respektlos finde ich das keineswegs.
Nur weil man seine Eltern mit Vornamen anredet, heißt das meiner Meinung nach noch lange nicht, dass man irgendwie dadurch ein anderes Verhältnis zu seinen Eltern hat.
Wenn ich mit anderen Leuten über meine Eltern rede, sage ich auch Mein Vater und Meine Mutter, aber für mich macht es keinen wirklichen Unterschied ob ich Mama und Papa sage oder den Vornamen nenne.
Ich finde den Gedanken, meine Eltern mit ihren Vornamen anzusprechen, einfach furchtbar. Es ist weder "uncool" seine Eltern "Mama und Papa" zu nennen, noch zeigt es, dass die Kinder in irgend einer Weise abhängig von ihren Eltern wären. Nur weil man eine gute Verbindung zu den Menschen hat, die einen erzogen und geholfen haben, muss das doch nicht gleich heißen, dass man nicht seinen eigenen Weg im Leben findet. Ich denke, dass es genug Menschen gibt, die ihre eigene Familie gegründet haben und ihre Eltern weiterhin "Mama und Papa" nennen.
Ich kenne eigentlich nur sehr wenige Menschen, die ihre Eltern beim Vornamen nennen. Diese Leute haben allerdings eine sehr schlechte Beziehung zu ihrer Mutter oder ihren Vater, sodass ich ihre Entscheidung gut verstehen kann. Allerdings weiß ich von ihnen, dass sie früher selbst "Mama und Papa" gesagt haben, bevor die Probleme begannen. Deshalb finde ich es eigentlich seltsam, dass es Eltern geben soll, die ihre Kinder dazu erziehen sie beim Vornamen zu nennen. Mir würde da das familiäre Gefühl einfach fehlen.
Also ich sage zu meinen Eltern auch noch Mama und Papa und das obwohl ich auch schon Mama bin. Für mich bleiben sie Mama und Papa. Mir würde es persönlich auch komisch vorkommen wenn ich meine Eltern mit Namen anreden würde. Aber das ist ja in jeder Familie anders aber ich kenne das so nicht.
Ich nenne meine Eltern ''Mama'' und ''Papa'' und das würde ich auch nie ersetzen wollen, auch nicht, wenn ich älter bin. Meine Eltern sagen zu ihren Eltern auch Mutter und Vater und das finde ich auch in Ordnung so. Diesen Teil einfach wegzulassen und nur den Vornamen zu verwenden, finde ich irgendwie unhöflich. Ich denke, dass besonders Kinder das brauchen, wenn sie aufwachsen. Kinder lernen die anderen Kinder beim Vornamen zu nennen und wenn sie das ''Frau'' bei den Kindergärtnern oder eben das Mama und Papa weglassen, dann kann es schnell schon mal passieren, dass sie diese Personen mit den anderen Kindern auf eine Stufe stellen und nicht den nötigen Respekt haben.
Daher finde ich es eigentlich am besten, Kindern diese Artikel vorerst einmal beizubringen. Wenn man lieber beim Vornamen genannt werden möchte, kann man das dem Kind später immer noch vorschlagen, wobei ich finde, dass dies einfach Sachen sind, bei denen sich allein der Erwachsene besser fühlt, weil einige sich manchmal jünger fühlen, wenn man sie nur bei Vornamen nennt. Ich habe zwar noch keine eigenen Kinder, aber ich werde meinen Kindern auch beibringen, Mama und Papa zu sagen, weil ich das einfach für pädagogisch sinnvoll halte.
Also ich finde das seltsam wenn die Kinder die Eltern mit dem Vornamen anreden. Für mich sind das einfach meine Eltern und die heißen einfach Mama und Papa und das ist auch bei meinen Eltern noch so obwohl ich schon erwachsen bin. Ich könnte mir das gar nicht vorstellen dass ich sie mit dem Namen anrede. Ein seltsamer Gedanke. Allerdings muss ich sagen das es anscheinend in meiner Gegend nicht so üblich ist das die Eltern mit dem Vornamen angeredet werden, denn von meinen Bekannten heißen doch alle Mama und Papa. Zum Glück. Ich finde dass es einfach so gehört. Man ist ja einfach mal die Mama oder der Papa.
Sogar bei einem Bekannten der gar nicht der Vater der Kinder ist und die Kinder das auch wissen ist es der Papa. Die größere ist extra mal fragen gekommen ob sie Papa sagen darf. Ich fand das total süß. Hier wäre es ja vielleicht noch verständlich wenn sie den Lebensgefährten der Mutter mit dem Vornamen anreden, aber sogar hier ist es der Papa.
Ich bin was das angeht, vielleicht ein wenig altmodisch, aber ich hätte es schon gerne das mich meine Tochter mit Mama anredet und das auch beibehält. Im Moment macht sie das auch noch ganz brav, aber warten wir es mal ab bis sie in den Kindergarten kommt. Vielleicht wird ihr dann ganz etwas anderes bei gebracht. Mal schauen.
1337 hat geschrieben:Wenn man "Mama" oder "Papa" sagt signalisiert das meiner Meinung nach, das das Kind den Eltern noch sehr anhängt. Es zeigt, das sich das Kind noch nicht so lösen konnte und seinen eigenen Weg nicht wirklich gehen will. Es ist noch nicht so selbstständig.
Wie kommst du denn bitte auf sowas? Ich sehe das überhaupt nicht so. Bloß weil ich zu meinen Eltern "Mama und Papa" sage, heißt das doch noch lange nicht, dass ich ein totales Mamakind bin und mich von meinen Eltern nicht lösen kann. Ich wohne doch nicht mal mehr bei meinen Eltern und bin alles andere als unselbstständig. Das hat doch damit nichts zu tun. Hätte ich mit 16 oder 17 auf einmal anfangen sollen, meine Eltern beim Vornamen zu nennen, bloß weil ich dann meinen eigenen Weg gegangen bin? Oder warst du mit fünf Jahren schon selbstständig und hast dich von deinen Eltern gelöst? Meine Eltern bleiben doch meine Eltern, egal wie alt ich bin.
Eine Freundin von mir nennt ihre Eltern auch immer beim Vornamen. Ich finde das schon etwas komisch, kann es bei ihr aber verstehen, da sie eine merkwürdige Familiensituation hat und auch nicht immer bei ihren Eltern gelebt hat. Wenn man nun aber aus einer "ganz normalen" Familie kommt und die Eltern mit dem Vornamen anredet, wundere ich mich schon immer darüber.
Ich habe meine Eltern schon immer Mama und Papa genannt, und werde das auch in Zukunft so beibehalten. Das Patenkind meiner Tante nennt seine Eltern allerdings auch beim Vornamen. Es kam immer etwas komisch rüber, als er seine Eltern bei Geburtstagen mit dem Vornamen gerufen hat. Man ist das einfach nicht gewohnt. Ich finde auch für später Mama und Papa nicht zu kindisch, da finde ich klingt es kindlicher, wenn jemand die Eltern Mami/Mutti und Papi/Vati nennt.
Eine Bekannte meiner Mutter hat allerdings mal erzählt, dass ihre Mutter, also die Oma ihres Sohnes darauf besteht sowohl von ihrer Tochter als auch von ihren Enkelkindern beim Vornamen angesprochen zu werden. Ich finde das immer etwas unpersönlich, Partner kann man ja statt Hase oder Schnucki beim Vornamen ansprechen aber Eltern oder Großeltern finde ich etwas übertrieben.
Ich habe keine Kinder, aber wenn ich welche hätte, wäre ich wohl ziemlich geknickt wenn diese mich mit dem Vornamen anreden würden, anstatt mit "Mama". Ich rede meine Eltern auch immer nur mit "Mama" oder "Papa" an und kann es mir gar nicht anders vorstellen.
Ich kenne aber durchaus Leute, die aber meistens schon älter sind, die ihre Eltern beim Vornamen nennen. Irgendwie hat sich das in der Jugendphase bei vielen so entwickelt, aber komisch finde ich das trotzdem irgendwie.
Ich habe auch vor kurzem in Kindergarten ein kleines Mädchen gehabt, welches über ihren Vater geredet hat. Ich dachte zuerst es wäre ein Freund von ihr, da sie die ganze Zeit nur "Stephan" sagte. Ich habe sie dann auch danach gefragt, aber sie sagte dann, dass das ihr Vater wäre. Zu ihrer Mutter sagt sie allerdings "Mutti", deswegen dachte ich zuerst, dass Stephan ihr Stiefvater sei, aber das war nicht der Fall. Ich finde das irgendwie etwas befremdlich die Eltern mit dem Vornamen anzureden und das klingt für mich immer irgendwie so, als hätte man kein besonders vertrautes Verhältnis.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-151675-10.html