Frauenparkplätze unnütz?
Ich war gestern mal wieder mit dem Auto in der Stadt. Um nicht ständig an eine Parkuhr bzw. an den Parkscheinautomat springen zu müssen, habe ich mich entschlossen lieber drei Schritte weiter zu gehen und mein Auto im Parkhaus abzustellen. Als ich ins Parkhaus eingefahren bin, war es auch nicht wirklich voll gewesen. Allerdings ist mir (mal wieder) aufgefallen, dass sämtliche Frauenparkplätze belegt waren. Dort sah ich auch gerade zwei Autos, die einparkten bzw. eingeparkt hatten. Beide Male stiegen Männer aus dem Fahrzeug, die noch nicht einmal eine Frau dabei hatten.
In diesem Parkhaus ist die erste Etage, wobei es eher einer halben Etage entspricht, speziell für allein fahrende Frauen, da es dort nur extra ausgewiesene Frauenparkplätze gibt. Ich bin dann etwas weiter nach unten gefahren, wo es Platz zum Liegen gab und habe dann dort mein Auto abgestellt, obwohl es für mich als alleine fahrende und dazu noch schwangere Frau doch eine kleine Erleichterung gewesen wäre, auf einem der Frauenparkplätze parken zu können, da diese direkt am Ausgang des Parkhauses liegen und man weder Treppen laufen muss noch zum Aufzug gehen muss.
Wieso respektieren Männer nicht diese ausgewiesenen Frauenparkplätze und fahren einfach weiter, um ihr Auto abzustellen? Gut, die Bequemlichkeit wäre ein Argument, aber vor allem in der Nacht, wo ich schon öfters das Gleiche beobachten konnte, nämlich dass Männer auf den Frauenparkplätzen parken, wäre es doch echt sinnvoll, dass Männer den Frauen diese Plätze überlassen würden, da diese weiter am Eingang des Parkhauses liegen und besser überwacht/eingesehen werden können. Sind eurer Meinung nach Frauenparkplätze überhaupt sinnvoll, wenn sie von Frauen gar nicht benutzt werden können? Was haltet ihr generell von diesen speziellen Parkplätzen im Parkhaus?
Ich kenne auch viele Parkhäuser mit solchen speziellen Frauenparkplätzen. Sie sind nicht nur näher beim Eingang sondern sind in der Regel auch besser beleuchtet. So gesehen machen sie schon Sinn, nicht nur weil sie näher sind, sondern weil die verstärkte Beleuchtung eben auch ein Gefühl von Sicherheit gibt. Obwohl ich dazu sagen muss, dass ich mich in Parkhäusern trotzdem nie ganz sicher fühle, auch wenn es Überwachungskameras geben sollte.
Generell halte ich solche speziellen Parkplätze schon für sinnvoll. Den Überwachungseffekt der Kameras hinterfrage ich allerdings manchmal. Dass da wirklich ständig ein Portier die Bildschirme beobachtet, bezweifle ich ehrlich gesagt ein wenig. Er wird sicher immer wieder einen Blick darauf machen, aber mehr denke ich auch wieder nicht. Ich denke einmal, dass der prinzipiell davon ausgehen wird, dass sowieso nichts passiert. Die Überwachungskameras haben vielleicht insofern einen Sinn, dass man die Tat dann eben auf Video nachverfolgen kann. Diese Tatsache kann jedoch auch schon Täter welcher Art auch immer erfolgreich abschrecken.
Dass Männer diese speziellen Parkplätze nicht besonders respektieren und ebenfalls dort parken, habe ich auch schon öfters bemerkt. Das finde ich natürlich auch nicht in Ordnung. Mir geht es dabei weniger darum, dass die Frauen dann einen längeren Weg gehen müssen. Da denke ich, dass das auch Frauen zumutbar sein sollte. Wobei ich schon sagen muss, dass es vor allem mit Kleinkind schon sehr hilfreich sein kann, wenn der Parkplatz näher beim Eingang ist. Und in deiner Situation mit Kleinkind und schwanger ist es sicher auch ein großer Vorteil.
Männer stellen sich denke ich sicher oft auch aus Bequemlichkeitsgründen auf diese Parkplätze. Das wird denke ich der hauptausschlaggebende Grund sein. Ich glaube nicht, dass sie soweit denken, dass sich eine Frauen auf diesen Parkplätzen eben wegen des Lichtes zum Beispiel sicherer fühlen. Diesen Punkt können sie meiner Meinung nach eher weniger nachvollziehen. Ich vermute also einmal, dass sie dabei gar keine bösen Hintergedanken oder so haben, sondern sich eben nicht ganz in die Lage einer Frau hineinversetzen können und sich oft denken, dass diese Parkplätze nur gemacht wurden, damit eine Frau nicht soweit gehen muss.
Hallo,
ich stelle mir doch ganz ehrlich die Frage warum es Frauenparkplätze gibt. Wieso sollten Frauen das Recht haben auf Parkplätze die besser beleuchtet sind? Ob eine Frau oder ein Mann überfallen wird macht es dann ja auch nicht mehr, wenn es mehrere Täter sind. Da nützt es dem Mann ja auch nichts, wenn er ein wenig kräftiger ist. Wenn man Schwangeren Frauen helfen will, dann sollte man Parkplätze für schwangere Frauen anschaffen. Eine weitere Option wäre die Zulassung eines Behindertenausweises für die Zeit der Schwangerschaft.
Wenn man vermeiden will, das Frauen in Parkhäusern nicht überfallen werden dann sollte man einfach einen Wachmann anstellen. das Problem sollte man da lösen wo es entsteht und nicht mit Frauenparkplätzen.
Vielleicht gibt es ja auch Männer, die sich unwohl fühlen, wenn sie in dunklen Parkhäusern ihr Auto abstellen und dann Angst haben überfallen zu werden.
Vielleicht gehen sie auch aber davon aus, dass der Rest der Parkplätze in dem Parkhaus dann Männerparkplätze sein müssten (okay, vielleicht gibt es noch ein paar Parkplätze für Zwitter etc,) und wenn sie dann sehen, dass Frauen sich auch nicht daran halten, vergelten sie halt Gleiches mit Gleichem und stellen sich auf einen Frauenparkplatz
Wahrscheinlich sind sie aber nur zu bequem und sehen nicht ein, weiter zu laufen, als notwendig. An einem Restaurant konnte ich am Sonntag aber auch beobachten, dass eine Frau sich auf den Parkplatz, der für Schwerbehinderte reserviert war, stellte. Okay, sie hatte Schwierigkeiten eine der anderen Lücken zu benutzen, sie hatte nämlich verschiedene ausprobiert und da sie mit einem Säugling im Babysafe unterwegs war, hat sie einfach die breitere Lücke für die Schwerbehinderten genutzt. Man sieht also, dass es nicht nur Männer unter den Ignoranten gibt.
Also ich kenne das Problem eigentlich gar nicht. Bei uns in der Stadt gibt es in jedem Parkhaus Wachmänner und auch die Frauenparkplätze stehen direkt bei den Überwachungskameras, so dass man sofort sehen kann, falls jemand mal falsch parken sollte, das hat dann zur Folge, das man ein Knöllchen wegen falsch parken verteilen darf. Durch die ständige Überwachung bei uns, denke ich schon, das die Frauen besser geschützt sind.
Das einzige was, ich total daneben finde ist wenn ich in das Parkhaus von Real fahre und dort jemand direkt vor mir auf den Mutter-Kind Parkplatz fährt und kein Kind dabei hat. Bisher hatte ich schon mal in dieser Situation dauergehupt bis der Kerl dann endlich mal begriff, was ich von ihm wollte. Ein anderes Mal habe ich das der Information gemeldet. So was muss nämlich auch nicht sein.
Unser real hat gar keine Mutter-Kind-Parkplätze, sondern Eltern-Kind-Parkplätze. Das heisst, auch der Papi darf dort parken. Wenn er Kinder dabei hat.
Trotzdem stehen auch immer wieder Personen, sowohl weiblich als auch männlich, ohne Kind dort. Nur hat man da gar keine Handhabe, da es ein Privatparkplatz ist. Polizei ist da machtlos und ob sich das Warenhaus mit einem Kunden streitet, ist fraglich.
Wir haben schon einmal spaßeshalber die Frauenparkplätze im Parkhaus beobachtet und festgestellt, dass zu zirka 30% Männer diese Parkplätze in Anspruch nehmen, aber nur dann, wenn sie niemanden in der Nähe sehen. Meiner Meinung nach waren es Machotypen. Es muß wirklich nicht sein, dass es sich diese Herren auf den extra ausgewiesenen Parkplätzen bequem machen. Wir hatten auch einen dieser Männer angesprochen und ihn gefragt, ob er eine Frau ist oder sich dafür hält, weil er ja auf dem ausgewiesenen Frauenparkplatz parke. Er guckte uns total verwirrt an und ging zum Ausgang, ohne etwas zu sagen.
Es könnten in der Tat einzelne Parkplätze für Schwangere gekennzeichnet werden. Aber wie hier vorgeschlagen, den Schwangeren einen Behindertenausweis zu geben, das sollte wohl ein nicht angebrachter Witz sein, Oder?
In meinem Ort gibt es im Parkhaus auch eine Etage, in der Frauenparkplätze ausgewiesen sind, allerdings hat das noch nie jemand ernst genommen. Die meisten Menschen verstehen das einfach als Spaß und ignorieren es und parken dort einfach, egal welches Geschlecht sie haben. Und wenn ich ehrlich bin, dann verstehe ich das auch voll und ganz.
Ich verstehe ehrlich gesagt einfach nicht, wieso es extra Parkplätze für Frauen geben muss. Auf der einen Seite kämpfen alle für die Emanzipation und wir alle haben das gleiche Recht, keinen Unterschied zwischen den Geschlechtern und dann muss es Parkplätze extra für Frauen geben. Das unterstreicht doch eigentlich nur das alte und altmodische Bild, von der ängstlichen, hilflosen und schutzsuchenden Frau, die behütet werden muss und auf die man im dunklen, gefährlichen und düsteren Parkhaus acht geben muss. Denn es könnte ja der schwarze, böse Mann kommen und einem die Handtasche klauen. Genau dieses erbärmliche Bild wollen die Frauen von heute doch loswerden, also wieso gibt es extra bewachte Parkplätze für Frauen, ist das nicht lächerlich? Brauchen wir einen extra Schutz, weil wir als ah so hilfloses und schwächeres Geschlecht uns nicht verteidigen können? Brauchen wir wirklich einen Parkplatz näher am Eingang, damit wir nicht so weit gehen müssen, weil wir schwächer sind und uns die Füße in den Staksen weh tun könnten? Das ist doch wirklich lächerlich.
Ich fände es verständlich, dass man solche Parkplätze für schwangere Frauen einrichtet, aber dann allein aus dem Grund, dass sie näher am Eingang liegen. Dann sollte aber auch dafür gesorgt sein, dass dort nicht jeder Parken kann und man vielleicht erst etwas vorlegen muss oder darauf geachtet wird, dass Männer den Anstand haben woanders zu parken. Das Männer heutzutage aber häufig auf den Frauenparkplätzen parken, ist vermutlich auch nur einfach aus Protest. Ich würde sowas als Mann auch nicht ernst nehmen, ganz ehrlich. Trotzdem wäre es mir als Mann vermutlich schrecklich peinlich dort zu parken, wo es ausdrücklich nur für Frauen ausgeschildert ist. Dann würde ich mich als Mann irgendwie verweichlicht fühlen.
Ich habe das auch schon oft beobachten können, dass Frauenparkplätze gar nicht von Frauen genutzt werden. Ich schätze wirklich, dass es da mehr mit Bequemlichkeit zutun hat als mit etwas anderem. Die Frauenparkplätze liegen einfach nah an den Parkhausausgängen und wenn man als Mann dort parkt, ist man auch schneller draußen als anders. Da wird nicht so viel darüber nachgedacht, dass es sich dabei um Frauenparkplätze handelt und Frauen das vielleicht nötiger haben als Männer.
Ich sehe das ähnlich wie mit anderen Parkplätzen auch. Bei einem Parkhaus hier gibt es auch sogenannte "Mutter und Kind Parkplätze", die sind extra breit, damit Mütter auch mit Kinderwagen und Zubehör aussteigen können. Die werden auch gerade wegen der Breite gerne von Männern genutzt, weil man da eben komfortabel aussteigen kann.
Ich finde es gut, dass es Frauenparkplätze gibt, denn viele Parkhäuser sind schlecht beleuchtet und da sollten Frauen einfach schneller am Ausgang sein. Frauen können sich nicht so gut wehren, wenn sie überfallen werden und wenn sie nah am Ausgang sind, sind sie schneller am Auto und können sich einschließen. Das hat aus meiner Sicht nichts mit Emanzipation zutun, es soll dem Sicherheitsgedanken dienen. Aber wenn natürlich Männer auf diesen Plätzen parken, dann bringt das alles nichts. Frauenparkplätze werden meines Wissens nach auch nicht speziell überwacht. Sie sind einfach nur näher am Ausgang.
Eine Kollegin von mir wurde schon einmal in einem Parkhaus überfallen und konnte sich zum Glück rechtzeitig in ihr Auto retten. Sie hatte damals auf einem Frauenparkplatz geparkt und war froh, dass sie es nicht so weit hatte. Also aus dem Grund finde ich solche Plätze schon sinnvoll. Wenn ich auf so einem Platz parke, heißt das noch lange nicht, dass ich nicht emanzipiert bin. Aber man sollte der Tatsache mal ins Auge sehen, dass es nun einmal Parkhäuser gibt, die gerne für Überfälle genutzt werden.
So verallgemeinern kannst Du das männliche Parkverhalten aber nicht. Nur weil es in den von Dir beobachteten Fällen so war, heißt das doch noch lange nicht, dass so eine Einrichtung sinnlos wäre. Ich persönlich stelle mich z.B. nie auf einen Frauenparkplatz. Und das, obwohl ich eigentlich nicht für solche speziellen Parkplätze bin, weil sie doch lediglich ein subjektives Sicherheitsgefühl erzeugen sollen und nichts an den realen Situationen ändern.
Wenn es Dich tatsächlich stört (was ich verstehen würde, noch dazu schwanger!), dann würde ich den Kontakt mit dem Parkhausbetreiber aufnehmen. Der sollte sich dann verstärkt um die Falschparker kümmern. Kontakt aufnehmen sollte man hier können - dazu kannst Du die Infrastruktur mit nutzen, welche vermutlich dafür vorhanden ist, wenn man jemanden bei technischen Schwierigkeiten erreichen muss. Dafür gibt es vermutlich Rückrufsysteme (z.B. in der Nähe der Schranke oder bei den Bezahlautomaten).
Regeln sind nicht automatisch sinnfrei, nur weil viele diese nicht einhalten! Hier fehlt schlicht ein Bewusstsein bei denen, die den Verstoß begehen. Genauso hätte man die Gurtpflicht fallen lassen können, weil es gerade zu Beginn der Einführung keine Strafen für das Nichtangurten gab und damit viele Gurtmuffel auf ein Anschnallen verzichteten. Oder auf Geschwindigkeitsbegrenzungen, weil sich viele sowieso nicht (exakt) daran halten.
Nettie hat geschrieben:Was haltet ihr generell von diesen speziellen Parkplätzen im Parkhaus?
Grundsätzlich würde ich mir die Frage stellen, wieso man zulässt, dass die anderen Teile des Parkhauses mutmaßlich als unsicher empfunden werden. Daher bekämpft man hier nur ein Symptom und nicht die Ursache - und auch das mit minimalem Aufwand. Aber für eine schwangere Frau ist so ein Parkplatz eben wegen seiner Nähe zum Ausgang ideal! So erspart man sich wenigstens innerhalb des Parkhauses (hoffentlich) lange Wege.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-151674.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1081mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3015mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1864mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1358mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?