Frauenparkplätze unnütz?

vom 12.01.2011, 11:43 Uhr

Ich finde Frauenparkplätze extrem sinnvoll, auch wenn es natürlich viele Männer gibt, die diese Parkplätze nutzen. Natürlich macht es letztendlich keinen Unterschied, ob nun ein Mann oder eine Frau überfallen wird, beides ist schlimm und sollte nicht passieren. Trotzdem ist ein Mann in der Regel eher in der Lage, sich zu verteidigen. Ich will hier nicht verallgemeinern und es gibt mit Sicherheit etliche Frauen, die sich besser wehren können als einige Männer, aber der umgekehrte Fall ist sicherlich wahrscheinlicher. Von daher finde ich Frauenparkplätze wirklich sinnvoll.

Dass diese Parkplätze nun oft von faulen Männern (bzw. die Eltern-Kind-Parkplätze von Frauen und Männern ohne Kind) missbräuchlich genutzt werden, ist doch eine ganz andere Sache. Man kann doch auch nicht sagen, dass Behindertenparkplätze nicht sinnvoll sind, bloß weil dort oft auch viele Autofahrer parken, die nicht behindert sind. Oder dass eine 30er Zone sinnlos ist, weil sich die meisten Autofahrer eh nicht dran halten. Bloß weil solche Regeln von vielen nicht beachtet werden, sind sie noch nicht sinnlos, sondern meistens einfach reine Bequemlichkeit.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Frauenparkplätze sind meiner Meinung nach wirklich überflüssig, denn wenn sich alle Frauen auf einen Frauenparkplatz stellen würden wären ohnehin viel zu wenige vorhanden. Auch wie du richtig beobachtet hast verwenden Männer gerne die Frauenparkplätze da es ihnen egal ist, Hauptsache sie haben einen Parkplatz und das ist ihnen egal ob der für Frauen ist oder nicht, außerdem sind diese auch etwas größer und daher bevorzugen auch Männer diese. Leider kann man das ja nicht kontrollieren und man braucht auch keine Angst haben einen Strafzettel zu bekommen weil man als Mann auf dem Frauenparkplatz parkt, daher wird darauf sowieso keine Rücksicht genommen.

» Crazymausal » Beiträge: 241 » Talkpoints: 1,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Frauenparkplätze sollten in der Regel eher Parkplätze sein, die besonders nahe an irgendwelchen Ausgängen liegen, damit allein fahrende Frauen dann auch schnell aus dem Parkhaus kommen, wenn es für sie nötig sein sollte. Solche Parkplätze haben dann in meinen Augen schon einen Sinn und sollten auch erhalten bleiben, damit ängstlichere Frauen ein wenig mehr Sicherheit empfinden können.

Wenn es dann aber eine ganze Etage voller Frauenparkplätze gibt, dann frage ich mich doch ernsthaft, welchen Sinn das noch haben soll! Für mich nur, dass es die dort parkenden Damen möglichst bequem haben. Dann sollte man aber auch ehrlich die Frage beantworten, wieso denn nur die Frauen und nicht auch die Männer? Und die Frage stelle ich als Frau und daher verstehe ich auch, dass dann einige Männer diese Parkplätze ebenfalls ganz ungeniert nutzen. Würden weniger solcher Parkplätze existieren, dann würde man vielleicht wirklich auch eher diese Parkplätze verschonen.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Es ist sicherlich so, dass Frauen öfter überfallen werden als Männer, weil sie einfach schwächer sind und weil vor allem Sexualstraftäter meistens männlich sind. Welche Gründe das auch immer haben mag. Auch ist es sicherlich nicht von der Hand zu weisen, dass dunkle Parkhäuser sich ideal für sexuelle Übergriffe oder Raubüberfälle eignen. Man kann wohl festhalten, dass sich nachts niemand wirklich gerne in einem schlecht beleuchteten Parkhaus aufhält. Und umso weniger Menschen eine Tat bezeugen können, umso besser ist das für die Täter und umso schlechter für die Opfer.

Nun ist es meiner Meinung nach aber schon so, dass die Sache ein bisschen dramatisiert wird. Schließlich wird nicht jeden Tag eine Frau im Parkhaus überfallen. Und gegebenenfalls wartet der Vergewaltiger einfach bis sie das Parkhaus verlässt und springt irgendwo aus dem Busch. In einer Großstadt würde das vermutlich sowieso niemanden auffallen, weil sich hier niemand um den anderen kümmert und alle nur noch aneinander vorbeileben.

Davon abgesehen wäre das Problem aus der Welt, wenn die Parkhäuser allgemein bessere Beleuchtung installieren würden. Wenn in einem Parkhaus ständig alle Lichter brennen, wird sich da wohl kein "Schurke" reintrauen. Die andere Alternative wäre eine durchgehende Überwachung mit Videokameras. in manchen Parkhäusern gibt es das schon, in anderen sind die Kameras auch nur Attrappen. Da ist sicher noch einiges möglich. Die aktuelle Lösung ist jedenfalls eher suboptimal, weil die meisten Männer sowieso keine Rücksicht auf die Parkplätze nehmen und sich Männer allgemein von dieser Regelung benachteiligt fühlen.

» daaldi91 » Beiträge: 389 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 100 Beiträge

1337 hat geschrieben:Ich stelle mir doch ganz ehrlich die Frage warum es Frauenparkplätze gibt. Wieso sollten Frauen das Recht haben auf Parkplätze die besser beleuchtet sind?

Oftmals sind diese Parkplätze überhaupt nicht besser beleuchtet, sondern befinden sich einfach nur näher am Ausgang des Parkhauses, so dass man den Ausgang schneller erreichen kann. So ist das jedenfalls in sämtlichen Parkhäusern in unserer Stadt. Da ist kein einziger besser beleuchtet.

1337 hat geschrieben:Ob eine Frau oder ein Mann überfallen wird macht es dann ja auch nicht mehr, wenn es mehrere Täter sind. Da nützt es dem Mann ja auch nichts, wenn er ein wenig kräftiger ist.

Das ist richtig, da ist es dann ja auch völlig egal, auf welchem Parkplatz man parkt, ob dieser nun ein Frauenparkplatz ist oder ein anderer.

1337 hat geschrieben:Wenn man Schwangeren Frauen helfen will, dann sollte man Parkplätze für schwangere Frauen anschaffen.

Darum ging es mir in meinem Beitrag überhaupt nicht, ich habe meine Schwangerschaft nur als Beispiel aufgeführt, dass ich diese Frauenparkplätze zur Zeit recht praktisch finde, was aber generell nicht heißt, dass ich es unbedingt nötig habe, wenn ich schwanger bin, einen solchen Parkplatz auch zu benutzen. Es ist eben nur praktischer. Das könnte aber vielleicht auch für einen Mann gelten, der zum Beispiel ein paar Kilos zuviel auf den Rippen hat und auch nicht so gut zu Fuß ist, ebenso wie für ältere Parkhausbenutzer, die nicht mehr so gut zu Fuß sind aber deshalb noch lange keinen Behindertenparkausweis bekommen.

1337 hat geschrieben:Wenn man vermeiden will, das Frauen in Parkhäusern nicht überfallen werden dann sollte man einfach einen Wachmann anstellen. das Problem sollte man da lösen wo es entsteht und nicht mit Frauenparkplätzen.

Wachmänner und Überwachungskameras werden zusätzlich meistens in den Parkhäusern verwendet und angestellt, aber das schreckt Täter auch oft nicht wirklich zurück. Außerdem habe ich noch nie gehört, dass eine Frau einen Mann vergewaltigt hat. :lol:

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Nettie hat geschrieben:
1337 hat geschrieben:Ich stelle mir doch ganz ehrlich die Frage warum es Frauenparkplätze gibt. Wieso sollten Frauen das Recht haben auf Parkplätze die besser beleuchtet sind?

Oftmals sind diese Parkplätze überhaupt nicht besser beleuchtet, sondern befinden sich einfach nur näher am Ausgang des Parkhauses, so dass man den Ausgang schneller erreichen kann.

Nun dann sind die Frauenparkplätze eben näher am Eingang, aber das wirft ja nur wieder eine neue Frage auf: Wie sollten Frauen das Recht auf Parkplätze haben, die näher am Eingang liegen? Ich als Frau komme mir bei sowas einfach nur vor, als würde man mich als hilfloses, schwaches Mimöschen abstempeln, dass einen kürzeren Weg zum Kaufhaus braucht, weil beim langen gehen vielleicht die Füße in den Staksen weh tun könnten, oder wie schneller aus der Puste kommen könnten oh nein. Also ich kann nur wiederholen, was ich schon in meinem ersten Beitrag geschrieben habe, ich verstehe nicht, wieso Frauen Vorzüge egal welcher Art in Bezug auf Parkplätze haben sollten.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Crispin hat geschrieben:
Nettie hat geschrieben:

Oftmals sind diese Parkplätze überhaupt nicht besser beleuchtet, sondern befinden sich einfach nur näher am Ausgang des Parkhauses, so dass man den Ausgang schneller erreichen kann.

Nun dann sind die Frauenparkplätze eben näher am Eingang, aber das wirft ja nur wieder eine neue Frage auf: Wie sollten Frauen das Recht auf Parkplätze haben, die näher am Eingang liegen? Ich als Frau komme mir bei sowas einfach nur vor, als würde man mich als hilfloses, schwaches Mimöschen abstempeln, dass einen kürzeren Weg zum Kaufhaus braucht, weil beim langen gehen vielleicht die Füße in den Staksen weh tun könnten, oder wie schneller aus der Puste kommen könnten oh nein. Also ich kann nur wiederholen, was ich schon in meinem ersten Beitrag geschrieben habe, ich verstehe nicht, wieso Frauen Vorzüge egal welcher Art in Bezug auf Parkplätze haben sollten.

Warum würdest du dir dabei so vorkommen? Eigentlich sind die Parkplätze nicht dafür gedacht, Frauen mit hohen Schuhen den Weg zu verkürzen. Eigentlich sind diese Parkplätze eine Schutzmaßnahme, damit die Frau schneller am Auto ist. Es ist nun einmal so, dass Frauen eher überfallen werden als Männer, insbesondere in Parkhäusern. Wenn man natürlich eine emanzipierte Frau ist oder sich so darstellen will, braucht man vielleicht so einen Parkplatz nicht. Aber der Parkplatz hat nichts mit Emanzipation zutun, er soll Frauen schützen oder zumindest dazu dienen, dass sie sich sicherer fühlen.

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Vampirin hat geschrieben:
Crispin hat geschrieben:
Nettie hat geschrieben:[quote="1337"]Ich stelle mir doch ganz ehrlich die Frage warum es Frauenparkplätze gibt. Wieso sollten Frauen das Recht haben auf Parkplätze die besser beleuchtet sind?

Warum würdest du dir dabei so vorkommen? Eigentlich sind die Parkplätze nicht dafür gedacht, Frauen mit hohen Schuhen den Weg zu verkürzen. Eigentlich sind diese Parkplätze eine Schutzmaßnahme, damit die Frau schneller am Auto ist. Es ist nun einmal so, dass Frauen eher überfallen werden als Männer, insbesondere in Parkhäusern. Wenn man natürlich eine emanzipierte Frau ist oder sich so darstellen will, braucht man vielleicht so einen Parkplatz nicht. Aber der Parkplatz hat nichts mit Emanzipation zutun, er soll Frauen schützen oder zumindest dazu dienen, dass sie sich sicherer fühlen.[/quote]
Das sehe ich auch so. Und wer diese Parkplätze als Frau nicht nutzen möchte, der braucht das ja auch nicht zu tun. Es stehen auch genug andere Parkplätze zur Verfügung, die man dann als Frau sowieso nehmen muss, wenn alle Frauenparkplätze belegt sind.

Ich finde solche Frauenparkplätze ja schon fast diskriminierend. Denn erstens wird damit suggeriert, dass ich als Frau es nicht gebacken bekomme, Nachts im Parkhaus zu meinem Auto zu finden ohne dabei im Panik zu geraten und zweitens wird den Männern der Schutz, den diese Parkplätze angeblich bieten, verwehrt.

Es gibt ja immer wieder das Argument, dass man als Frau sexuellen Übergriffen ausgesetzt wäre und im dunklen Parkhaus könnte das schnell passieren und so weiter, aber ich habe vor einiger Zeit mal eine Statistik zu diesem Thema gesucht, weil es in einem Gespräch auch um das Thema Frauenparkplätze ging, und ich habe damals herausgefunden, dass die Zahl solcher Taten verschwindend gering ist.

Ich finde jedenfalls, dass jeder, der sich in Parkhäusern unwohl fühlt oder sich vielleicht auch einfach schlecht orientieren kann, die Parkplätze am Eingang benutzen dürfen sollte, unabhängig vom Geschlecht. Denn wer sagt denn, dass sich nicht auch ein Mann im Dunkeln fürchten kann?

Generell unsinnig finde ich solche Parkplätze aber nicht, denn es gibt ja oft neben den normalen Frauenparkplätzen auch Mutter-Kind Parkplätze. Diese Parkplätze sind wie Behindertenparkplätze größer, so dass man einen Kinderwagen ausladen und das Kind darin verstauen kann, ohne, dass der Verkehr blockiert wird.

Nettie hat geschrieben:Außerdem habe ich noch nie gehört, dass eine Frau einen Mann vergewaltigt hat. :lol:

Ganz davon abgesehen, dass es solche Fälle auch gibt und, dass das für die Betroffenen wahrscheinlich weniger lustig ist - es gibt auch Männer, die Männer vergewaltigen und die Zahl der Eigentumsdelikte ist in Parkhäusern sowieso wesentlich höher als die der Sexualdelikte. Wenn man mal darüber nachdenkt ist das auch logisch. Eine Vergewaltigung ist in der Regel wesentlich zeitaufwendiger als wenn man zum Beispiel jemandem mit vorgehaltener Pistole die Autoschlüssel entwendet und dann mit seinem Auto davon fährt.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Dass mein Thread über die Frauenparkplätze zur Diskussion anregt, war so gewollt und offensichtlich ist das nicht nur hier ein Thema, sondern auch ein Thema der Kommunen. Ich habe erst heute durch Zufall einen Artikel bei uns in der Lokalpresse gelesen, in dem genau das stand, was ich in der Eröffnung geschrieben habe, nämlich dass sehr viele Frauenparkplätze von Männern benutzt werden und das oft viel Ärger mit sich bringt.

In den städtischen Parkplätzen müssen laut dem Artikel mindestens 10% der Parkplätze als Frauenparkplätze gekennzeichnet sein, woran sich wohl unsere Stadt auch hält. Leider nutzen eben nicht nur Frauen diese Plätze, sondern auch Männer, die daraufhin angesprochen dann mit irgendwelchen Ausreden daher kommen. Das Personal im Parkhaus sei nämlich angewiesen, darauf zu achten, dass die Frauenparkplätze auch wirklich nur von alleinfahrenden Frauen benutzt werden. So kam es bei uns in den Parkhäusern wohl schon oft zu Auseinandersetzungen und Beleidigungen. Wenn gar nichts hilft und die Männer sich nicht einsichtig zeigten bzw. öfters auffällig wären, wird schon des Öfteren zu härteren Bandagen gegriffen, indem auch die Parkkralle zum Einsatz kommt.

Dass es so drastisch wohl enden könnte, hätte ich nicht gedacht. Vielmehr hätte ich eben geglaubt, dass eben die Plätze von Männern belegt werden würden, woraufhin sie vielleicht ab und zu angesprochen werden. Nicht aber, dass es dann zu solchen Streitgesprächen mit polizeilichen Handlungen kommt.