Getrennte Schlafzimmer - was haltet Ihr davon?
Mein Mann und ich kränkeln zur Zeit ordentlich vor uns hin, und so habe ich mir schon einige Nächte immer mal wieder gedacht, wie schön wäre jetzt ein eigenes Bett in einem Zimmer, in dem es ruhig ist. Allerdings finde ich getrennte Schlafzimmer anderseits sehr befremdlich, ich würde das nicht wollen.
Jetzt kam heute allerdings ein Bericht über schnarchende Partner, Drehbewegungen etc., die den Schlaf des anderen stören, gefolgt von der Behauptung, dass nicht in getrennten Schlafzimmern schlafende Paare eher zu Krankheiten neigen (auch zu Diabetes übrigens).
Ich dachte mir, ich frage mal bei Euch nach, ob Ihr getrennte oder ein gemeinsames Schlafzimmer habt und ob getrennte Schlafzimmer für Euch in Frage kämen oder weshalb nicht?
Also, mein Schatz kann ein Lied vom "nervenden" Bettnachbarn singen *seuftz* Vielleicht sollte ich ihn fragen, ob er getrennte Schlafzimmer möchte. Ich knirsche mit den Zähnen, und das scheinbar jede Nacht. Manchmal werde ich selbst auch davon wach. Nervige Sache die ich wohl demnächst beheben lassen muss, denn das ist nicht gut für unserer Nachtruhe. Als ich mein Zungenpiercing noch drin hatte, habe ich auch immer geklackert, also Piercing raus und Partner zufrieden! (Bis auf´s Knirschen eben!)
Ich kann mir nicht vorstellen, getrennte Schlafzimmer zu haben, ich kuschel gerne und habe einfach gerne jemanden um mich, auch wenn das manchmal für mich anstrengend ist, wenn der Herr schnarcht oder unruhig schläft aber so was nimmt man doch gern in Kauf oder?
Nein, also getrennte Schlafzimmer kann ich mir überhaupt nicht vorstellen, mein Mann und ich haben tagsüber sehr viel zu tun und sehen uns wenn überhaupt nur mittags, auch wenn wir tagsüber min. einmal miteinander telefonieren freuen wir uns immer, wenn wir uns abends gegenseitig haben.
Wir lesen zum Beispiel auch abends im Bett oder unterhalten uns oder schauen uns eine DVD an und wie soll das mit dem Sex funktionieren bei getrennten Schlafzimmern? Kommt dann der eine rüber und meldet Lust auf eine Nummer an? Nee, bloß nicht...
Ich könnte mir getrennte Schlafzimmer auch nicht vorstellen. Ich merke schon, dass ich schlechter schlafe, wenn
er mal länger aufbleibt (wobei das aber wahrscheinlich eine Gewohnheitsache ist). Für ihn wäre es allerdings manchmal besser, wenn wir ein getrenntes Schlafzimmer hätten, da ich anscheinend jede nacht sehr laut schnarche Er sagt aber, es stört ihn nicht, nur wenn er noch nicht eingeschlafen ist.
Generell bin ich auch gegen getrennte Schlafzimmer, allerdings sollte dann das Bett groß genug sein, dass beide sich im Schlaf richtig entfalten können . Ich schlafe nämlich gerne sehr breit und habe damit meinen Freund schon öfter aus dem Bett geschmissen. Am nächsten Morgen darf ich mir dann die Vorwürfe anhören.
Noch geht das, weil wir nicht zusammen wohnen aber wenn das mal zum Dauerzustand werden sollte, weil wir zusammenziehen, muss auf jeden Fall ein wesentlich größeres Bett her, in dem ich mich breit machen kann, ohne ihn zu stören. Aber wenn ich zum Beispiel höre, wie meine Oma schnarcht, dann kann ich meinen Opa nur bewundern, wie er da überhaupt noch ein Auge zu bekommt nachts. Er benutzt jede Nacht Ohropax aber die halten ja nur 30 Dezibel ab und das Schnarchen schätze ich mal gut und gerne auf 60-70 Dezibel.
Und es ist ja auch schon öfter nachgewiesen worden, dass der Schlaf wesentlich schlechter ist, wenn der Partner schnarcht oder unruhig schläft und dass darunter dann die Aufmerksamkeit und die Leistungsfähigkeit im Alltag leidet. Also fände ich es im Alter, wenn wirklich einer von beiden extrem schnarcht nicht so schlimm, wenn man sich getrennte Schlafzimmer einrichtet. Das ist vielleicht im Endeffekt für die Ehe förderlicher, als wenn jede Nacht zu Tortour wird und man sich irgendwann nur noch genervt fühlt und sich angiftet. Und kuscheln kann man ja auch noch tagsüber oder vor dem Einschlafen in einem der beiden Schlafzimmer .
Ich selber würde das nicht wollen generell getrennte Schlafzimmer zu haben weil ich nicht gerne alleine schlafe. Am liebsten ist es immer wenn noch eine andere Person mit im Raum ist.
Andererseits ist es eventuell nicht schlecht wenn man eine Ausweichmöglichkeit hat. Diese könnte man dann gelegentlich nutzen wenn man selber nicht schlafen kann weil der Partner schnarcht oder im Schlaf redet oder einfach nur wenn einer den anderen immer wieder mit irgendeiner Krankheit infiziert.
So kann man eine kurze auszeit nehmen und sich dann auch im Schlaf erholen.
Bei uns ist die Woche schon getrenntes schlafen angesagt, da mein Mann auf Montage ist. Dann noch am Wochenende? Nein muss nicht sein. Auch wenn wir meist zu unterschiedlichen Zeiten ins Bett gehen, möchte ich ihn doch zumindest am Wochenende neben mir haben.
Allerdings gab es da auch schon getrennte Betten. Entweder waren wir aus und wir beide schnarchen durch den Genuss von Alkohol. Wer dann nicht schlafen kann, zieht unweigerlich ins Kinderzimmer um, da der Nachwuchs dann eh bei Oma ist. Oder eines der Kinder ist Krank und will unbedingt bei Papa nächtigen. Ja, wir haben zwei Papa-Kinder. Da ziehe ich dann auch ins Kinderzimmer um. Ist aber alles höchst selten bei uns.
Generell hat jeder sein eigenes Bett bei uns weil wir nicht zusammen wohnen, aber doch recht oft beieinander schlafen und zwar nicht in getrennten Zimmern. Ich bin da auch absolut dagegen,weil ich einfach besser schlafen kann, wenn er neben mir liegt, das ist irgendwie beruhigend. Und da keiner von uns schnarcht ist das ok.
Ich denke man sollte sich in Fällen, wo einer Mal krank ist oder so einfach eine Option frei halten, dass man halt zur Not ein paar Nächste auf der Couch schlafen kann. Aber solche Scherze mit 2 getrennten Zimmern, das muss wirklich nicht sein. Da brauch man auch nicht zusammen wohnen.
Denke man gewöhnt sich mit der Zeit an die seltsamen Angewohnheiten seines Partners. Ich z.B. habe ein leichtes Schnarchen, welches sich aber wenn ich Krank bin extrem steigert. Im Gegenzug braucht meine Frau wenn sie schläft eigentlich das ganze Bett für sich und wir haben ein sehr großes Bett. Also schlafe ich dann meist auf der Kante und das obwohl meine Frau nicht besonders groß ist!
Man hat sich einfach daran gewöhnt und ich kann es mir nicht vorstellen ohne sie zu schlafen. Leider kommt es bedingt durch meinen Beruf öfters vor, dass ich nicht daheim bin, dann merke ich immer das mir was fehlt wenn ich ins Bett gehe und habe dann meist Probleme mit dem einschlafen!
Ich muss ehrlich sagen, ich halte nichts davon. Man muss doch keine getrennten Schlafzimmer haben, damit dann, wie ich schon oft gehört habe, das Liebesleben wieder aufblüht. Wir liegen auch manchmal weiter weg von einander, sprich jeder auf seiner eigenen Seite, und an anderen Tagen kuscheln wir wieder dicht aneinander. Dafür brauche ich keine getrennten Zimmer, getrennte Bettdecken reichen auch aus.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-15166.html