Getrennte Schlafzimmer - was haltet Ihr davon?
Ich könnte mir sehr gut vorstellen, getrennte Schlafzimmer zu haben, wenn ich mal mit jemandem zusammen ziehen sollte. Das heißt natürlich nicht, dass ich etwas dagegen hätte, wenn ich mit meinem Freund in einem Bett schlafe, ganz im Gegenteil. Ich bin lediglich der Meinung, dass alles oft weniger angespannt läuft, wenn man in getrennten Betten und Zimmern schläft.
Ich weiß nicht, wie es euch geht, aber ich komme einfach nicht damit klar, Tag-und-Nacht mit jemandem zusammen zu sein und den ganzen Tag was gemeinsam zu machen, egal, ob es sich um eine gute Freundin handelt, einen Bekannten oder eben meinen Freund. Ich brauche am Tag auch mal ein wenig Zeit für mich und ich finde es immer sehr nervig, wenn ich jemanden neben mir liegen habe, der noch eine halbe Ewigkeit tiefgründige Gespräche mit mir führen will, während ich todmüde bin und eigentlich schlafen will. Im Gegenzug liebe ich es, zu lesen oder abends noch stundenlang im Internet zu surfen (ich habe nämlich einen Laptop) und das könnte meinen Partner auf die Dauer ja bestimmt auch irgendwo stören.
Ich hätte also nichts gegen getrennte Schlafzimmer einzuwenden, wenn mein Partner den Vorschlag äußern würde. Auch, wenn ich von mir aus niemals auf eine solche Idee kommen würde.
Also wir haben ein gemeinsames Schlafzimmer und eigentlich bin ich auch damit ganz zufrieden. Es kommt aber auch manchmal vor, dass wir ein paar Tage getrennt schlafen. Also mein Mann schläft dann schon beim Fernsehe schauen auf dem Sofa ein und da bleibt er dann nachts auch liegen, oder ich schlafe manchmal im Kinderzimmer, da mein kleiner Sohn auch noch häufig aufwacht oder ohne mich gar nicht mehr weiterschlafen will. Ich habe da auch eine extra Matratze liegen und schlafe da eben auch manchmal, aber das ist auch eher selten.
Ich könnte es mir aber auch nur für ein paar Nächte vorstellen getrennte Schlafzimmer zu haben. Manchmal braucht man auch Ruhe, wenn der Partner schnarcht oder wenn man eben krank ist, das ist aber dann meistens eine spontane Entscheidung und nicht schon vorher geplant. Also im Allgemeinen bin ich deswegen für keine getrennte Schlafzimmer.
Vorneweg: wir haben auch ein Schlafzimmer und ein Bett und sind soweit auch ganz zufrieden.
Aber: Wir arbeiten beide Schicht, mein Freund zwei Schichten, ich drei Schichten. So schlafen (und arbeiten) wir 8 Wochen lang getrennt (und nur 4 Wochen gleichzeitig) , sprich er schläft, wenn ich noch oder schon arbeite und andersherum. Und es ist wirklich manchmal nervig, wenn der eine länger schlafen kann, aber vom Wecker des anderen wach wird und dann vielleicht nicht mehr schlafen kann. Deswegen regeln wir es oft so, dass der eine ins Bett geht, wenn der andere aufgestanden ist, dann gibt es erstmal keine Probleme mit dem Wecker des anderen. Aber die Menge des Schlafes leidet darunter. Und auch ist es manchmal nervig, wenn man in ein warmes Bett steigt oder das Schlafzimmer noch nicht ausreichend gelüftet wurde.
Wenn wir den Platz hätten, würde ich auch darauf achten, dass zumindest die Gelegenheit besteht, in einem anderen Raum zu schlafen. Denn im Wohnzimmer geht bei uns nicht, da es von da aus auf den Balkon geht und wir nebenan die Küche haben. Generell kann ich also sagen, dass ich nicht gegen getrennte Schlafzimmer bin. Und man kann wirklich nicht auf die Qualität einer Beziehung schließen, wenn es getrennte Schlafzimmer gibt. Auch leidet das Sexualleben nicht unbedingt unter getrennten Schlafzimmern. Das ist wirklich ein Fehlglaube, der in vielen Köpfen leider noch festsitzt.
Das Schnarchen meines Freundes und auch sein Zähneknirschen macht mir soweit nichts aus und er stört sich nicht daran, dass ich immer sehr ausgebreitet schlafe. Wir haben die gröbsten Probleme mit getrennten Decken behoben, haben aber auch schon über die Möglichkeit getrennter Schlafzimmer gesprochen. Vielleicht ergibt sich da doch die Chance bei uns, aus dem vorhandenen dritten Zimmer (was zur Zeit noch arg vollgestellt ist) eine weitere angenehme Schlafmöglichkeit zu machen, so dass der eine Partner wenigstens wirklich ohne nerviges Weckerklingeln schlafen kann und ausgeruht zur Arbeit gehen kann. Denn wir merken beide bereits, dass es auf Dauer anstrengend ist, in einem Schlafzimmer zu schlafen, wenn beide unterschiedliche Schichten haben.
Also für mich kämen getrennte Schlafzimmer niemals in Frage. Mein Freund arbeitet in einem 3-Schicht System, d.h. es kommt 1 - 2x im Monat vor, das wenn ich aufstehe, er schlafen geht. Ist immer sehr verwirrend und komisch für mich, wenn er sich dann hinlegt, wenn ich noch schlafe und eine Stunde später mein Wecker klingelt, da er um halb 7 heimkommt und ich um halb 8 aufstehen muss sozusagen. Aber solange er weiter schlafen kann, ist das okay für ihn.
Sehe es aber bei meinen Eltern, die seitdem mein Bruder in den Kindergarten gegangen ist damals sich getrennte Schlafzimmer nahmen. Seitdem ist die ganze Ehe sozusagen nicht mehr die die es einmal war. Angeblich ist der Grund meiner Mutter, das mein Vater schnarchen würde, aber das ist nicht der einzige Grund. Seitdem haben sie getrennte Schlafzimmer, jeder hat sein eigenes und schläft auch in diesem.
Ich lebe da ein wenig anders und finde, das wenn man "zusammen" ist, egal ob Beziehung oder Ehe, dann gehört es dazu zusammen sich ein Bett zu teilen (außer wenn die Kinder mal ernsthaft krank sind oder man eben mal im Wohnzimmer einschläft usw.). Ich würde mir einsam vorkommen, wenn ich alleine in meinem Bettchen für länger alleine schlafen müsste! Bin froh das es so ist wie es ist!
Naja, also ich glaube, wenn man anfängt mit getrennten Betten und Schlafzimmern, dann kann man die Ehe auch gleich ad acta legen. Das ist glaube ich kein besonders gutes Zeichen. Das macht man doch normalerweise, wenn man nicht mehr miteinander kann, aber nach außen hin den Schein bewahren will.
Also ich möchte kein getrenntes Schlafzimmer haben. Ich sehe das auch so, abends will ich zusammen lesen, Film angucken, kuscheln, einfach die Anwesenheit des anderen und die Vertrautheit genießen. Und manchmal geht man dann ja auch in Sex über. Kann mir das auch nicht vorstellen, wie das gehen soll, wenn man getrennt schläft. Zumal es ja auch Tage gibt, wo man nur den Abend bzw. die Nacht zusammen verbringen kann. Wenn das auch wegfällt, bleibt einem ja gar nichts mehr. Das ist doch nichts.
Ich halte auch nichts davon, denn das hat so einen fallen Geschmack finde ich. Wenn es soweit komme, dass ich meinen Mann nicht mehr ertrage, dann kann ich mich doch gleich trennen. Aber ich kann es schon verstehen, so ist das nicht! Also das Geschnarche in der Nacht kann schon heftig sein und trotzdem ertrage ich es tapfer, denn ich liebe ihn und wäre unglücklich wenn wir nicht mehr das Bett miteinander teilen würden.
Also ich sehe nicht wieso getrennte Schlafzimmer ein Zeichen für eine kaputte Beziehung sein sollten. Meine Eltern schlafen oft in getrennten Zimmern, weil meine Mutter ein kleines Schnarchproblem hat. Sie unternehmen trotzdem am liebsten noch alles zusammen und sind damit wirklich glücklich.
Wenn ich ehrlich bin, könnte ich mir auch vorstellen in der gemeinsamen Wohnung ein Schlafsofa oder ein zweites Bett zu haben, falls dafür Platz ist. Mein Freund ist Allergiker und schnarcht besonders im Sommer teilweise sehr laut. Es bringt doch nichts wenn ich mich die ganze Nacht quäle und am nächsten Tag dann schlecht drauf bin. Eher im Gegenteil: Das schadet der Beziehung. Am schlimmsten wäre es wenn er Nacht für Nacht schnarchen würde, ich nicht mehr richtig schlafen könnte und deswegen dauernd schlechte Laune hätte.
Ich habe jedenfalls so viel Vertrauen in unsere Beziehung, dass ich mich nicht zwingen muss bei ihm im Bett zu schlafen nur um mir damit zu zeigen, dass zwischen mir und meinem Freund alles in Ordnung ist. Ich könnte mir aber nicht vorstellen grundsätzlich in einem anderen Zimmer zu schlafen. Das würde ich wirklich nur machen wenn er wieder seine Schnarchattacke bekommt
Ich kann mir, wie wohl die meisten hier, auch nicht vorstellen, getrennte Schlafzimmer zu haben. Auch wenn der Partner vielleicht schnarcht oder sehr unruhig schläft, so finde ich doch, dass es zu einer Beziehung dazu gehört gemeinsam in einem Bett zu schlafen, immer vorausgesetzt, dass das Bett groß genug ist, so dass man gut zu zweit darin Platz hat und dementsprechend gut schlafen kann. Wenn aber einer von uns beiden mal ordentlich krank wäre, würden wir vielleicht schon für ein paar Tage in getrennten Betten schlafen, einfach damit nicht auch der andere krank wird. Aber da müsste schon einer von uns beiden eine schlimme Grippe oder Ähnliches haben und nicht nur eine ordentliche Erkältung.
Ich kann mir schon vorstellen, dass in mancher Beziehung getrennte Betten für neuen Schwung in der Liebe sorgen, aber wenn beide Partner auch noch ein eigenes Leben führen, dann ist es meines Erachtens nicht nötig neuen Schwung in die Beziehung zu bringen indem man mehrere Nächte oder auch langfristig in getrennten Betten schläft.
Bei uns kommt es auch deshalb nicht in Frage, weil wir tatsächlich einen Großteil der Zeit, die wir miteinander verbringen (was durch unsere Fernbeziehung sowieso nicht allzu viel ist) im Bett verbringen um fernzuschauen oder Filme zu schauen oder uns zu unterhalten. Wenn wir abends in getrennten Betten lägen, würden wir pro Woche wohl kaum mehr als 4 oder 5 Stunden im selben Raum verbringen. Also ich bin eindeutig für ein gemeinsames Schlafzimmer und auch für ein gemeinsames Bett.
Ich kann mir ebenfalls nicht vorstellen, in einem anderen Zimmer zu schlafen als meine Partnerin. Zu einer Beziehung gehört für mich einfach, ein Bett zu teilen. Unter normalen Umständen jedenfalls. Also wenn das Bett groß genug für beide ist und man noch vernünftig zu zweit darin schlafen kann. Meine Partnerin und ich haben eine Zeit lang auch in einem 90cm breiten Bett geschlafen, das ist also durchaus auch möglich. Und noch schmalere Betten sind mir persönlich nicht bekannt. Also kann man sich so gut wie immer ein Bett teilen.
Anders sieht es da dann doch aus, wenn einer von beiden mal richtig krank ist. Das hat mit der Größe des Bettes dann ja nichts mehr zu tun, sondern einfach mit der Tatsache, dass man den Partner sehr viel leichter anstecken kann, wenn dieser die ganze Nacht neben einem liegt. In diesem Fall ist es auf jeden Fall besser für den Gesunden, wenn er mal ein paar Nächte nicht im gemeinsamen Bett, sondern im Gästebett oder auf der Couch schläft. Das sollte natürlich auch nicht zum Dauerzustand werden, weil man auf der Couch einfach nicht gut schlafen kann, aber für ein paar Nächte sollte das doch durchaus gut möglich sein. Wenn der andere dann wieder einigermaßen gesund ist, kann man seinen gewohnten Schlafplatz wieder einnehmen. Da spricht ja dann nichts dagegen. Nur solange einer von beiden krank ist, ist es wirklich besser, wenn der andere nicht nachts daneben liegt und die ganze Zeit den Bakterien ausgesetzt ist.
Bei so Sachen wie schnarchen, weiß ich nicht, was ich machen würde. Ich habe da noch keine Erfahrungen gemacht, weil keiner von uns beiden schnarcht. Ich selbst schnarche höchstens mal ein wenig, wenn ich erkältet bin und meine Nase verstopft ist und ich auf dem Rücken liege. Aber sonst sind unsere Nächte immer ruhig. Für diesen Fall gibt es aber doch sicherlich einige Maßnahmen, die man ergreifen kann, um das Schnarchen weg zu bekommen. Bei manchen Leuten ist es natürlich so extrem, dass einfach "Hausmittelchen" nicht mehr helfen. In so einem Fall wäre es vielleicht angebracht, mal in ein Schlaflabor zu gehen und sich beobachten zu lassen. Aber es ist ja eher selten der Fall, dass jemand so schlimm schnarcht, dass so eine Maßnahme nötig ist.
Ich finde es extrem wichtig in einer Beziehung Freiräume zu haben und dazu gehört für mich auch ein eigenes Zimmer, wenn man dauerhaft zusammen lebt. Ob man dann wirklich getrennt schläft oder nur, wenn einer eine fette Erkältung und mit seinem Husten den Partner wach halten würde, ist ja eine andere Sache, aber ich finde es wichtig, dass die Möglichkeit besteht sich in so einem Fall ohne großen Aufwand in sein eigenes Bett zu legen.
Und ich finde es auch irgendwie komisch, wenn behauptet wird, dass etwas in einer Beziehung nicht stimmen kann, wenn man nicht im selben Bett schläft. Ich finde es eher bedenklich, wenn man sich beweisen muss, dass man den Partner liebt indem man es jede Nacht hinnimmt, dass er einem mit seinem Geschnarche den Schlaf raubt. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass ein schnarchender Typ für mich sexuell attraktiver wäre, nur weil er mit mir jede Nacht im selben Bett schläft. Es ist doch eher ein Lustkiller, wenn man weiß, dass er sich gleich umdreht und wegschnarcht.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-15166-30.html