Was ist Schmelzkäse?

vom 11.01.2011, 22:13 Uhr

Ich esse manchmal gerne Schmelzkäse und mein Mann meint dann immer, dass es kein Käse ist, sondern ein Abfallprodukt. Auch diese einzeln verpackte Scheibenkäse, die man auch zum Überbacken von Toast braucht wäre kein Käse, sondern nur eine Käsezubereitung, wo auch Abfallprodukte aus der Käserei mit drin sind. Schmelzkäse und dieser Scheiblikäse wären ungesund.

Was ist Schmelzkäse oder dieser Scheiblikäse nun wirklich? Kann man das noch unter Käse zählen oder ist es wirklich kein Käse? Wie wird Schmelzkäse hergestellt?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Schmelzkäse besteht aus verschiedenen Käsesorten. Nach der Käseverordnung (KäseVO) ist es ein Erzeugnis aus mindestens 50 Prozent (bezogen auf die Trockenmasse) Käse und anderen Milcherzeugnissen.

Er wird durch Schmelzen (meist mit Hilfe von Schmelzsalzen - das verbessert die Quellfähigkeit und das Emulgierverhalten von Eiweiß) und Emulgieren hergestellt. Also wird Käse gerieben, mit Schmelzsalz und Wasser gemischt und dann erhitzt. Die flüssige Käsemasse wird in Formen gefüllt und abgekühlt, bis sie sich wieder verfestigt.

» Meerbuscher » Beiträge: 398 » Talkpoints: -14,49 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^