Radio Voting für das Lieblingslied
Also ich habe gehört, dass ein populärer polnischer Radiosender, eine neue Taktik benutzt um näher am Hörer zu sein. Das finde ich echt gut und es wird anscheinend sehr gut umgesetzt. Leider habe ich keine Quelle, doch das was ich gehört habe kommt von meinem Cousin, der wirklich jeden Tag Radio hört und immer auf dem aktuellsten Stand der Musik ist.
Also das Konzept beinhaltet ein Radio Voting, so ähnlich wie in VIVA. Man kann im Internet für sein Lieblingslied anrufen und die meisten Votes bringen es dann zum Abspielen des Liedes. Mit einem Internetfähigen Handy soll das ganze auch wunderbar funktionieren. Anhand der IP-Abfrage kann eine Person jede Stunde einmal voten. Wenn ein Lied abgespielt wurde, dann kann es eine Stunde und 30 Minuten lang nicht mehr gevotet werden, was dabei hilft, zu vermeiden, dass ein Lied zu oft läuft.
Ich denke, dass sich dieses System bewähren wird, allein schon deshalb, weil der Hörer ein Gefühl hat, dass er mitten drin ist und bestimmen kann, ob sein Lied gespielt wird oder nicht. Wäre so etwas wünschenswert für deutsche Radiosender, oder hättet ihr dazu gar keine Lust? Als kleine Anmerkung, der Telefonservice wird noch ausgebaut, also kann man bald auch per Telefon voten.
So etwas kenne ich von meinem Radiosender nur von bestimmten Tagen mal, dass dann zum Beispiel einen Tag lang die Wunschmusik der Radiohörer gespielt wird, für die man im Internet stimmen oder auch anrufen kann. Schlecht finde ich das nicht, aber ich muss sagen, dass ich mich daran auch nicht wirklich beteilige.
Bei mir läuft das Radio nur dann, wenn ich im Auto sitze und zur Arbeit oder so fahre. Wenn ich dann für ein Lied abgestimmt hätte, dann ist es doch recht unwahrscheinlich, dass ich es überhaupt mitbekomme, wenn das dann im Radio gespielt wird. Darum finde ich eigentlich auch, dass es reicht, wenn es solche Sachen dann nur hin und wieder mal gibt, dass man für sein Lied abstimmen darf.
Sicher ist das eine ganz nette Sache, durch die der Radiohörer ein wenig das Gefühl bekommt, dabei zu sein und mithelfen kann, das Radioprogramm zu gestalten. Aber wenn das wirklich jeden Tag so ist, dann denke ich einfach, dass sich dann irgendwann auch niemand mehr dafür interessiert. Darum finde ich, dass solche Aktionen etwas besonderes bleiben sollten.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-151652.html