Nichts essen - wie geht das?

vom 11.01.2011, 21:42 Uhr

Ich habe vor letztens eine Reportage über einen alten Mann, der noch nie etwas gegessen hat, gesehen. Er ist schon ziemlich alt aber gesund. Natürlich ist er etwas abgemagert.

Aber er lebt, obwohl er noch nie etwas gegessen hat. Wie kann das sein? Ich kann mir das einfach nicht vorstellen, nichts zu essen. Und er hat ja wirklich noch NIE etwas gegessen. Er weiß gar nicht, wie das ist und warum eigentlich alle Menschen das Bedürfnis danach haben. Ein "normaler" Mensch kann bis zu 30 Tage überleben, ohne etwas zu essen, das wusste ich. Aber warum kann er einfach nie etwas essen? Es gibt ja wirklich viele Leute, die nur sehr wenig essen bzw. magersüchtig sind. Aber ein bisschen essen tun sie. Und warum ist deren gesundheitlicher Zustand so schlecht, wenn der des alten Mannes so gut ist?

Wenn man mal weiter drüber nachdenkt, könnte das doch das Welthungerproblem lösen. Essen ist dann also nur Luxus und nichts, was man wirklich braucht. Das hört sich echt unglaublich an, aber ich denke kaum, dass der Mann heilig ist oder Superkräfte hat. Er ist einfach nur ein ganz normaler, alter Mann. Aber warum sterben in armen Ländern täglich Leute aus Hungernot und warum stirbt er nicht?

Es gibt ja auch Menschen, die wirklich NUR Eiweiß essen, nur um dünn zu bleiben. Das finde ich fast genauso schlimm. Jeden Tag immer nur Eiweiß, nichts anderes. Kein Brot, kein Joghurt, keine Pizza,... Und egal, wie schlecht es einem geht, keine Schokolade essen. Nur zu Weihnachten, da gibt's eine Ausnahme, denn da gibt's dann Eiweißkekse. Das ist wirklich kein Scherz, so welche Leute gibt es, und so eine Person kenne ich auch.

Was meint ihr dazu? Könnt ihr euch das vorstellen, nie etwas zu essen oder immer nur Eiweiß? Glaubt ihr, dass der Mann etwas besonderes ist?

» Alexmen » Beiträge: 182 » Talkpoints: 13,72 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Als rational denkender Mensch würde ich behaupten, dass das absoluter Humbug ist. Wenn das stimmen würde, dass der Mann lebt, obwohl er noch nie etwas gegessen hat, ist dann der Hungerstod dieser zigtausend Menschen täglich in Afrika dann nur Fake? Ich glaube nicht, aber leider weiß ich auch nicht mehr über diese Geschichte des Mannes.

Natürlich ist Essen für uns mittlerweile etwas, das viel mit Genuss zu tun hat. Nicht umsonst gibt es ständig neue Kochbücher und die Kochsendungen füllen das Mittagsprogramm vieler Sender. Aber man sollte nicht vergessen, dass man mit der Nahrung einfach lebenswichtige Nährstoffe zu sich nimmt und auch unseren Körper am Laufen hält.

Also ich kann mir das nicht vorstellen, dann muss dieser Herr lebenswichtige Nährstoffe mittels Tabletten zu sich genommen zu haben, oder Brei oder sonst etwas. Und ich möchte auch nicht mit ihm tauschen wollen, denn dafür schmeckt es mir einfach zu gut. :)

» Jesserle » Beiträge: 15 » Talkpoints: 11,71 »


Diese Fälle tauchen immer mal wieder in der Sommerpause oder wenn es gerade sonst nichts gibt, in den Medien auf. Zweifelsfrei nachweisen konnte man dieses Phänomen aber noch nie. Im Gegenteil, Betrug wurde in solchen Fällen schon häufiger nachgewiesen.

» Meerbuscher » Beiträge: 398 » Talkpoints: -14,49 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Mann in Indien hat 70 Jahre weder gegessen noch getrunken

Benutzeravatar

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Was nimmt der Mann denn sonst so zu sich? Ich kann mir nämlich auch kaum vorstellen, wie das überhaupt gehen soll. Vielleicht trinkt er ja gewisse Sachen, anstelle eben zu Essen. Aber irgendwie klingt das trotzdem noch komisch für mich und ich kann es nicht glauben. Von solchen Fällen habe ich bisher auch noch nie etwas gehört. Wir sind so sehr ans Essen gewöhnt, dass wir es uns auch nicht vorstellen könnten. Jedoch denke ich mal, wenn wir annehmen, dass er tatsächlich nichts isst, muss er irgend etwas machen, um trotzdem zu überleben. So einfach nichts Essen, das kann doch gar nicht gehen...

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Hallo,

das ganze funktioniert doch einfach nicht. Ein Mensch muss essen, damit Herz und Hirn arbeiten können. Wir sind wie ein Auto, das ohne Benzin ja auch nicht fahren kann. Ohne Nahrung können wir nicht überleben. Das ganze handelt sich meiner Meinung nach um eine Zeitungsente oder um Betrug. Es ist rein wissenschaftlich nicht erklärbar geschweige denn überhaupt möglich nichts zu trinke oder zu essen.

» 1337 » Beiträge: 692 » Talkpoints: 7,29 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Als angehender Mediziner würde ich mal behaupten, dass der Mann viele auf den Arm genommen hat. Es ist einfach nicht möglich ohne Essen auszukommen. Bis zu einem gewissen Grad kann der Körper auf Reserven zurückgreifen (wie Muskel, Speicherfett, etc.), aber dann werden schon lebenswichtige Strukturen angegriffen, um den Mangel an Nährstoffen zu decken. Natürlich hat dabei das Gehirn die höchste Priorität, dementsprechend werden zuerst die Organe abgebaut/in Anspruch genommen, die für das Überleben nicht so wichtig sind. Aber irgendwann sind dann auch die endgültigen Reserven aufgebraucht, worauf eigentlich der Tod folgt......wie erklärt man sich sonst Krankheiten wie Marasmus o.ä., die aus Eiweißmangel resultiert und letzlich zum Tod führt? Wie gesagt, den Typen würde ich gerne mal gesehen haben im TV, denn sowas ist einfach nur purer Schwachsinn....

Übrigens: Die Ernährung von ausschließlich Eiweiß hat durchaus einen logischen Hintergrund. Dadurch, dass dem Körper bzw. den auf Glucose angewiesenen Organen (Erythrozyten + Gehirn) die Glucose fehlt, wird diese aus Proteinen bzw. Fetten im Körper über die Gluconeogenese synthetisiert. Allerdings hat die ganze Sache einen großen Hacken: Anabole Stoffwechselvorgänge (also "aufbauende" Vorgänge wie Proteinaufbau, Fettaufbau, etc.) können nicht vonstatten gehen, da dem insulinausschüttenden Pankreas das Glucose-Signal aus dem Blut fehlt bzw. in geringen Mengen vorhanden ist. Es ist also nicht wirklich empfehlenswert solche Diäten eigenständig durchzuführen. Da sollte man äußerst vorsichtig sein und sich von seinem Hausarzt beraten lassen.

Benutzeravatar

» getku » Beiträge: 883 » Talkpoints: 11,06 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^