Probleme nach Kündigung der Tagesmutter
Also unser großer Sohn geht ja nun seit Oktober 2010 zu einer Tagesmutter bei uns in der Stadt, welche mit einer anderen Tagesmutter gemeinsam eine Wohnung angemietet hat damit sie die Kinder dort zusammen betreuen können. Die Eingewöhnung war damals echt nicht einfach aber irgendwann hat es bei ihm Klick gemacht, dass die Mama wieder kommt und von da an ging er gerne hin.
Nun eröffnet bei uns Anfang Februar hier eine neue Kita welche nur wenige Gehminuten von uns entfernt ist. Ich war gemeinsam mit einer Freundin die auch hier im Haus wohnt dort und wir waren beide total begeistert und wollen unsere Kinder nun dort zusammen hinschicken. Bei unserer Tagesmutter im Vertrag steht, dass ich eine Kündigungsfrist von 3 Monaten habe. Nun habe ich heute die Kündigung abgegeben als ich meinen Sohn heute früh weggebracht habe und als ich ihn nachmittags abholte war die Stimmung sehr schlecht mir gegenüber!
Mein Sohn freute sich sehr mich zu sehen und die eine Tagesmutter welche eigentlich nicht für ihn zuständig ist meinte er darf morgen nicht wieder kommen, ich soll erst mit ihm zum Arzt. Ich war total erschrocken und fragte was er denn habe und sie meinte doch echt zu mir er wollte heute nicht spielen und Mittagsschlaf hat er auch nicht gemacht. Mein Sohn schläft schon seit Wochen nicht mehr mittags und das mit dem spielen kann ich mir nicht wirklich vorstellen. Zuhause war er super drauf und außer ein bisschen Schnupfen hat der garnichts.
Ich habe ihr dann extra noch erklärt warum ich den Vertrag gekündigt habe. Wir bezahlen in der neuen Kita für die 5h Betreuung nur 90€ und nicht wie jetzt 130€, das Essen kostet nur noch 1,65€ pro Tag und nicht mehr 2€ und der Hauptgrund ist halt die Entfernung. Zur Tagesmutter jetzt fahre ich 4km pro Strecke und die neue Kita ist zu Fuß zu erreichen. Ab Sommer geht auch unser kleiner Sohn in die Kita und da macht sich der Preisunterschied dann schon sehr bemerkbar!
Finde es eigentlich ungerecht von der jetzigen Tagesmutter, dass sie nun so sauer zu sein scheint, aber ich halte mich ja an meinen Vertrag und ich sehe nicht ein nur wegen Höflichkeit noch länger als nötig dort zu bleiben. Morgen werde ich unseren Sohn trotzdem hinschaffen und entweder sie nehmen ihn und sind gefälligst wieder normal zu uns oder sie verstoßen gegen ihren Vertrag und ich gehe sofort und schaffe ihn in die neue Kita.
Wie würdet ihr da reagieren? Ging es euch vielleicht schon mal ähnlich?
Nur mal zum Verständnis Chica1989, Du hast die Kündigung relativ kommentarlos abgegeben, ohne dass Du zuvor vielleicht schon mal geklärt hast, dass Du ab einem bestimmten Zeitpunkt Dein Kind lieber woanders betreuen lässt? Außerdem hast Du ja erst im Thread Tagesmutter oder Krippe?
so von Deiner Tagesmutter geschwärmt, und dann jetzt diese plötzliche Abkehr?!
Klar ist so ein Verhalten nicht wirklich erwachsen und schon gar nicht professionell, aber vielleicht doch ein wenig nachvollziehbar, wenn man einfach so recht kommentarlos die Kündigung serviert bekommt. Statt aber genauso reagieren und sich damit ebenfalls auf das Niveau eines Kindergartenkindes zu begeben, solltest Du Dich vielleicht erst mal in die Situation der Tagesmutter versetzen und ihr vielleicht mal darlegen, was Dich zu dem Schritt bewogen hat. Ich kenne einige Kinder, die übergangsweise erst mal bei einer Tagesmutter waren und die dann durch gute Absprache auch von der Tagesmutter in den KiTa-Alltag begleitet wurden. Daher denke ich, dass man mit Absprache einiges klären kann.
Im Übrigen ist es Dir sicher unbenommen, Deinen älteren Sohn gleich in die KiTa zu schaffen. Allerdings solltest Du Dir darüber im Klaren sein, dass die Tagesmutter dann trotzdem Anspruch auf Bezahlung haben kann. Daher wäre eine gütliche Einigung wohl sinnvoll, die aber dann auch von Dir eingeleitet werden sollte.
Nein also vorher hatte ich auch nie ein Problem mit ihr und war immer super zufrieden. Warum ich wechsle habe ich ihr ja gesagt und das auch fast 4 Monate vorher. Ab Mai habe ich ja eigentlich erst den neuen Platz. Wir bezahlen in der neuen Kita halt wesentlich weniger und es ist halt für mich auch viel kürzer. Ich habe selber kein Auto und bin daher entweder auf den Bus oder auf meine Großeltern angewiesen damit ich ihr Auto bekomme und das weiß die Tagesmutter auch. Wenn ich den Kleinen jetzt schon zuhause lasse ist klar, dass ich weiter bezahlen muss aber nur wenn sie mein Kind weiter betreuen würde und da braucht sie mir auch nicht mir einem angeblich kranken Kind kommen oder heute meinte sie ja auch nochmal am Telefon, ich müsse mein Kind in Zikunft halb 12 holen weil er keinen Mittagsschlaf mehr macht. Frag ich mich nur warum dort 2 Tagesmütter sind wenn sich dann keine mit meinem Sohn beschäftigen kann. Bisher war es wirklich immer alles so schön dort und ich hab mich auch privat sehr gut verstanden mit ihr daher finde ich es auch wirklich schade, dass sie nun so reagiert aber ich werde jetzt nicht mein Kind dort lassen nur um ihr einen Gefallen zu tun. Wenn sie jetzt sagen würde gut ich gehe auch mit dem Preis runter wäre es mir wahrscheinlich sogar recht wenn er dort bleibt aber es sind immerhin 40€ pro Monat und das ab Sommer dann für 2 Kinder.
Auch wenn Du zuvor schon mal mit der Tagesmutter über den Wechsel gesprochen hast, wie habt Ihr denn gesprochen? Mehr so allgemein oder doch schon sehr konkret und mit einem ungefähren Zeitplan? Sicher hast Du gute Gründe zu wechseln, aber Du hättest das vielleicht einfach noch mal sagen können und sie vielleicht auch in den Wechsel mit einbeziehen können. Professionell ist das wie schon erwähnt definitiv nicht, aber gerade wenn Du auch privat mit ihr gut konntest, dann hättest Du das einfach noch mal vorher erwähnen sollen. Erst recht, wenn Du sie doch so einschätzt, dass sie fast erwartet, dass Du Deine Kinder wegen des guten Auskommens bei ihr betreuen lässt.
Und natürlich muss die Tagesmutter ihre Pflichten erfüllen, so lange Du Deine erfüllst, nur kann ich nach so einer Aktion auch verstehen, dass sie nur die Pflicht erfüllt und nicht mehr die Kür.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-151650.html