IPhone kann nicht auf WLAN-Netz zugreifen

vom 11.01.2011, 21:39 Uhr

Hallo, Ich möchte gerne mit meinem IPhone in der Schule auf das WLAN-Netz zugreifen. Passwort habe Ich. Nur bekomme Ich trotzdem die Meldung, dass Ich nicht darauf zugreifen kann. Als Ich mit dem Verantwortlichen darüber gesprochen habe, meinte er, ich könne gerne darauf zugreifen, aber wie Ich das machen kann, weiß er auch nicht. Ein Klassenkamerad meinte, es liege daran, dass mein IPhone eine Kennung aussendet, die es als Handy kategorisiert. Kann Ich das vielleicht irgendwie umgehen? Vielleicht durch eine Anwendung, die man runterladen kann? Über Tipps und Tricks würde Ich mich freuen.

» Bischbrunn » Beiträge: 155 » Talkpoints: -0,56 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Mehr Informationen über das Netzwerk in der Schule wären hilfreich. Etwa, welche Verschlüsselung verwendet wird oder welcher W-LAN-Standard eingesetzt wird. Auch, wie weit du vom nächsten Access Point entfernt bist, spielt eine Rolle. Jedoch habe ich noch nie gehört, dass es Access Points gibt, die explizit Handys aussperren. Wenn due die SSID und das Kennwort hast, solltest du eigentlich Zugriff haben, außer es stimmt eines von beiden nicht. Ist denn die SSID sichtbar oder wird sie versteckt? Denkbar wäre auch ein MAC-Filter, sodass nur eingetragene Geräte verbinden können, aber darüber müssen die Verantwortlichen schon Bescheid wissen.

» Williams » Beiträge: 263 » Talkpoints: -0,81 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Nein, leider geht das nicht. Auch das, was dir dein Freund erzählt hat ist völliger Schwachsinn. Das ganze kannst du nur machen, in dem du das Gerät im Routermenu freigibst, wozu du wahrscheinlich die MAC-Adresse des Mobiltelefones benötigst. Aber da ich glaube, dass die Schule das ganze nicht privat eingerichtet hat, sondern über eine Firma, kannst du das wahrscheinlich sowieso vergessen.

» 2X Razr X2 » Beiträge: 384 » Talkpoints: 5,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Informationen kann ich bis morgen besorgen. Freigegeben ist das Netzwerk, mit jedem Laptop kann ich ohne Probleme zugreifen. Es ist übrigens Privat erstellt, nicht von einer Firma

» Bischbrunn » Beiträge: 155 » Talkpoints: -0,56 » Auszeichnung für 100 Beiträge