genmanipulierte Nahrungsmittel: DNA Veränderung ?

vom 11.01.2011, 21:10 Uhr

Hier in diesem Thread Genmanipulierte Lebensmittel ungesund? wurde am Rande angesprochen, dass es sein kann, dass genamnipulierte Nahrungsmittel die menschliche DNA verändern könnten. In diesem Thread hier Was wird mit genmanipulierten Lebensmitteln gemacht? wurde geschrieben, dass man mit der Genmanipulation an Nahrungsmitteln das Erbgut von Mais und Co verändert.

Aber kann es wirklich sein, dass man durch die Erbgutveränderung des Gemüse die DNA im menschlichen Körper verändernn könnte, wenn man genmanipulierte Lebensmittel isst? Was hat die Erbgutveränderung mit der DNA des Menschen zu tun?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Im Regelfall passiert nichts. Wir besprechen das Thema gerade in Biologie, daher weiß Ich etwas Bescheid. Direkt kann ein Lebensmittel natürlich den DNA-Strang in den Fortpflanzungszellen nicht angreifen. Jedoch könnten gefährliche Inhaltsstoffe Fehler in der Meiose, also dem Erzeugungsforgang von Keimzellen, verursachen. Dies würde dafür sorgen, dass z.B. ein Chromosomensatz nicht übertragen wird. Im schlimmsten Fall würde soetwas dann zu Krankheiten wie dem Down-Syndrom (Trisomie 21) führen. Mir ist jedoch kein Fall bekannt, bei dem genveränderte Lebensmittel aggressivere Inhaltsstoffe beinhalten als andere.

Menschen essen übrigens keinen Genmais, dieser wird nur an Tiere verfüttert. Wir essen Ihn also nur indirekt, was ein Risiko also nochmal verringert. Einer Schätzung zu Folge sind mittlerweile über 80% aller Lebensmittel schonmal mit Geenveränderten Substanzen in Verbindung gekommen. Entweder durch direkte Behandlung oder Behandlung der verschiedenen Edukte. Anhand dieser großen Zahl ist nicht davon auszugehen, dass die Genveränderung, die schon seit Tausenden von Jahren durchgeführt werden, zu Schäden von Mensch und Tier führen.

» Bischbrunn » Beiträge: 155 » Talkpoints: -0,56 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo,

ich wage zu bezweifeln, das genmanipulierte Lebensmittel die jetzige DNA des Menschen verändern könnte. Die vielen Wasserstoffbrückenbindungen zwischen den Basen müssten sich zunächst durch hohe Wärmeeinwirkung auflösen, damit sich die Basen neu kombinieren könnten.

Denkbar wäre jedoch, das es durch Inhaltsstoffe der genmanipulierten Lebensmittel zu einer fehlerhaften DNA-Replikation kommen könnte. Somit könnte es zunächst dazu kommen das die Basen Falsch kombiniert werden. Dies ist jedoch nicht weiter schlimm, da ein Enzym die DNA Stränge nach der Replikation nochmal kontrolliert. Bei einem gesundem Körper liegt die Wahrscheinlichkeit bei unter 0,00001 Prozent, das solche Fehler nicht entdeckt werden. Rein Theoretisch wäre aber auch denkbar, das diese Kontrollenzym durch genmanipulierte Lebensmittel geschädigt werden würde. Das halte ich jedoch für sehr unwahrscheinlich.

» 1337 » Beiträge: 692 » Talkpoints: 7,29 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^