Impotent durch zu viel Fahrrad fahren

vom 11.01.2011, 20:56 Uhr

Hallo,
ich und ein Freund haben uns heute über mein großes Hobby dem Fahrrad fahren unterhalten. Dabei hat er mir erzählt, dass er mal gehört habe, dass man von zu viel Fahrrad fahren angeblich impotent werden könnte. Außerdem meinte er, dass viele professionelle Fahrradfahrer diese Problem haben sollen. Allerdings habe ich davon noch nie etwas gehört.

Was meint ihr dazu? Habt ihr schon davon gehört oder kennt jemanden der vielleicht sogar davon betroffen ist?

Benutzeravatar

» conansc » Beiträge: 1135 » Talkpoints: 1,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Das ist ein bekanntes Problem und wird auf Ärzteseite durchaus ernst genommen. Man spricht von mindestens doppelt soviel Radlern die Probleme haben, wie Nichtradlern. An der Sporthochschule in Köln war sogar mal die Rede von dreimal soviel Betroffenen.

Zudem kennt wohl fast jeder Mann, der mal ein paar Stunden hart im Sattel gesessen hat, dieses Problem aus eigener Erfahrung.

» Meerbuscher » Beiträge: 398 » Talkpoints: -14,49 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich habe das schon sehr oft gehört und ich denke, dass es gar nicht so weit hergeholt ist. durch die Reibung entsteht Wärme und dadurch wird ein Fahrradfahrer, der es "übertreibt" zumindest erst mal Schwierigkeiten haben Kinder zu zeugen. Denn Wärme ist nicht gut für die !kleinen Schwimmer. Eine Zeugungsunfähigkeit ist demnach erst mal nicht abwägig.

Die Prostata wird beim Fahrradfahren, je nach Sattel, auch so strapaziert, dass es durchaus auch zur Impotenz kommen kann. Darüber solltest du aber mal mit einem Arzt reden und vielleicht deine Spermien mal untersuchen lassen, ob diese noch schnell genug sind. Eine Untersuchung der Prostata wäre dann vielleicht auch hilfreich. Radfahrer, die wirklich viel Rad fahren, sollten sich in dieser Hinsicht regelmäßiger und öfters untersuchen lassen. Lass dich in einem Fahrradgeschäft auch mal beraten, welcher Sattel da besser ist.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich habe dazu schon einmal einen Bericht über profesionelle Rennradfahrer gelesen, worin auch stand, dass das häufige Fahrradfahren bzw. das Sitzen auf dem Sattel die Zeugungsfähigkeit bei Männern einschränken soll, da man ja ständig als Profi auf dem Sattel sitzt.

Inwiefern das dann der Realität entspricht, kann ich nicht sagen, da ich das Ergebnis des Berichtes nicht mehr im Kopf habe, meine mich aber erinnern zu können, dass tatsächlich einige Profis so ihre Probleme haben, wenn es um die Kinderzeugung geht. Allerdings trifft das natürlich nicht auf alle Rennradprofis zu und man kann diese Ergebnisse sicherlich nicht verallgemeinern, denn es gibt ja genügend Beispiele, wo Radprofis bereits Kinder haben, wie zum Beispiel Eric Zabel oder Lance Armstrong.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Wenn man einen guten Sattel hat und eine gute Sitzposition sollte da eigentlich nichts passieren. Viele Radprofis haben Kinder. Und die meisten von ihnen haben in der frühen Kindheit angefangen, Rad zu fahren und haben sehr viel Zeit ihres Lebens im Sattel verbracht

» Max1250 » Beiträge: 827 » Talkpoints: 27,57 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^