SSD - Was ist TRIM?

vom 11.01.2011, 20:17 Uhr

Ich habe mich etwas intensiver mit dem Thema SSD (Solid State Disks) auseinandergesetzt und bin dabei auf den Begriff TRIM gestoßen, den ich leider nicht zuordnen kann. Vor allem weiß ich nicht, ob es nun ein positives Merkmal einer SSD-Festplatte ist oder eher ein negatives.

Was ist dieses TRIM und wie steht es in Verbindung zu einer SSD? Bringt TRIM Vorteile für mich als Nutzer der SSD oder ist es eher schlecht, wenn TRIM auftritt? Ich halte es mal einfach für ein Ereignis, bisher wurde ich aus den Texten zum Thema SSD nicht schlauer.

Benutzeravatar

» Malcolm » Beiträge: 3256 » Talkpoints: -1,99 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



TRIM ist auf jeden Fall etwas Gutes. Soweit ich weiß ist das "Problem" ohne TRIM, dass die SSD schreibt und die Daten beim Löschen eigentlich gar nicht wirklich löscht, sondern nur in einem Index vorgibt, sie seien gelöscht. Das Problem dabei ist, dass das bei fortschreitender Benutzung einer SSD große Leistungseinbußen bedeutet, da beim erneuten Schreiben auf eine eigentlich belegte Zelle, die aber als frei markiert wurde, viel Zeit unnötig verbraucht wird. TRIM setzt an dem Punkt an und sorgt dafür, dass die SSD im Leerlauf Vorarbeitet leistet, so dass es immer so ist als hätte man sie gerade erst gekauft und nur ein paar wenige Daten geschrieben, ohne sie wieder zu löschen.

Da die Leistungseinbußen sehr groß ausfallen können, sollte man auf jeden Fall darauf achten, dass die gekaufte SSD TRIM unterstützt. Man hat nichts von einer SSD, die theoretisch jeder Festplatte überlegen ist, praktisch aber aufgrund des zugemüllten Zustands ständig mehr Zeit verbraucht als notwendig.

» AP Nova » Beiträge: 336 » Talkpoints: 19,85 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^