Dekoartikel: Schale mit Sand und Rechen
Im Fernsehen sehe ich sehr oft auf Schreibtischen eine Schale mit Sand und einem Rechen auf dem Sand. Der Sand sieht auch immer schön gerecht aus und er hat richtige Muster. Aber wofür hat man sowas auf dem Schreibtisch stehen? Hat das eine Bedeutung? Es ist ja im Prinzip kein Büroartikel in dem Sinne. Man sieht sowas im Fernsehen auch meist nur auf den Schreibtischen, die in Büros stehen, die von Führungspositionen besetzt sind.
Ich weiß nicht, wie diese Teile heißen. Ich ahbe schon bei Amazon geschaut. Aber ich finde es nicht. Kann mir jemand sagen, was das ist und warum man sich das auf den Schreibtisch stellt?
Diese Teile bezeichnet man in der Regel als ''Zen Garten'', und sind eine Art japanischer Steingarten. Im Original sind diese Gärten natürlich groß und eben richtige Gärten, aber es gibt eben auch diese kleinen Miniaturausgaben, die eigentlich nur zur Entspannung dienen sollen und auch eine Hilfe beim Meditieren sein sollen, ganz nach dem Motto ''Harken für den Geist''. Sie bestehen aus einem kleinen rechteckigen Rahmen, der mit feinem Sand und oftmals noch einigen Halbedelsteinen gefüllt ist und dazu gibt es immer einen kleinen Rechen. Es ist also eigentlich eher als zierliche Spielerei zu betrachten und nicht als ein nützlicher Sachgegenstand. Heutzutage gibt es dann auch viele Ausgaben, die dann noch zur Dekoration eine Kerze oder so dabei haben.
Mir ist auch schon aufgefallen, dass viele ''wichtige'' Leute, besonders auch Psychologen oder Therapeuten und sogar mein Schulleiter solche Zengärten auf dem Schreibtisch stehen haben. Vielleicht soll das einfach nur den Eindruck machen, es würde sich um einen nachdenklichen und besinnlichen Menschen handeln. Die japanischen Zen-Mönche haben die Gärten zur Meditation betrachtet, besonders wichtig waren dabei die Wasserstrom ähnlichen Linien, die man mit dem Rechen machen kann. Aber meistens sind diese Zengärten Geschenkartikel, die die beschenkte Person auf dem Schreibtisch eigentlich tatsächlich nur als Dekoration verwendet.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-151632.html