Ravioli aus der Dose: Beliebteste Fertigessen
Ich habe eben im Lokalradio gehört, dass Ravioli aus der Dose das meistverkaufteste und beliebteste Fertigessen in Deutschland ist. 2008 feierte das Ravioli von Maggie seinen 50. Geburtstag. Ich muss ehrlich sagen, das ich das nicht verstehen kann. Ich habe vor ca. 18 Jahren mal auf Bitten meiner Kinder eine dose gekauft und ich fand es einfach nur schrecklich. Für mich gibt es kein schlimmeres Fertigessen als Ravioli aus der Dose.
Könnt ihr das verstehen, dass Ravioli aus der Dose so beliebt sind? Ich meine jetzt nicht die Ravioli aus der Kühltheke oder selbstgemachte Ravioli. Auch die Ravioli vom Italiener gehören nicht dazu. Es sind nur die Ravioli aus der Dose gemeint. Angeblich essen die Deutschen durchschnittlich 2 Dosen Ravioli die Woche. Wenn man bedenkt, dass viele Leute diese Ravioli gar nicht mögen und niemals kaufen, müssen ja wirklich Menschen darunter sein, die täglich Ravioli essen.
Wie oft esst ihr Ravioli aus der Dose? Schmecken euch die Ravioli aus der Dose wirklich und könnt ihr verstehen, dass Ravioli aus der Dose so beliebt sind? Zu welcher Gelegenheit esst ihr diese Ravioli? Was schmeckt euch daran so gut?
Ich habe noch nie in meinem Leben Ravioli aus der Dose gegessen. Ich habe da gar kein Interesse dran, deshalb hat es bisher auch noch nie so etwas bei mir gegeben. Deshalb kann ich gar nicht verstehen, dass das so beliebt ist.
Es könnte höchstens sein, dass das Gericht bei Singles sehr häufig gekauft und gegessen wird, weil es eben schnell geht. Vielleicht kommen daher auch die Zahlen. Denn die Dinger aus der Dose sind nicht mit frischen zu vergleichen. Da würde ich mir lieber die Arbeit machen und frische Ravioli zubereiten, das ist ein echter Genuss. Aber das Zeug aus der Dose käme bei mir nicht auf den Tisch.
Als ich den Threadtitel gelesen hatte, musste ich ein wenig schmutzeln, denn ich war gerade dabei, eine Portion Dosen-Ravioli zu essen. Unter allen Fertiggerichten gehören die zu meinem Lieblingsessen, sind schnell gemacht und schmecken gut. Ich kann nichts negatives über Dosen-Ravioli sagen, ehrlich nicht. Natürlich ist es kein Gaumenschmaus, aber es perfekt, wenn man keine Lust zum Kochen oder dergleichen hat. Kurz in die Microwelle und fertig.
Ich finde es generell merkwürdig, wenn Menschen häufiger Fertigessen zu sich nehmen. Wenn dabei im bundesweiten Schnitt zwei Dosen Ravioli pro Woche zusammen kommen sollen, muss es ja einige Zeitgenossen geben, die das Zeug permanent in sich hinein schaufeln. Das finde ich richtig erschreckend, allerdings wäre ich ebenso überrascht, wenn man mir sagen würde, dass im Schnitt jeder eine Bratwurst pro Woche isst oder eine Kiste Bier pro Monat verbraucht.
Ravioli aus der Dose haben nichts mit frischen und damit für meinen Geschmack "richtigen" Ravioli zu tun. Ravioli von Maggi sind einfach etwas anderes, aber sicher nichts, das man mit klassischen Ravioli vergleichen kann. Dieses Problem gibt es aber auch bei Tiefkühl-Pizza, die mit dem Original absolut nichts zu tun hat. Dennoch sind beide Sachen manchmal okay. Ja, ich gehöre zu den Leuten, die ab und zu (vegetarische!) Ravioli aus der Dose essen. Gerade beim Camping ist das Zeug ideal. Zum CSD habe ich nur Ravioli mitgenommen und den Rest des Essens vor Ort gekauft. Ravioli kann man super auf dem Trangia-Kocher erwärmen, sie sind absolut Camping- und Festival-geeignet. Für solche Zwecke ist der Dosenfraß meiner Meinung nach auch gedacht.
Im Sommer hatte ich eine Entzündung im Kehlkopfbereich. Ich konnte nicht gut schlucken und hatte Schmerzen. Ravioli waren einigermaßen okay und so habe ich mehrmals die matschigen Ravioli gegessen. Dennoch wäre das auf Dauer kein richtiges Essen für mich. Das Zeug hat keine gute Qualität und zugegebenermaßen ist der Geschmack nun auch nicht bahnbrechend. Als schnelles unkompliziertes Essen für zwei Leute ist eine 800-Gramm-Dose bei manchen Gelegenheiten aber gut geeignet. Mit Kochen und normaler Ernährung hat so etwas aber nichts zu tun.
Cologneboy2009 hat geschrieben: Ravioli waren einigermaßen okay und so habe ich mehrmals die matschigen Ravioli gegessen. Dennoch wäre das auf Dauer kein richtiges Essen für mich. Das Zeug hat keine gute Qualität und zugegebenermaßen ist der Geschmack nun auch nicht bahnbrechend.
Das ist auch genau der Eindruck, den ich damals hatte, als ich noch Fleischprodukte gegessen habe und auch mal diese Dosen-Ravioli probiert habe. Die Dinger sind einfach nur matschig, anders kann man das gar nicht nennen. Die Konsistenz der Ravioli fühlt sich im Mund beim kauen, einfach nur eklig an, finde ich. Das allein war für mich schon ein Grund, mir diesen Dosen-Fraß nie mehr zu kaufen Der Geschmack hat mich auch nicht vom Hocker gehauen. Es war mir alles irgendwie zu künstlich und auch zu salzig.
Eigentlich kann ich mir auch nicht so recht vorstellen, wer so etwas wirklich gerne isst. Auch wenn die Geschmäcker verschieden sind, gibt es doch so vieles, was eindeutig besser schmeckt. Wahrscheinlich sind Dosen-Ravioli (oder Dosenfutter generell) so beliebt weil es ein schnelles und einfaches Gericht ist, dass keinen Zeitaufwand mit sich bringt in der Zubereitung. Entweder dienen diese Dosen-Ravioli als Urlaubsessen auf dem Campingplatz oder schnelle Mahlzeit für Singles, die nicht allein nur für sich selbst kochen wollen oder zu faul sind. Eine andere Erklärung will mir nicht einfallen.
Dass Ravioli von Maggi so gut schmecken sollen verstehe ich nicht. Mal kann man diese Dosen kaufen für den Notfall. Aber ich finde, es ist nicht schade drum, wenn man sie nicht kennt. Und wie man darauf kommt, dass diese Matsche von jedem Deutschen sogar zweimal wöchentlich gegessen wird, frage ich mich, ob der Sender, der diese Nachricht verbreitet, zuverlässig ist. Vielleicht ist es eine absichtliche Fehlmeldung der Herstellerfirma.
Ich esse manchmal schon gerne Ravioli aus der Dose. Aber nicht die von Maggi, sondern die einer französischen Marke. Ich esse sie nicht mehrmals die Woche, sondern wenn es hoch kommt, einmal alle zwei Monate. Am besten natürlich kalt. Das ist eine Marotte, die mir aus den Pfadfindernlagern geblieben ist.
Ich finde dieses wabbelige, teilweise stinkende Dosenfutter gar nicht so schlimm. Ich kann die Leute verstehen, die das Essen ekelhaft finden, aber genausogut kann ich es nachvollziehen wenn manche Menschen Ravioli gerne essen.
Die handgemachten Ravioli aus dem Restaurant rühre ich nicht an. Man mag sagen, dass ich vielleicht an Geschmacksverirrung leide, aber ich finde die aus dem Restaurant deutlich ekelerregender als die aus der Dose.
Ich esse Ravioli aus der Dose eigentlich nur, wenn mich furchtbare Gelüste plagen. Meistens abends vorm Fernseher oder wenn ich am Rechner arbeite. Jedoch brauche ich prinzipiell für eine kleine Dose circa eine halbe Stunde, sprich ich esse extrem langsam.
Ich mag keine Ravioli, habe sie noch nie gemocht. Dennoch kenne ich einige, die darauf stehen. Das sind oftmals Menschen, die studiert haben oder schon früh von zuhause ausgezogen waren. Studenten haben wenig Geld und wenig Zeit fürs Kochen. Deswegen sind da die Ravioli aus der Dose sehr beliebt. Man macht die Dose auf, ab damit in die Mikrowelle und selbst im Topf brennen sie nicht schnell an. Manche essen sie sogar im kalten Zustand, alleine der Gedanke daran erzeugt bei mir Gänsehaut. Aus diesem Grund bin ich der Meinung, sie werden nur gegessen, weil sie bequem und billig sind, nur des Geschmacks wegen, wird sie niemand kaufen. Einzig Kinder werden sie wegen des Tomatengeschmacks lieben.
Ich habe früher immer Ravioli aus der Dose gegessen, wenn es einmal sehr schnell gehen musste und ich einen Bärenhunger hatte. Da musste ich immer nur die Dose öffnen und innerhalb weniger Minuten war mein Essen fertig, wenn ich nicht auch, wie ich es meistens gemacht habe, mir noch einen Salatteller dazu gemacht habe. Ich könnte mir deshalb gut vorstellen, dass deshlab die Raviolis aus der Dose so beliebt sind. Sie kommen vorgekocht aus der Dose und müssen nur noch warm gemacht werden.
Jetzt, mit Familie, ziehe ich den Raviolis aus der Dose dann lieber selbergemachte vor. Die schmecken wirklich viel besser.
Hallo,
ich esse nur sehr selten Ravioli aus der Dose. Es ist einfach ein Fertiggericht, welches für mich auf einen Campingplatz oder ein Festival gehört. Da kann man einfach nicht groß kochen, sodass man auf solche Gerichte zurückgreifen muss. Bei diesen Orten hat man dann aber auch nicht den großen Anspruch an die Qualität des Essens.
Ansonsten denke ich das Dosenravioli eine Sünde sind. Zuhause kann man ebenso die aus dem Kühlregal verzehren, die weitaus besser schmecken. Die Soßen kann man sich da selbst aussuchen und sie schmecken auch einfach besser. Im Endeffekt muss das jedoch jeder selbst entscheiden.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-151627.html