Ravioli aus der Dose: Beliebteste Fertigessen

vom 11.01.2011, 19:13 Uhr

Bei deinem Thementitel musste ich gleich an meine Schulzeit zurück denken. Wenn ich von der Schule kam waren meine Eltern meist noch arbeiten und ich hatte Hunger. Da gab es regelmäßig die Ravioli aus der Dose. Auch zum Camping in den Ferien waren die Ravioli sehr beliebt da es schnell ging und auch ohne Probleme in großen Portionen zubereitet werden konnte. Heute bekomme ich das Zeug nicht mehr runter und mache mir dann lieber ein paar Nudeln frisch.

» nadpat » Beiträge: 1077 » Talkpoints: 2,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich kann diese Zahlen schon nachvollziehen, nicht weil ich Ravioli aus der Dose total lecker finde, sondern, weil es einfach verdammt viele Leute gibt, die überhaupt keine Ahnung vom Kochen haben. Für solche Leute ist das natürlich das perfekte Essen, noch einfacher als diese fertigen Spaghetti Packungen und wenn man sie in der Mikrowelle warm macht, muss man danach auch noch extrem wenig Geschirr spülen.

Außerdem darfst du auch nicht vergessen, dass Geschmack erlernt ist. Die Leute, die heute Dosenravioli essen, haben sie vielleicht schon seit ihrer Kindheit vorgesetzt bekommen und mögen den Geschmack deshalb.

Meine Erfahrungen mit Dosenravioli beschränken sich auf das Essen beim Camping. Wenn man nicht auf einem professionellen Campingplatz mit Restaurants übernachtet und wenn man nur einen kleinen Gaskocher dabei hat, ist die Auswahl an warmen Gerichten extrem beschränkt und da sind die Dosenravioli unausweichlich. Nach 12 Stunden Wanderung schmecken die auch gar nicht mal übel. :lol:

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Als Kind habe ich Ravioli aus der Dose sehr gerne gegessen. Da habe ich mich immer gefreut wenn sie auf dem Speiseplan standen. Mittlerweile mag ich sie nicht mehr so gerne. Ich esse sie ab und zu wenn es schnell gehen muss. Aber das ist dann eher eine Notlösung. Ich finde sie nicht komplett schlecht, aber es ist auch nicht mehr so wie in meiner Kindheit, dass ich sie unbedingt essen möchte.

Benutzeravatar

» aranka05 » Beiträge: 366 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Das kann ich mir eigentlich nicht so richtig vorstellen dass Ravioli so gefragt sein sollen, in den letzten zwanzig Jahren habe ich nur einmal Ravioli in der Büchse gekauft und sofort festgestellt dass so ein Gericht nichts für mich ist. Sicherlich ist das mein persönlicher Geschmack, aber der Büchseninhalt hat wirklich so abartig geschmeckt dass ich mir nicht denken kann dass sehr viele Leute dieses Fertiggericht so gut schmeckt. Aber irgendwo her müssen ja die Zahlen kommen, vielleicht handelt es sich ja um eine bevorzugte Studentennahrung oder um ein gängiges Lebensmittel für Leute mit schmalem Geldbeutel.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich muss erst einmal sagen, dass ich Fertigprodukte hasse. Ich schmecke die Geschmacksverstärker und Konservierungsstoffe raus und eigentlich ekle ich mich regelrecht davor. Ich esse keine Nudeln aus der Tüte, keine Tütensuppen, keinen Päckchen-Pudding, kein Ketchup, keine Fertigsoßen und schon gar keine Fertiggerichte. Ungesund, eklig, teuer. Mag ich nicht.

Eine Ausnahme von insgesamt drei Ausnahmen sind jedoch Dosenravioli. Ich liebe Dosenravioli. Ich mache die Dose auf, schnappe mir eine Gabel und esse das Zeug aus der Dose, ohne es davor aufzuwärmen. Ich stopfe die einfach in mich rein und so schnell wie ich die verschlinge, kommen meine Geschmacksnerven auch nicht wirklich dazu, irgendetwas rauszuschmecken, was ekelhaft schmecken könnte. Einen Grund dafür gibt es nicht. Wenn ich danach drüber nachdenke, was ich gerade in mich hineingestopft habe, wird mir leicht schlecht. Aber ich stehe einfach auf Dosenravioli.

Ich denke, dass andere Dosenravioli so oft essen, weil das einfach das Festival-Essen schlechthin ist. Und wer isst nicht gerne Dinge, die einen an ein tolles Festival erinnern? Oder vielleicht an die erste Studenten-WG, in der niemand kochen konnte? Ich denke, dass niemand wirklich sagen kann, dass Dosenravioli das beste Fertiggericht sind. Aber es ist einfach allen bekannt und möglicherweise ist es auch einfach 'Gewohnheit', obwohl sich ja in den Supermarkt-Gefriertruhen schon sehr viel getan hat, was Fertiggerichte betrifft.

» Lia. » Beiträge: 198 » Talkpoints: 0,70 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich muss sagen, dass ich gerade eine Dose Ravioli hier im Kochtopf habe. :) Warum ich sie esse? Ich finde, sie schmecken ziemlich gut für ein Fertiggericht, sind leicht zu machen und günstig, wobei letzteres eigentlich nur für mich als Schüler eine Rolle spielt. Sicherlich gibt es besseres als nur eine Dose Ravioli, aber gerade zwischendurch und in Zeitmangel finde ich Ravioli sehr gut. Für ein Fertiggericht ist der Geschmack eigentlich sogar super, wie ich finde.

Wie jeder Deutsche durchschnittlich 2 Dosen pro Woche davon verzehrt, kann aber nicht verstehen, da keiner meiner Bekannten gerne Dosenravioli ist.

Benutzeravatar

» delpiero224 » Beiträge: 1378 » Talkpoints: 4,49 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich muss gestehen, dass ich Ravioli aus der Dose wirklich sehr lecker finde. Ich fand die Ravioli aus der Dose bereits als Kind richtig toll, woran sich nichts geändert hat. Mir schmeckt dieses Gericht einfach sehr gut und ich wurde bereits als Kind an dieses Essen gewöhnt, da meine Mutter etwa einmal monatlich eine Dose Ravioli gemacht hat.

Mittlerweile esse ich Ravioli ebenfalls etwa einmal monatlich. Dabei esse ich meine Ravioli immer nur warm. Kalt habe ich sie noch nicht probiert. Ehrlich gesagt reizt es mich aber auch gar nicht, Ravioli kalt zu essen. Von daher wärme ich sie mir immer auf.

Ravioli im Restaurant oder in der Mensa schmecken mir nie so gut, wie die aus der Dose. Von daher bestelle ich außerhalb von zu Hause auch nie Ravioli, sondern immer etwas anderes.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Also meine ganz ehrliche Meinung: Bäh! :lol: Ich esse mehr oder weniger regelmäßig und durchaus auch gerne Fertiggerichte, aber Ravioli aus der Dose finde ich irgendwie richtig ekelhaft. Der Teig schmeckt irgendwie nach gar nichts mehr, ist auch viel zu weich meiner Meinung nach, und die Füllung schmeckt einfach nur seltsam und eklig. Allerdings sind Dosengerichte allgemein nicht mein Fall. Ich stehe, wenn es eben ein Fertiggericht sein soll, viel mehr auf diese Trockengerichte, die man mit Wasser aufkocht.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich habe auch schon immer gerne einmal Ravioli gegessen. Schon als Kind hat meine Mutter uns ab und zu Ravioli gemacht. Das kam wahrscheinlich daher, weil Ravioli nun einmal super schnell zu machen sind und man manchmal einfach keine Zeit hat, um lange zu kochen. Meine Schwester mochte Ravioli leider nie. Daher haben wir irgendwann aufgehört, diese Dosen zu kaufen, weil eine Dose für einen alleine ja zu viel ist.

Mittlerweile esse ich gerne immer mal wieder Ravioli aus der Dose, allerdings kommt dies doch eher selten vor. Mein Mann mag diese Ravioli nämlich leider auch nicht und daher kommt es für mich nur in Frage, wenn er unterwegs ist und ich für mich alleine etwas zu essen machen muss.

Benutzeravatar

» Prinzessin_Erika » Beiträge: 2010 » Talkpoints: 6,28 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich möchte nicht behaupten, dass ich niemals Fertigprodukte esse. Wenn es schnell gehen muss, gibt es die bei mir durchaus auch. Aber wo sich bei mir der Spaß aufhört, sind diese Dosen-Fertigprodukte. Ob Ravioli oder was anderes, so ein Dosenessen würde ich einfach nicht hinunter bekommen. Vielleicht würde ich es essen, wenn man es mir vorsetzt und ich nicht wüsste, dass es in der Dose war, aber kaufen würde ich so etwas nie und nimmer.

Wenn es schnell gehen soll, dann kaufe ich Fertigprodukte von ChefMenü oder dergleichen, aber gerade diese Ravioli in Dosen sind für mich der Inbegriff von Ekel in Bezug auf Fertigprodukte. Aber ich falle ja zum Glück aus der Statistik sowieso raus, weil ich aus Österreich und nicht aus Deutschland komme. :D (Womit ich nicht behaupten möchte, dass eine derartige Statistik bei uns besser ausfallen würde, traurig aber leider wohl wahr.)

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^