Watte im Ohr - Was tun?
Als sich meine Schwester heute morgen die Ohren putzte, ist ihr die Watte im Ohr stecken geblieben. Da sie zuerst panisch versuchte die Watte irgendwie wieder raus zu bekommen, hat sie die Watte dabei immer weiter in das Ohr rein geschoben. Aus diesem Grund hat meine Mutter mich gebeten diesen Fall zu übernehmen, da mir das früher auch einmal passiert ist. Ich habe damals die Watte einfach mit einer Pinzette raus gezogen, auch wenn das sehr nervig und zeitaufwendig war, da sie auch tief in meinem Ohr steckte. Allerdings will dieser Trick bei meiner Schwester einfach nicht funktionieren.
Eigentlich würde ich sagen, dass wir zum Arzt fahren, allerdings kann sie Ärzte genauso wenig leiden wie ich und möchte lieber mit der Watte herumlaufen, als dass sie zum Arzt geht. Aus diesem Grund muss die Watte irgendwie anders raus, da ich sicher ewig brauchen werde, bis ich sie davon überzeugt habe zum Arzt zu gehen. Außerdem würde ich selber lieber vorerst andere Dinge ausprobieren, damit ihr dieser Gang erspart bleibt.
Welche Tricks kennt ihr noch, um die Watte aus dem Ohr zu entfernen? Wie lange darf die Watte drin bleiben und welche Schäden kann sie anrichten, wenn sie nicht bald entfernt wird?
Man hat nur 2 Ohren, die zum Glück bei deiner Schwester (noch) funktionieren. Mache ihr klar, dass sich das schnell ändern kann, wenn die Watte nicht bald aus dem Gehörgang kommt. Denn so wie du das beschreibst, sitzt die Watte schon so tief, dass nur noch ein Arzt helfen kann. Ich frage mich, wie man Watte so tief ins Ohr bekommt. Ich benutze auch hin und wieder Wattestäbchen (obwohl man das nicht machen soll) und da bleibt nie Watte hängen.
Mit einem "Trick" wie du das nennst, kann man nur mehr schaden als nutzen und deswegen sollte deine Schwester schnellstens zu einem Ohrenarzt. Da sollte egal sein, ob sie Ärzte mag oder nicht. Wenn sich erst was entzündet, was im Ohr sehr schnell passieren kann, dann wird die Behandlung schmerzhaft und langwieriger. So uneinsichtig kann im Prinzip keiner sein, dass er sein Gehör lieber verliert als zum Arzt zu gehen.
Das ist meiner Mam vor einiger Zeit auch mal passiert und da hat dann auch der Arzt gesagt, da solle man im Fall der Fälle bloß nicht selbst versuchen was zu machen sondern direkt zum Arzt gehen. Sowas kann nämlich ganz schnell schief gehen, abgesehen davon, dass die Watte leicht noch weiter ins Ohr rutscht, wie du ja selber gemerkt hast, hättest du dich damals oder sie mit der Pinzette auch noch zusätzlich verletzen können.
Und wenn ihr den Arzt nicht mögt, dann sucht euch lieber einen neuen Hausarzt als euch zu scheuen hinzugehen. Denn wenn ein Arzt nötig ist, sollte man nicht aus falschen Beweggründen nicht hingehen! Und ich denke, es gibt in Deutschland so viele Ärzte, da wird es auch in eurer Umgebung eine Alternative geben oder?
Ich würde auch nicht selbst versuchen, hier die Watte wieder heraus zu bekommen. Am Ende macht sie es tatsächlich schlimmer. Wenn ihr jetzt schon mit der Pinzette nicht mehr dran kommt, was soll denn dann noch möglich sein? Gerade im Ohr kommt man nicht so gut an alles dran, da muss ein Arzt einfach jetzt aufgesucht werden. Dabei sollte es egal sein, ob sie Ärzte mag oder nicht, denn ihre Ohren sind ihr hoffentlich wichtiger als ihre Vorlieben.
Hallo,
bei irgendwelchen Selbstlösungsversuchen könntet ihr mehr kaputt machen als zu retten. Ihr solltet schnellstens einen Ohrenarzt aufsuchen, das die Watte entfernt. Ich denke er wird das betreffende Ohr ausspülen müssen, was nicht gerade angenehm ist, jedoch seid ihr damit auf der sicheren Seite. Wenn man das Trommelfell beschädigt muss es ggf. genäht werden, sodass ein Krankenhausaufenthalt nötig sein wird. Abgesehen davon hört man dann erst einmal nichts mehr.
Auf keinen Fall noch einmal mit der Pinzette im Ohr rumstochern. Du hast mich eben an etwas erinnert, dass ich aus dem Gedächtnis gestrichen hatte. Du kannst mit der Pinzette so ungünstig abrutschen, dass du deiner Schwester das Innenohr verletzt. Bei meinem Bruder ist das mit einem Wattestäbchen passiert. Er war damals noch im Vorschulalter. Das Ohr musste operiert werden und es sind glücklicherweise keine bleiben Schäden entstanden. Er hört auf beiden Ohren gleich gut. Ich weiß gar nicht mehr was genau gemacht wurde. Das ist schon so lange her (15-16 Jahre) und ich hatte es aufgrund des schrecklichen Schmerzschreis komplett verdrängt. Der hier erwähnte Trommelfellriss liegt aber nahe.
Egal ob sie Ärzte mag oder nicht, ihr solltet heute noch zu einem fahren. Ich verstehe deine Mutter nicht wie sie dieses Rumgestocher erlauben ja sogar darum bitten kann. Geh mit deiner Schwester zum Arzt und lass sie lieber für die 10€ Praxisgebühr richtig behandeln statt selber rumzudoktorn.
Leider haben die ganzen Beiträge eher wenig gebracht, da ich ja bereits schrieb, dass sie ungern zum Arzt geht. Ich suchte eher nach Alternativen zum Selbstversuch, da es nicht gerade einfach ein stures Kind vom Arztgang zu überzeugen. Falls es interessiert, wir haben die Watte mit der Pinzette raus bekommen, nachdem wir das Ohr mit etwas Öl befeuchtet hatten. Es ging dann ziemlich einfach und sie hört wieder normal. Allerdings sollte man natürlich lieber zum Arzt gehen, auch wenn meine kleine Schwester das nicht so begreift.
Das ist auch klar das deine Schwester ungern zum Arzt geht, wer von uns geht schon gerne zum Arzt? Aber ich denke das es hierbei keine andere Möglichkeit geben wird, den der Versuch die Watte mit der Pinzette zu entfernen ist nicht gerade ungefährlich, man braucht nur abrutschen und schon hat man eine schlimme Verletzung im Ohr und dann muss man erst recht zum Arzt gehen. Ich arbeite selber in der HNO-Abteilung und weiß das es nicht so schlimm ist, die Angst davor is größer. Die Entfernung geht ganz schnell und tut auch nicht weh, ich denke das es mit der Pinzette eher unangenehmer ist. Wovor hat deine Schwestern genau so panische Angst, allgemein vor den Ärzten? Hatte sie mal ein schlechtes Erlebnis?? Sie muss echt keine Angst haben und wird nachher erleichtert sein wenn es raus is. Sie sollte dafür dann vielleicht belohnt werden und vielleicht hat sie dann nicht mehr so viel Angst wenn das gut über die Bühne geht.
Mein Neffe (3 Jahre) hat es auch geschafft sich einmal dünnes Papier ins Ohr ganz tief zu stopfen. Meine Schwester hat davon zunächst nicht wirklich etwas mitbekommen, weil sie es nicht direkt gesehen hat. Der Kleine hat dann aber eben auch über Ohrenschmerzen geklagt und hat dann manchmal auch gestanden, dass er sich etwas ins Ohr gesteckt hat, dann hat er es wieder abgestritten, so war meine Schwester sich auch nicht ganz sicher, was nun zutrifft. Selbst mit einer Taschenlampe konnte sie selber im Ohr jedoch nichts sehen.
Da es aber nicht besser wurde, gingen sie dann zum Arzt. Im übrigen wollte mein Neffe natürlich auch nicht hingehen, aber das spielte für meine Schwester keine Rolle. Die Gesundheit geht voran! Der Arzt hat dann eben entdeckt, dass sich mein Neffe tatsächlich etwas in das Ohr gesteckt hat. Er meinte, dass das sehr leicht eine heftige Mittelohrentzündung auslösen hätte können und dass mein Neffe großes Glück gehabt hat, dass es nicht soweit gekommen wäre.
Ich würde auf keinen Fall mit einer Pinzette oder anderen Hilfsmitteln am Ohr herumhantieren! Es wird mit großer Sicherheit nur noch problematischer und die Watte kann ganz leicht sich noch tiefer im Gehörgang verfangen. Selbst wenn ihr ein Stück rausbekommen solltet, kann noch ein weiterer für euch unsichtbarer Teil drinnen bleiben. Ein Arztbesuch ist also auf jeden Fall notwendig! Nur er kann feststellen, ob und wieviel noch im Ohr steckt und nur er kann es fachmännisch herausholen. Bitte geht zum Arzt, auch wenn deine Schwester das nicht will.
Schaden richtet ein bisschen Watte wohl nicht an, wenn sie nicht zu lange im Ohr bleibt. Aber einfach drinlassen würde ich sie auch nicht. Deine Schwester kann sich beim Duschen ja mal die Ohren ausspüle, vielleicht hat sie Glück und die Watte wird einfach rausgespült.
Eine Pinzette würde ich mir lieber nicht ins Ohr stecken, dabei kann das Trommelfell verletzt werden! Das Beste wird wohl einfach sein, zum Arzt zu gehen. Es würde ja nicht schmerzhaft sein, deine Schwester braucht also keine Angst zu haben. Der Arzt wird dann auch mit einer Pinzette versuchen, die Watte rauszuholen, allerdings kennt er bessere Tricks und weiß, wo er die Pinzette hinbewegen darf und wo nicht.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-151609.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1070mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3013mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1861mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1357mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?