"Wer wird Millionär?" - Telefon Joker

vom 11.01.2011, 14:07 Uhr

Hallo,

gestern lief ja wieder einmal "Wer wird Millionär?", ich habe mich nun schon des Öfteren gefragt, wie es überhaupt abläuft beim Gebrauch des Telefon Jokers? Mein Mitbewohner meinte dann erst einmal, dass die Sendung ja nicht live übertragen wird.

Ich frage mich einfach, wie stellt man sicher, dass nicht der Telefonjoker doch irgendwie Hilfe erhält von herumstehenden Familienangehörigen oder aber durch Suchen mit der Suchmaschine (wenn dies auch etwas schwieriger sein sollte)? Ich meine, RTL müsste doch jemanden zum Aufpassen bereitstellen, wenn man da ganz sich sein wollen würde. Oder seht ihr das anders? Kennt Ihr vielleicht das Vorgehen von RTL bei der Sendung, weil schon mal ein Bekannter dort teilgenommen hat?

» ygil » Beiträge: 2551 » Talkpoints: 37,52 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Das habe ich mich schon häufiger gefragt und aus diesem Grund habe ich mich einfach mal schlau gemacht. So weit ich das nun weiß, ist es so, dass die Telefonjoker nicht überwacht werden. Sie haben also theoretisch die Chance etwas zu googeln, allerdings sind dreißig Sekunden keine lange Zeit und die wenigsten werden so schnell tippen und lesen, dass sie es in dieser Zeit schaffen. Ich meine mich aber daran zu erinnern, dass schon einmal ein Familienmitglied dem Telefonjoker geholfen hat, ob das nun bei Wer wird Millionär oder einer anderen Sendung war, weiß ich aber leider nicht mehr.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Die Sendung wird ein paar Tage vorher aufgezeichnet, sodass der Telefonjoker auch die Fragen wirklich erst mitbekommt, wenn sie ihm am Telefon gestellt werden. Dann hat der Telefonjoker 30 Sekunden Zeit um die Frage zu beantworten. Wenn Familienangehörige da sind, die es wissen, kann es nur gut sein. Aber in den 30 Sekunden eine Frage mit den Antworten hören, diese Fage in die Suchmaschine eingeben und dann sie richtige Antwort sagen ist nicht möglich.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Nun ich denke schon, dass Telefon Joker da ihre Hilfsmittel haben werden, wenn sie wissen, dass sie angerufen werden könnten. Dabei kommt es aber meiner Meinung nach auf die Frage an. Wenn jetzt der Kandidat anruft und stellt die Frage schnell und verständlich, dann wird der Telefonjoker sicherlich keine Probleme haben, die Frage zu googlen. Möglicherweise halten einige da einen Partner bereit, der die Sache schnell googlen kann, während man selbst das Reden übernimmt. Oder aber man macht aus einem Telefonjoker gleich mehrere, indem man gebildete Gäste der so einlädt, die dann bereit stehen. So würde ich das vermutlich machen.

Kurze Stichwörter wie etwa ''Hauptstadt von Butan'' oder Dinge wie ''Was ist ein Hoax'' oder dergleichen, kann man doch mit Leichtigkeit im Internet finden. Zwei Sekunden für das Eingeben und die Website öffnen braucht man meistens gar nicht, weil es die meisten Ergebnisse schon bei den Suchergebnissen herauslesen lassen. Bei anderen Fragen wäre das vermutlich komplizierter, aber wie gesagt, es kommt eben auf die Fragestellung an und ich finde, dass es verdammt einfach sein kann, die Antwort einfach aus dem Internet herauszusuchen.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Also das man da noch Zeit hat übers Internet was zu sagen, das bezweifel ich. Das man den Begriff schnell eingeben kann, möchte ich gar nicht bezweifeln. Aber dann auch wirklich innerhalb der 30 Sekunden, wo ja auch die Fragestellung mit reinfällt, das alles zu bewerkstelligen, damit man richtige Antwort rauslesen kann. Sorry, aber das wäre doch zu genial, wenn das klappen würde.

Und man hat ja, soweit mir bekannt, die Möglichkeit drei Personen als Telefonjoker anzugeben. Jeder halt mit einem anderen Wissensgebiet. Wenn also eine Frage zum Fussball kommt, wird der Kandidat niemanden anrufen, wenn er weiss, das seine Joker davon nicht wirklich Ahnung haben.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Dass diese Sendung aufgezeichnet wird, hat sich ja schon herum gesprochen und wurde auch hier schon mehrfach erwähnt. Daher kann der Telefonjoker schon mal nicht vor dem Fernsehapparat sitzen und vielleicht sogar schon mal die Frage nachschlagen, falls der Kandidat nach einigem Zögern doch gerade ihn als Telefonjoker auswählt.

Dann hat der Joker ja nur 30 Sekunden Zeit um auf die Frage zu antworten, wenn ich mich recht entsinne ist die Fragestellung ja auch schon in den 30 Sekunden inkludiert. Das gesprochene dann so schnell umzusetzen, dass man entweder in einem Lexikon nachschlägt oder im Internet sucht, wäre ja schon toll. Dann aber noch die passende Information heraus zu filtern ist in meinen Augen fast unmöglich. Daher braucht man da sicher keinen Bewacher von RTL.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich habe auch schon öfter darüber nachgedacht und mir vorgestellt, ob man da nicht irgendwie schnell Hilfe für die Frage bekommen kann. Allerdings ist es so, dass der Anruf ja wirklich nur sehr kurz ist. Ich bin davon überzeugt, dass man in dieser Zeit nicht im Internet nachschauen kann, ob man auf die Schnelle Informationen zu der Frage findet. Ich denke, dass dies einfach unmöglich ist und nicht klappt. Natürlich kann es sein, dass man den Lautsprecher anmacht und die Frage dann im Kreise der Familie gelöst wird. Aber ob dann wirklich so viele Menschen dort sitzen und auf einen eventuellen Anruf warten wage ich doch zu bezweifeln.

Benutzeravatar

» Prinzessin_Erika » Beiträge: 2010 » Talkpoints: 6,28 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Bei 30 Sekunden Zeit wird der Telefonjoker wohl kaum noch etwas im Internet nachlesen können. Zudem hätte man das sicherlich schon gemerkt. Wenn es aber darum geht, dass vielleicht jemand dabei steht und ihm hilft, das könnte schon sein. Allerdings stellt es sich dann wohl auch wieder schwierig dar, wenn man die Frage gleichzeitig verstehen muss und dann noch eine Antwort dazu finden muss. Auch das hätte man sicherlich schon mal beim Zuschauen gemerkt, wenn da jemand Hilfe gehabt hätte.

Ich glaube nicht, dass viele der Telefonjoker große Hilfen im Hintergund haben. Zum Nachschlagen ist keine Zeit, allein die Fragestellung dauert schon ein paar Sekunden, die von der vorhandenen Zeit abgehen und dann noch Hilfe in Anspruch nehmen wäre wohl doch zu viel verlangt.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Also grundsätzlich wird man da sicher schummeln können, wie man will. Es ist halt nur eine Frage ob man es in der Zeit auch schafft. Schließlich hat man ja nur 30 Sekunden Zeit und in der Zeit wird auch erstmal die Frage gestellt. Und wenn die schonmal etwas komisch sind oder schwer verständlich, sind auch ganz oft 10-15 Sekunden weg. Und ich weiß auch nicht, ob die Telefonjoker vorher informiert werden, wann sie dran kommen könnten. Klar wird man schon bescheid sagen, dass diese dann auch zu Hause sind, aber es kann ja auch sein, dass man sich dann 2-3 Stunden bereit halten muss.

Googeln geht sicherlich in der übrigen Zeit, aber man muss dann ja auch die richtigen Suchwörter eingeben um wirklich am besten gleich auf der Ergebnisseite schon die richtige Antwort herauslesen zu können. Aber das geht ja auch nicht immer und manche Sachen findet man erst bei der zweiten oder dritten Suche, wenn man die Suchwörter optimiert hat. Und dann muss man die Antwort ja auch noch mitteilen. Das dürfte oftmals von der Zeit her sehr schwer werden.

Ich glaube dass es da bald das einfachste ist, wenn man sich einfach mehrere Freunde zu einer Art Telefonjokerparty einlädt und dann einfach das Telefon kurzzeitig auf laut stellt, sodass alle die Frage und die Antworten mithören können. Wenn da einer dabei ist, der gleich die Antwort kennt, geht das ja viel schneller und man kommt mit der Zeit besser aus. Man sollte aber sicher dafür sorgen, dass die Antwort nicht laut von jemand anderem ins Telefon geschrien wird. Ich wäre mir nicht sicher, ob man so eine Antwort dann noch durchgehen lassen würde, wenn es ganz offensichtlich wird, dass der Telefonjoker nicht alleine arbeitet.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Hallo,

wie ihr bereits sagtet ist die Sendung keine Live Sendung. Der Telefonjoker bekommt die Frage erst dann mitgeteilt, wenn er angerufen wird. Um die Frage zu beantworten hat der Joker 30 Sekunden Zeit. in dieser Zeit muss aber auch die frage vorgelesen werden. Meistens wird sich auch noch vorher begrüßt. Somit bleiben der Person am Telefon effektiv 20 Sekunden um die Frage zu beantworten. Wenn etwas nicht verstanden würde gehen nochmals 5 Sekunden Zeit verloren. natürlich kann man den Begriff noch schnell googeln, jedoch wage ich zu bezweifeln das man die richtige Antwort innerhalb von 15 Sekunden in einem Wikipedia Artikel findet.

Wenn jemand anderes im Raum ist kann dieser schon die Antwort aufschreiben, jedoch denke ich das dies eher selten vorkommt. Wenn verdächtige Geräusche im Hintergrund zu hören sind wird der Gewinn vielleicht nicht ausgeschüttet oder im Nachhinein aberkannt.

» 1337 » Beiträge: 692 » Talkpoints: 7,29 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^