"Wer wird Millionär?" - Telefon Joker

vom 11.01.2011, 14:07 Uhr

Man mache doch einfach den Test. Die 64.000 Frage von vorhin 24.9.12. Man gebe z.B. bei der Frage, "was sind Brotkustenbomben" bei google Brotkustenbomben ein, und in einer Sekunde erscheint Vulkanische Bombe an erster Stelle. Das ganze dauert höchstens 5 Sekunden. D.h., noch bevor die 4 Möglichkeiten alle vorgelesen worden sind (und dann werden sie ja sogar nochmal wiederholt vorgelesen!), weiß ich die Antwort. Und das funktioniert bei ganz vielen Fragen.

» frankii » Beiträge: 6 » Talkpoints: 1,79 »

Wenn man für den betreffenden Tag mehrere Leute bei einem Telefonjoker platziert, dann mag das klappen. Allerdings dürfen die dann auch während des Anrufs nichts sagen. Wobei man den Buchstaben der Antwort aufschreiben kann. Das ist in den 30 Sekunden durchaus machbar.

Aber per Google die Antwort finden, ist einfach so gut wie unmöglich. Und wer meint, dass es machbar ist, sollte es einfach selbst probieren. Dabei eben selbst den Telefonjoker spielen und jemanden, der es im Fernsehen schaut, anrufen lassen. Ihr werdet sehen, dass es bei den wenigsten Fragen wirklich machbar ist.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge

Natürlich würde ich nicht selber gleichzeitig die - womöglich noch klappernde - PC Tastatur bedienen und dabei telefonieren. Das würde ein Günter Jauch merken, dass da einer im Gespräch nicht so ganz bei der Sache ist. Nein, das müsste schon ein Partner machen, dem ich dann über die Schulter gucke. Ich bräuchte dann nur "Brotkustenbomben" laut vor mich her sagen, und schon hätte mein Partner es eingetippt. Also, ich weiß wirklich nicht, wo das Problem sein soll. Und dass RTL so naiv ist, zu meinen, dass man das in der Zeit nicht schaffen könne, das mag ich wirklich nicht glauben.

Ehrlich gesagt, habe ich mich das auch schon sehr oft gefragt und das nicht nur bei '' Wer wird Millionär'', sondern auch bei vielen anderen Quizshows, die über das Telefon laufen. Es könnte natürlich sein, dass der Telefonjoker mit 10-15 anderen Leuten zu Hause steht und dann hofft, dass einer dieser Leute Fachmann in einem Gebiet ist und so das Geld dann absahnt. Es wäre natürlich eine schlaue Idee und vielleicht ist es bei den einem oder anderen auch so, aber ich weiß es nicht genau.

Das man die Frage aber noch im Internet nach guckt, halte ich für bedingt möglich, jedoch kann ich es mir teilweise vorstellen. Bei relativ kurzen Fragen könnte es natürlich sinnvoll sein, denn so könnte man schnell die Antwort finden. Wenn die Frage aber relativ lang und auch kompliziert ist, dann wird es wahrscheinlich etwas schwieriger die richtige Antwort zu finden.

Ich selber habe es einmal ausprobiert und habe so getan, als ob ich der Telefonjoker wäre. Es war keine sonderlich schwere Frage, sondern einfach nur ein Fachbegriff, dem zugeordnet worden sollte, womit er zusammenhängt. Gleich als erstes kam Wikipedia und es war sehr leicht die Antwort herauszufinden. Es war eine gute Idee und es hätte geklappt, wenn ich der Joker gewesen wäre. Gerade eben erst habe ich es auch mit einem Beispiel ausprobiert und das eingeben mit der Antwort hat weniger als 7 Sekunden gedauert, was daher schon recht schnell ging, da man 30 Sekunden hat.

Ich kann mir aber kaum vorstellen, dass RTL jemanden zu dem Joker nach hause schickt und dadurch kontrollieren will, dass nur der Joker die Antwort weiß und nicht das Internet oder eine andere Person.

» Sunshinex33 » Beiträge: 345 » Talkpoints: 1,90 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Natürlich meine ich nicht Brotkustenbomben, sondern Brotkrustenbomben, aber selbst so einen Flüchtigkeitsfehler, der sich natürlich in der Hektik leicht einschleichen kann, verzeiht Google und zeigt blitzschnell die richtige Antwort. Laut Google-Anzeige sogar 0,13 Sekunden, aber eine Sekunde länger dauert es schon, bis die Antwort auf dem Bildschirm steht!

Zur Frage, ob RTL einen Bewacher ins Haus schicken kann: das wäre natürlich viel zu kostenaufwendig. Aber sie könnten einem eine Webcam ins Haus schicken (für 7 Euro bekommt man schon eine) und den Telefonjoker verpflichten, sie zu installieren und sich mit dem Telefon davor zu platzieren. Das würde die Schummelmöglichkeit sicher deutlich reduzieren.

Nun hängt euch doch nicht an den Brotkrustenbomben auf. Das war mal eines der wenigen Beispiele, bei denen man tatsächlich schnell die Antwort findet. Aber zumindest in der Mehrzahl der Fälle in denen ich nach Antworten aus Neugier gegoogelt habe, waren es dann Dinge, die man nicht sofort angezeigt bekam. Oft musste ich mir schon mal einen Artikel durchlesen um darauf zu kommen, ob es wirklich die richtige Antwort ist.

Es ist ja nun eher selten, dass es quasi um eine konkrete Definition geht, wo man nur ein Wort eingibt und zack kommt die passende Seite. Und selbst in diesen Fälle muss man es erstmal in der Zeit hinbekommen. Man muss ja erstmal die Frage vorgelesen bekommen haben, dann muss man selber entweder eines der Worte eingeben oder laut vor sich hinsagen, damit es ein anderer eingibt. Und dann eben auch nochmal die Antwort sagen und das so, dass es der Kandidat versteht, dass man zwar eigentlich keine Ahnung hat, er es aber bedenkenlos nehmen kann. Man kann ja nun schlecht sagen, ach wir haben das ergoogelt, kannste ruhig nehmen. Die 30 Sekunden gehen da doch schneller rum, als man denkt.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Nehmen wir mal die Frage: Welche berühmte Persönlichkeit ist auf einer handelsüblichen Euromünze abgebildet? Da war ich auch skeptisch, ob ich das schnell rauskriege. Da google ich "Euromünze Persönlichkeit" Und gleich die oberste Wikipedia Seite sagt mir die Antwort. Österreich, Mozart. Keine 10 Sekunden. Oder: was ist ein Pedelec, 5 Sekunden.

Ok, mit dem Lieblingsfilm von Heidi Klum, da hatte es google etwas schwerer. Aber ich behaupte trotzdem, dass die meisten Fragen in Null Komma nix von google beantwortet werden und zwar oft, ohne dass man erst die angegebene Seite öffnen muss.

Ich habe ebenfalls vor einigen Wochen eine Sendung gesehen, in der ein Kandidat von diesem Joker Gebrauch gemacht hat. Er hat dann einen Bekannten angerufen, der erst einmal vollkommen überfordert war und dann im Endeffekt überhaupt nicht weiterhelfen konnte.

Ich fand das ebenfalls merkwürdig. Wenn ich nun weiß, ich bin dann und dann beim Herr Jauch. Dann würde ich den klügsten Köpfen in meinem Bekanntenkreis doch sagen, dass ich sie eventuell anrufen werde und sie sich mit Lexikon und offener Wikipedia Seite bereithalten sollen.

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ein guter Kollege von meinem Vater war auch einmal bei so einer Sendung und mein Vater wusste, dass er als Joker eingetragen wurde. Wir wussten auch, an welchem Tag die Aufnahmen gemacht werden und um welche Zeit. Wir wussten auch, dass man nur 30 Sekunden Zeit hat und wir waren darauf vorbereitet.

Mein Vater wurde auch wirklich angerufen und wir haben es dann so gemacht, dass mein Vater auf laut gestellt hat, meine Stiefmutter wollte im Internet nachgucken und mein Vater und ich wollten gucken, ob wie die Frage beantworten konnten. Es war zum Glück eine Fußballfrage und mein Vater und ich wussten die Antwort. Meine Stiefmutter hatte auch im Internet nachgucken wollen, allerdings reichen die 30 Sekunden vielleicht um den Suchbegriff einzugeben und um auf einen Link zu klicken. Also man hat wirklich keine Chance im Internet etwas zu suchen oder im Buch nachzuschlagen.

» petertreter » Beiträge: 1437 » Talkpoints: -2,03 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Da es keine Live-Sendung ist, können die Telefonjoker auch nicht vorher wissen, was für eine Frage gerade gestellt wird. Und in den 30 Sekunden ist es leider nicht möglich, die Antwort zu ergoogeln. Man kann vielleicht Glück haben und es schnell finden, aber in der Regel wird man länger als 30 Sekunden brauchen, um die Frage per Google beantworten zu können. Da hilft es schon mehr, wenn der Telefonjoker ein breites Wissen hat.

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge