Erfahrungsberichte zu Lippenpiercing

vom 11.01.2011, 12:36 Uhr

Ich möchte mir schon seit einiger Zeit gern ein Piercing durch die Lippe stechen lassen. Viele Bekannte und auch die Familie rät mir davon ab. Piercings kämen angeblich asozial rüber. Ich finde das nicht und ich werde mich auch nicht von meinem Plan abhalten lassen. Trotzdem wollte ich mal wissen, wie ihr so dazu steht?

An welchen Stellen findet ihr Piercings schön oder gefallen euch Piercings auch vielleicht überhaupt nicht? Auf was muss ich achten, nachdem ich mir ein Piercing stechen gelassen habe? Wer hat damit denn schon Erfahrungen gemacht? Werdet ihr auf der Straße schief angesehen mit einem Piercing im Mundwinkel? Das alles interessiert mich und ich warte gespannt auf eure Antworten.

» daaldi91 » Beiträge: 389 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich habe ein Piercing zwischen Oberlippe und Nase. Also seitlich, so wie ein kleiner " Madonna-Fleck ". Das finde ich nicht asozial sondern einfach schön.

Ich hatte hin und her überlegt wohin das Piercing soll. Unterhalb der Lippe fand ich auch schön. Doch nun, mit über 30 Jahren, hätte es unten nicht mehr zu mir gepasst.

» Softeis » Beiträge: 2587 » Talkpoints: 5,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich habe ein Piercing im Bauchnabel und habe es nie bereut allerdings würde ich mir nie ein Piercing im Gesicht machen lassen den in manchen Berufen kann das auch ein Problem darstellen aber das kommt ja auch auf den Chef drauf an. Was du danach beachten musst sagt dir auch der Piercer selber aber am wichtigsten ist auf jedenfall das kein Dreck an die offene Stelle hinkommt und benutzt beim ersten Piercing unbedingt ein Gesundheitspiercing.

» nicole21oal » Beiträge: 95 » Talkpoints: 0,99 »

Achten musst du auf die richtige Pflege nach dem Stechen. Dazu sollte ein guter Piercer dir aber einiges an Tipps mit auf den Weg geben. Dazu musst du natürlich auch zu einem guten Piercer gehen. Also auch Achtung bei der Studiowahl.

Ich habe mein Piercing in der Unterlippe mittig, also nicht im Mundwinkel. Mir selbst gefällt die Stelle (auch bei anderen) besser, da die Symmetrie des Gesichts so nicht "gestört" wird. Alles was so einseitig ist, wirkt meiner Meinung nach auch einseitig und nicht so harmonisch. Ausnahme ist die Nase, da kann ich mich zwar mit einem Nostril (also einem Piercing im Nasenflügel), aber nicht mit einem mittigen Septum Piercing anfreunden.

Schief angesehen wurde ich noch nie. Beim Zungenpiercing fragen die Leute eher mal nach, wie es beim Essen ist. Und natürlich wie es beim Küssen ist. ;) Aber wirklich negativ reagiert eigentlich kaum jemand in der heutigen Zeit. Dazu sind Piercings wohl schon viel zu verbreitet. Solange jemand nicht wirklich viele und auffällige Piercings hat, sollte das kaum stören.

Natürlich ist es in einigen Berufen immer noch so, dass man keine Piercings haben darf. Ob nun aus Sicherheitsgründen oder einfach aus optischen. Das sollte man natürlich noch bedenken, wenn man noch keinen festen Job hat. Natürlich kann man jedes Piercing einfach wieder entfernen, bei einigen bleiben aber sichtbare Narben zurück. Dieses Risiko geht man immer ein.

» ChaosXXX » Beiträge: 1877 » Talkpoints: 1,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Was kenn denn passieren, wenn man kein Gesundheitspiercing benutzt? Ich hab auch mal von so einem Spray gehört, dass man sich auf die Einstichstelle sprühen muss. Das soll angeblich gegen Entzündungen helfen. Ich stell mir das aber nicht sehr angenehm vor, wenn mir jemand ein Loch in den Bauchnabel sticht. Vor allem dann nicht, wenn sich die Wunde dann noch entzündet. Das tut sicherlich wesentlich mehr weh, als in der Unterlippe. Aber der Einstich ist ja sowieso nur ein kurzer Moment und von daher dann doch verkraftbar.

Die Sache mit dem Chef sehe ich dann doch nicht so dramatisch, schließlich kann ich das Piercing ja jederzeit raus nehmen. Ich habe einen Freund, der früher mehrere Piercings im Gesicht hatte und mittlerweile ist er Soldat. Er musste natürlich alle Piercings entfernen, aber man sieht jetzt auch keine riesigen Löcher in der Haut. Ich denke das ist auch kein Problem. Bei einer Tätowierung stell ich mir das schon eher problematisch vor.

» daaldi91 » Beiträge: 389 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 100 Beiträge

daaldi91 hat geschrieben:Was kenn denn passieren, wenn man kein Gesundheitspiercing benutzt? Ich hab auch mal von so einem Spray gehört, dass man sich auf die Einstichstelle sprühen muss.

Es gibt keine "Gesundheitspiercings". Es gibt lediglich Piercingsschmuck aus verschiedenen Materialien. Meist wird Titan als Ersteinsatz genommen. Damit sollte es zu keinen allergischen Reaktionen kommen. Auch sogenannter Chirurgenstahl wird verwendet. Kein guter Piercer wird dir etwas gesundheitsschädliches einsetzen.
Es pflegen viele ihre Piercings mit Octenisept, was es eben auch als Spray in der Apotheke gibt. Das wird eigentlich auch von den meisten Piercern empfohlen. Ich selbst schwöre auch darauf. Nicht nur bei Piercings, auch bei Schürf- und Schnittwunden. Das Mittel gehört meiner Meinung nach sowieso in jeder Hausapotheke.

» ChaosXXX » Beiträge: 1877 » Talkpoints: 1,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich kenne einige Leute, die sich gerade im jungen Alter befinden und sich ein Piercing wünschen. Ich möchte ihnen nichts vorschreiben, jedoch teile ich ihnen meine eigene Meinung mit. Ich persönlich finde, dass Gesichtspiercings das Gesicht unattraktiver machen. Aber es gibt denke ich viele die eine andere Meinung haben. Aber ich denke du musst das selber für dich entscheiden, denn es ist dein Leben und du kannst doch machen, was du willst.

» viet123 » Beiträge: 6 » Talkpoints: 1,68 »

Ich selber habe keine Piercings im Gesicht, finde aber bei vielen Leuten grade ein Piercing im Mundwinkel sehr hübsch! Ich habe es mir aus dem Grund nicht stechen lassen, da ich viel mit Kunden zu tun hatten und leider stört sowas heutzutage immernoch viele Menschen. Deswegen ist es schon wichtig, dass du deine Plan auch was deinen späteren oder aktuellen Beruf angeht gut überdenkst. Ich persönlich finde nicht, dass ein gut gestochenes und gut gepflegtes Piercing assozial aussieht, aber - wie gesagt - leider kann es durchaus sein, dass sich einige Menschen davon gestört fühlen.

Natürlich kannst du das Piercing rausnehmen, trotzdem kann es durchaus sein, dass auch das Loch an dieser Stelle stört, zumal es bei vielen vorkommt, dass es nicht mehr richtig zuwächst. Andererseits kann genau das das Problem sein, dass du dir das Piercing stechen lässt, es rausnehmen musst und es schnell wieder zuwächst.

Ich weiss jetzt nicht wie alt du bist oder welche beruflichen Vorstellungen du hast, aber grade bei Piercings im Gesicht solltest du das alles genau überdenken. Denn es wäre doch sowohl ärgerlich wenn du deswegen keinen Job bekommst, als auch wenn du das Piercing rausnehmen müsstest und es wieder zuwächst.

» Nana_2011 » Beiträge: 2250 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

In meiner "wilderen" Zeit habe ich schon einige Piercings gehabt, aber immer nur nacheinander und nicht alle auf einmal. Angefangen habe ich mit einem Augenbrauenpiercing und mein letztes war auch ein Lippenpiercing. Dieses habe ich aber herausgenommen, weil ich Probleme mit den Zähnen bekam und es der Zahngesundheit nicht wirklich förderlich war. :( Aus dem gleichen Grund habe ich damals mein Zungenpiercing nicht mehr nachstechen lassen. Dieses hatte ich mal verschluckt und da innerhalb von kurzer Zeit das Loch zuwächst, hätte man es neu durchstechen müssen.

Ein Piercing kann, muss aber nicht asozial wirken. Es gibt sicherlich viele Vorurteile, aber letztendlich muss man sich selbst damit leiden können und damit leben können, durchaus auch mal den Vorurteilen begegnen. Und wenn man sich nicht "asozial" verhält, wirkt ein Piercing durchaus angenehm und nicht asozial.

Natürlich wird man mal schief angesehen, aber ob es unbedingt am Piercing liegt, weiß ich nicht. Darum solltest Du Dir aber keine Gedanken machen, weil Du die Person nicht kennst. Die Personen, die Dich jetzt mögen, werden Dich auch weiterhin mit einem Piercing mögen. Falls nicht, waren es nicht de richtigen Leute.

Wichtig ist, dass Du Dir absolut sicher bist, ein Piercing zu tragen und wenn es mal entfernt wird, es dann auch rechtzeitig wieder einzusetzen, um ein Zuwachsen des Lochs zu vermeiden.

Persönlich mag ich auch weiterhin Piercings, die im Mundbereich gestochen wurden. Wenn ich mich wieder für ein Piercing entscheiden würde, würde ich mir auf jeden Fall die gleiche Stelle in der Lippe wieder aussuchen. Auch in der Zunge finde ich ein Piercing recht schön. Beides ist auch beim Knutschen sehr angenehm ;).

Ansonsten ist ein Piercing immer individuell zu entscheiden. Ich habe mich damals piercen lassen, um die Aufmerksamkeit auf meine Augen zu lenken. Die Lippe kam später, um einen zusätzlichen Kick beim Küssen zu bekommen, aber auch, um die Lippen zu betonen.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Ich habe auch einige Piercings, unter anderem auch eins in der Unterlippe. Dieses trage ich schon seit 2005 und habe damit keine wirklich schlechten Erfahrungen gemacht. Natürlich gibt es Leute, die hinschauen, allerdings habe ich wirklich nur sehr selten die Erfahrung gemacht, dass Menschen mich dadurch abwertend angesehen hätten. Und selbst wenn - mich interessiert es nicht, wenn meine Piercings anderen Leuten nicht gefallen. Mir gefallen viele andere Leute, ihr Schmuck oder ihre Klamotten ja auch nicht. Das ist einfach Geschmackssache. Wichtig ist doch nur, dass dir das Piercing gefällt. Da ich seit 2006 auch noch ein Septum-Piercing habe, schauen die Leute dort ohnehin eher hin als auf die Unterlippe - denn einen Ring in der Nasenscheidewand finden einige wohl schon recht asozial oder haben sogar Angst, weil für ihren Geschmack aggressiv aussieht. Ich persönlich habe auch damit kein Problem und ich hatte auch noch keine Probleme mit anderen Leuten wegen eines Piercings.

Wichtig ist, dass du ein Piercing aus Überzeugung trägst und nicht, weil es vielleicht gerade angesagt ist oder es eine fixe Idee deinerseits ist. Ein Piercing ist ein Stück Lebenseinstellung und ich finde es immer ziemlich schade, wenn es zum modischen Accessoire verkommt. Zum Teil ist es das, aber nicht nur. Ich finde Piercings auch wirklich schön, wobei ich es lieber mag, wenn man wenige, tolle Piercings trägt, anstatt sich das ganze Gesicht zuzukleistern. Sehr schön finde ich Septum- und Unterlippenpiercings, sofern letztere in der Mitte gestochen werden. In Kombination sieht das gut aus (ich mag es sehr gerne an mir). Auch Bridge-Piercings mag ich sehr gerne, vor allem in Kombination mit dem Septum- und dem Labret-Piercing. Was ich gar nicht mag, sind übrigens Stecker. Ich trage ausschließlich Ringe, in den Ohren geschlossene und in Nase und Lippe Hufeisenringe). Daher gefallen mir diese Madonna-Piercings zum Beispiel überhaupt nicht, ebensowenig wie Nasenstecker.

Auf was man achten muss, kann dir dein Piercer am besten sagen. Wichtig ist, dass du einen wirklich guten Piercer auswählst, der auch sehr viel Wert auf Hygiene und Beratung legt. Selbst wenn es etwas teurer ist, solltest du immer zuerst an diese beiden Faktoren denken, bevor du dir ein Piercing stechen lässt. Gesundheitspiercings sind natürlich absoluter Unfug. Mit solchen Aussagen haben früher irgendwelche Juweliere, die im Hinterzimmer mit der Ohrlochpistole Ohrlöcher geschossen haben, ihre Kunden an sich binden wollen. Übrigens sollte dieses Gerät, das ja ursprünglich für Kuhohren gedacht war und gar nicht im Autoklaven gereinigt werden kann, niemals zum Einsatz kommen. Piercings bei seriösen Anbietern werden gestochen oder gestanzt (bei Knorpel). Zum Ersteinsatz kommt Schmuck aus Chirurgenstahl oder Titan, der selbstverständlich vorher sterilisiert (nicht nur desinfiziert) wurde. Auch die Werkzeuge des Piercers bis hin zu den Handschuhen sollten steril sein.

Im Beruf kann es natürlich Probleme mit den Piercings geben. Ich liebe meine Piercings, allerdings ist der Gesundheitssektor recht spießig. Daher nehme ich die Piercings raus, wenn ich im Krankenhaus oder ähnlichem unterwegs bin und trage sie dann nach der Arbeit direkt wieder. Wenn die Piercings älter und abgeheilt sind, gibt es auch keine Probleme. Frische Piercings solltest du in den ersten Wochen nicht für längere Zeit herausnehmen. Besser ist es, einige Monate damit zu warten.

Wenn das Piercing frisch ist, muss es natürlich gepflegt werden, bis es abgeheilt ist. Ich habe für mein Lippenpiercing Octenisept verwendet (auf der Außenseite) und zusätzlich zweimal täglich eine Mundspülung (Meridol) verwendet, um auch die Innenseite zu desinfizieren. Wenn man das Piercing gut pflegt und auch alle anderen wichtigen Punkte bedenkt, sollte es keine Probleme geben.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge