Lego - der Dauerbrenner

vom 17.02.2008, 18:45 Uhr

Seit Tagen beschäftigt sich meine Tochter mal wieder mit Legosteinen. Es ist doch unglaublich, wie lange so ein paar bunte Steine ein Kind beschäftigen können, oder?

Oft ertappe ich mich selber dabei, dass ich richtig Spass daran habe, mit ihr zusammen etwas mit den bunten Steinchen zu bauen, da fühle ich mich in die eigene Kindheit zurückversetzt.

Wie schaut das denn bei Euch aus, ist Lego da auch so ein Dauerbrenner?

Benutzeravatar

» eselchen » Beiträge: 973 » Talkpoints: 2,73 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Bei uns nicht wirklich. Der große mag eher Playmobil und seine Autos. Der kleine ist da schon anders. Er nimmt sich mal gerne die Steine und versucht schonmal was zu bauen.

Wenn ich mich jedoch dazu setze und was baue, sind beide Kinder Feuer und Flamme.

» Drea25 » Beiträge: 19 » Talkpoints: -0,55 »


Bei uns ging das eigentlich auch erst so richtig los, als die Kleine letztes Ostern die grosse Ritterburg bekommen hat und kurz danach den Lego Sponge Bob. Seitdem gibt es da kein halten mehr.

Mich kanns nur freuen, so sind Regentage immer ganz gut überbrückbar geworden.

Benutzeravatar

» eselchen » Beiträge: 973 » Talkpoints: 2,73 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hätte ich meine Legosteine nicht im alter von 14 Jahren weggegeben, ich glaube, ich würde heute immernoch damit spielen. Als Kind konnte ich stundenlang mich mit Lego beschäftigen und habe sogar vergessen zu essen und zur Toilette zu gehen.

Das tolle war, dass ich meine Fantasie konnte spielen lassen, und man konnte soviele verschiedene Sachen mit Lego brauchen. Auch ist es verglichen mit anderen Spielzeugen bei Lego nicht vorgegeben, was man damit baut und spielt. Ich glaube auch, dass es deshalb so beliebt ist bei fast allen Kindern, die aus dem Playmobilalter raus sind.

» Jenna » Beiträge: 1270 » Talkpoints: -1,27 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ha, ich oder eher mein Bruder hatten die auch. Aber wir konnten auch mit Steinen spielen, so ist das nicht. Wir hatten da ganze Burgen und so war schon schön. Naja, heute würde ich nicht mehr damit spielen wäre auch reichlich albern. Meine Schwester hat auch nie damit gespielt. Eigentlich merkwürdig. Aber generell würde ich sagen, dass Lego lange überlebt hat, wenn ich mir da manch andere Spielsachen anschaue. Soweit ich weiß, sind zum Beispiel die Baby Borns keines Falles so sehr beliebt wie damals im Vergleich zum Lego.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge


Lego ist wirklich toll und das schon Generationen lang. Ich glaube ,dass auch noch meine Urenkel damit spielen werde. Es ist einfach eine super Möglichkeit für Kinder ihr handwerkliches Geschick zu testen und einfach tolle Sachen zu bauen. Ich habe gesehen,dass es ja nicht nur was für die ganz kleinen ist. Es gibt auch Lego ab 14 mit mehr und schwereren Teilen. Für mich war Lego auch immer toll. Es ist also auch eindeutig was für Mädchen finde ich.

» julia08 » Beiträge: 1991 » Talkpoints: -5,91 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Oh ja Lego, Lego, Lego...

Der Große bekam sein erstes Lego Zum ersten Weihnachtsfest mit 4 Monaten, war vielleicht ein bisschen zu übereifrig der Patenonkel. Mittlerweile ist er sieben Jahre alt, spielt mit den kleinen Steinen und hat das Duplo an den kleinen Bruder vererbt. Wir haben Lego in allen Variationen, seit Weihnachten die Feuerwehrstation und ich muss sagen, bei uns ist Lego die beste Investition überhaupt!

Wir waren mal im Urlaub, als der Große drei Jahre alt war und er hatte sich als einziges Spielzeug ca. 20 Duplo-Steine eingepackt. Ich war sehr skeptisch und dachte der Urlaub sei gelaufen. Aber oh Wunder, er hat es tatsächlich geschafft 3 Wochen lang (!!!) jeden Tag neue Ufos, Schiffe oder sonst was für Gefährte zu bauen und hat sich wirklich die ganze Zeit intensiv mit diesen paar Bausteinen beschäftigt. Seither zählt Lego für mich zu den Wunderwaffen.

» claupau » Beiträge: 208 » Talkpoints: 5,16 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also ich kann nur sagen, dass ich auch sehr lang mit Lego bzw. mit Duplo gespielt habe! Es war einfach toll, was man alles damit machen konnte. Und als Mädchen konnte man sich ja auch gleich im "einrichten" versuchen, haeb mal so ein Duplo-Haus geschenkt bekommen, da konnte man die ganzen Wände mit Dächern und so setzen wie man wollte. Und dann gings natürlich die Raumverteilung und die Einrichtung.

Naja, wenn unser Kleiner mal soweit ist, bekommt er auch auf jeden Fall Duplo, zumindest am Anfang. Wenn er später auf die kleinen Lego-Steine umsteigen möchte kein Problem! Aber haben soll er es unbedingt! Bin da heut noch begeistert von und ich denke, ich werde wie ein kleines Kind mit ihm zusammen Türme, etc. bauen.

» Pflänzchen » Beiträge: 222 » Talkpoints: 2,20 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Lego ist klasse, ich habe als Kind selbst viel damit gespielt und gebaut, leider gab es damals noch nicht die tollen Themenbaukästen. Mein Sohn war von Anfang an ein "Duplo- und Lego"-Typ, Playmobil hat er schon als kleiner Knirps strikt abgelehnt, damit konnte man ja nicht bauen, sondern "nur" spielen.

Wenn er sich etwas wünschen konnte, war es meistens Lego, so das erste woran ich mich noch erinnere war das Poliezeihauptquartier, irgendwann hat er von Oma die Eisenbahn bekommen, dann kamen die Insulaner, die Eiswelt und verschiedene andere Bausätze und ganz zum Schluß noch Dumbledores Turm von Harry Potter. Auch von Lego Technik hatte er zwei Bausätze.

Aber ich muß sagen, er hat auch wirklich viel damit gebaut. Das typische Bild, das ich von meinem Sohn habe, als er noch kleiner war: im Zimmer sitzend mitten in einem riesigen Haufen von Lego und bauend. Das typische Geräusch, "krch" "krch", wenn er mit der Hand auf der Suche nach bestimmten Steinen den Legohaufen durchforstet. Als Eltern haben wir uns auch oft dazugesetzt und mit ihm zusammen gebaut. Ich muß gestehen, ich habe es geliebt nach den Bauplänen zu bauen und überlege immer noch, ob ich für mich das große Harry Potter Schloß bei ebay ersteigere. Schon verrückt, der Lego Boom.

Aber wie habe ich es gehaßt, im dunkeln auf ein vergessenes Legosteinchen zu treten, da habe ich immer herzhaft geflucht, weil es höllisch weh tut.

Benutzeravatar

» wölfchen » Beiträge: 2280 » Talkpoints: 13,46 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich habe früher auch einen riesigen Eimer voller Lego gehabt und habe ganz oft und lange damit gebaut. Am liebsten habe ich mir immer eine Art Wohnmobil gebaut mit Rädern dran und ganz lustigen Dachterrassen. Ja typisch Mädchen eben, keine Raketen oder so was sondern ein Haus mit Rädern.

Aber auch bei meinen Freunden war Lego immer beliebt und wir haben teilweise auch zusammen ganz lange und viel damit gebaut. Obwohl ich Playmobil auch toll fand, vor allem die Pferde, die ich davon hatte.

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^