Hauskauf: Welche Unterlagen für Gespräch mit der Bank?

vom 11.01.2011, 12:20 Uhr

Ich beabsichtige demnächst ein Haus zu kaufen und möchte mich vorher bei verschiedenen Banken darüber informieren, wie viel Geld ich mit meinem Einkommen und meiner finanziellen Situation überhaupt geliehen bekomme und welche Raten dann auf mich zukämen. Deswegen mache ich nächste Woche ein paar Termine bei den Banken aus, die für infrage kommen, um mich dort über mein Anliegen zu informieren.

Natürlich möchte ich perfekt vorbereitet sein, wenn es zu einem solchen Gespräch kommt. Deswegen würde mich interessieren, welche Unterlagen ich mitbringen muss. Der Gehaltsnachweis ist selbstverständlich, auch den Gehaltsnachweis meiner Frau werde ich mitnehmen. Dazu möchte ich noch eine Aufstellung meiner sonstigen festen Ausgaben aufstellen und diese Aufstellung auch zu dem Gespräch mitbringen. Was benötige ich sonst noch, habe ich etwas Wichtiges übersehen? Auf welche Fragen sollte ich vorbereitet sein?

» urilemmi » Beiträge: 2263 » Talkpoints: 7,31 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich war erst bei der Bank, als ich ein konkretes Haus kaufen wollte. Daher habe ich als erstes natürlich die Unterlagen vom Haus mitgenommen, die ich hatte. Also Grundbuchauszug, Skizzen, Fotos und natürlich das Angebot, wie viel es kosten würde. Außerdem noch eine Aufstellung, was man alles noch umbauen müsste und eine Kostenschätzung dazu. Die Schätzung war selbst aufgestellt, wurde aber seitens der Bank als ausreichend empfunden. Dann hatte ich (bzw. wir, ich habe das Haus zusammen mit meiner Mutter gekauft) natürlich alle Nachweise über Einkommen und vorhandene Werte dabei. Unterlagen zu vorhandenen Bausparverträgen, Renten- und Lebensversicherungen und über vorhandene Spareinlagen. Eine Aufstellung der Fixkosten vor dem Hauskauf und eine Schätzung der Fixkosten nach dem Hauskauf pro Jahr hatten wir ebenfalls dabei.

Alles zusammen hat gereicht, um innerhalb von drei Tagen eine Kreditzusage zu bekommen. Die Schufa wurde vorher natürlich noch abgefragt von der Bank. Da hatte ich vorher aber schon eine Selbstauskunft eingeholt, da wusste ich vorher, dass diese nicht negativ ausfallen wird.

Wichtig ist, dass du weisst in welcher Gegend du ein Haus kaufen willst. Denn davon ist oft abhängig, ob eine Bank das Haus zu 100% oder nur zu einem geringeren Prozentsatz finanziert. Wir hatten Glück, dass der Kaufpreis des Hauses unter dem berechneten Wert der Bank lag. So bekamen wir auch recht problemlos die volle Kaufsumme plus benötigte Umbaukosten finanziert.

» ChaosXXX » Beiträge: 1877 » Talkpoints: 1,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge