Welche Kleidung tragt Ihr an Eurem Arbeitsplatz?

vom 17.02.2008, 18:44 Uhr

Mich würde mal interessieren, welche Kleidung Ihr an Eurem Arbeitsplatz tragt bzw. tragen müsst? Gibt es bei Euch Vorschriften und falls ja, in welcher Branche arbeitet Ihr?

Ich selbst arbeite in einer Ingenieurgesellschaft und habe das Glück, dass ich mich dort nicht an irgendwelche Richtlinien zu halten habe. Eigentlich bringt mein Beruf es mit sich, dass man sich auf eine gewisse Art und Weise (etwas eleganter) kleiden könnte, aber es ist kein Muss und ich greife deshalb auf eher normale, bequeme Kleidung zurück.

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Wir haben leider als Kleidungsvorschrift Anzüge zu tragen, obwohl wir nur im Innendienst sind und keine Außendienstbesuche machen. Außerdem würden diese sowieso fixiert werden und man könnte sich dann dementsprechend anziehen.

Allerdings ist es auch so, dass der Geschäftspartner an der anderen Leitung es "merkt", dass man eher auf elegantes Business gekleidet ist. Mit Jeans und schlapprigen Pullover redet man auch viel lässiger, mit Anzug doch eher straff und förmlich. Zusätzlich bekommen wir 1-2x die Woche Kundenbesuche, die natürlich auch bei uns in der Abteilung vorbei kommen und das macht dann einen besseren Eindruck.

Im Sommer könnte ich gerne darauf verzichten, aber Klimaanlage sei Dank ist auch das zu überleben.

» Sambazamba » Beiträge: 522 » Talkpoints: -0,26 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Bei uns gibt es eigentlich keine Arbeitskleidung mit einer Ausnahme. Ich arbeite beim Landgericht und wenn ich in einer Verhandlung Protokoll führe, muss ich eine schwarze Robe tragen. Da wird es auch gern gesehen, wenn man dann eine weiße Bluse darunter trägt, ist aber nicht zwingend notwendig.

Ich hab damit so gesehen kein Problem, im Winter friert man zumindest nicht so schnell. Aber im Sommer mit langarmig und in schwarz herumzulaufen ist nicht sonderlich angenehm. Noch dazu in einem Glasgebäude, das nicht klimatisiert ist. :twisted:

» <~Coco~> » Beiträge: 240 » Talkpoints: 21,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich arbeite im Rettungsdienst, und bei uns ist es mit einer Din Norm geregelt was wir zu tragen haben. Dazu ist der Arbeitgeber verpflichtet, mir die Arbeitskleidung zu stellen. Handelt sich dabei um T-Shirts und Pullover mit dem Aufdruck "Rettungsdienst" und dem Deutschen Roten Kreuz auf der Brust. Dazu noch Flammenfeste Hosen, mit zwei umlaufenden Reflexstreifen 25 cm über dem Boden. Dazu noch eine Flammefeste Dienstjacke die ebenfalls zwei rundumlaufende Reflexstreifen braucht. Rückenschilder mit der Qualifikation oder der Organisation müssen selbst gekauft werden. Dazu sind Sicherheitsstiefel der Klasse S3 vorgeschrieben.

Und so sieht es aus, wenn es fertig ist sogar mit einem Bild von mir beim schaffen :lol:

Bild

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge

Ich arbeite im Produktionsbereich. Wir müssen alle Sicherheitsarbeitsschuhe tragen, diese bekommen wir von der Firma gestellt, genau wie auch Hosen, Jacken, T-Shirts und Pullover. Ob wir die dann allerdings tragen, oder unsere Privatsachen einsauen ist uns selbst überlassen.

» kaempfer » Beiträge: 425 » Talkpoints: 0,11 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Bin ich im Innendienst ohne Kundenkontakt, dann 0815 (und meistens mit Metalshirts unterwegs, wie es sich für einen Admin gehört). Wenn Innendienst und Kundenkontakt, dann zumindest bequem und vernünftig, es sei denn, der Kunde ist ein hohes Tier (aber das bekommt man früh genug mitgeteilt).

Im Außendienst generell Anzug mit Krawatte, im Sommer darf es je nach Kunde dann auch Anzug ohne Krawatte sein oder Anzug ohne Jacke. So etwas wird einfach erwartet, das die Mitarbeiter je nach Abteilung sich dem Anlass entsprechend kleiden, wobei bei uns das ganze sehr locker gesehen wird. Jeder hält sich dran, also gibt es keinen Grund, da Beschränkungen einzuführen, wir sind produktiver als andere Abteilungen. Sogar Cheffe läuft hin und wieder mal im Metallook durch die Gegend. 8)

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich arbeite in einer Bank und muss daher Anzug und Krawatte tragen woran man sich auch eigentlich sehr schnell gewöhnt. Das einzige Problem welches ich habe sind langärmlige Hemden und daher werde ich immer komisch angeschaut wenn ich auch im Winter kurzärmlig hrrumlaufe. Von den Temperaturen ja durch Heizung kein Problem aber für die Kunden scheint es schon eine Art Stilbruch zu sein und daran sieht man wie sehr es im Bankenbereich noch reglementiert ist und das nichtmal nur durch den Arbeitgeber sondern auch der Kunde erwartet es.

» pinhead » Beiträge: 91 » Talkpoints: -0,19 »

Neben der Uni lerne ich Kinder schwimmen, da trage ich logischerweise einen Badeanzug. :) Und das ist auch gut so.

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

Für unseren Bereich in der Informatik gibt es keine Kleidervorschriften. Aber es ist gern gesehen, dass man in Anzug oder Jacket bzw. in Kostüm oder Rock kommt, wenn man ein wichtiges Meeting hat. Ansonsten sollte es einfach Kleidung sein die ansprechend ist. Jeans und T-Shirt reichen aber vollkommen aus bei uns.

Im Sommer sollte man auch nicht unbedingt in Hawaii-Hemd und Bermudashorts kommen. Aber es gibt ja auch ganz dezente Sachen und das ist bei großen Hitzewellen allemal erlaubt.

» paulinschen » Beiträge: 693 » Talkpoints: -1,98 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Normale Kleidung. Ich tauche da jetzt nicht in kurzer Hose und bunten T-Shirts auf, es sollte schon nach was aussehen, aber im Grunde ist es egal, mein Chef läuft schlimmer herum als ich.

Im Anzug und mit Krawatte fühle ich mich total unwohl, auch wenn ich in meinem späteren Karriere Verlauf sicher auch so was tragen muss, ich hoffe da gewöhnt man sich dran.

» Draygon » Beiträge: 184 » Talkpoints: -0,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge