Welche Kleidung tragt Ihr an Eurem Arbeitsplatz?

vom 17.02.2008, 18:44 Uhr

Also ich studiere ja zurzeit, da hat man natürlich keine fixen Vorstellungen von Kleidung, etc., sondern zieht einfach das an, worauf man Lust und Laune hat. Da gibt es dann natürlich auch keine Probleme, und die Leute laufen natürlich in den verschiedensten Sachen und Kleidungsstilen rum.

Ich hab aber vor einem Jahr noch in einem Büro gearbeitet, da war das ganze schon etwas heikler. Aber auch nicht ganz so streng. Man musste halt aufpassen, dass man halt nicht zu freizügig rumlauft (also nicht den Ausschnitt bis zum Boden und der Rock kurz unter der Pobacke), sondern einfach dementsprechend. Sprich, ich habe meistens Knielange Röcke getragen und eine schlichte Bluse dazu, darunter ein enganliegendes, aber nicht zu viel Dekolteezeigendes Top. Und ich hatte auch nie Probleme damit. Bei den Männern wiederrum war zwar generell Anzugspflicht, vorallem in den höheren Ebenen, aber die meisten haben sich nicht daran gehalten und sind einfach mit Jeans und Sakko rumgelaufen, ohne sich darum zu kümmern. Das hat aber auch niemanden sonderlich gestört, solange sie nicht irgendwie durchgewuschelt oder total zerknittert ausgesehen haben. Prinzipiell war meine Firma was das betrifft auch sehr locker, da sah niemand ein Problem wenn ich auch mal mit Jeans und Turnschuhen zur Arbeit kam, im Gegenteil, das tat sowieso fast jeder (Männer und Frauen) und es hat sich auch nie jemand darüber beschwert.

Das einzige worauf wir achten mussten war, wenn sich mal höherer Besuch angekündigt hatte, mussten wir uns natürlich auch dementsprechend schicker ankleiden. Aber das war vielleicht 1-2 mal wo ich dort gearbeitet habe (1 Jahr) und dementsprechend auch wirklich kein Problem. Da haben sich dann alle natürlich auch brav daran gehalten.

» fantastique » Beiträge: 576 » Talkpoints: -8,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich habe in Punkto Kleidung wohl nicht so das große Los gezogen. ich arbeite bei einer namenhaften Versicherung im Büro (Geschäftsstelle). Dort müssen wir in Business Outfit und eleganten Schuhen rum laufen. Das kann manchmal echt nervig werden, wenn mal Prospekte einräumen muss etc., im Sommer ist es natürlich auch nicht ganz so bequem, aber da dürfen wir wenn es heiß ist zumindest den Blazer aus lassen.

Ich bin jedoch froh das die Kleiderordnung schon etwas lockerer geworden ist, noch vor 1 1/2 Jahren mussten man im schwarzen Kostüm und weißem Oberteil arbeiten, die Haare mussten außerdem immer zusammen gebunden sein. Mittlerweile ist die Farbe des Kostüms des Oberteiles egal, außerdem können die Haare nun auch offen getragen werden.

Mittlerweile hat man sich daran gewöhnt und da es jeder macht ist es vollkommen normal geworden und da wir regen Kundenverkehr haben sieht es natürlich auch besser aus.

» koschiko » Beiträge: 104 » Talkpoints: 0,99 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich arbeite im Einzelhandel und muss dementsprechend das "bekannte" T-Shirt (bzw. Pulli) tragen, den wir von unserem Arbeitgeber bekommen haben, um uns erkenntlich zu machen, das wir die Mitarbeiter dieser Firma, bzw. die Ansprechpartner für Kunden sind.

Sonst trage ich meist eine Hose, die ich eben nur zu "Arbeitszwecken" trage, die eben auch mal dreckig werden darf oder die kaputt gehen darf. Würde niemals "gute" Kleidung anziehen, da es schneller wie man denken kann passieren kann, das ein Loch hineinkommt, wenn man irgendwo an irgendeiner Schütte hängen bleibt oder eben sich etwas übergießt.

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich bin Sozialpädagogin und momentan in der offenen Jugendarbeit tätig. Da gibt es keine Kleidervorschriften. Ich bevorzuge sportliche und bequeme Klamotte, also überwiegend Jeans und T-/Sweatshirts. Für bestimme Anlässe n der Öffentlichkeit, Tag der offenen Tür z.B., hat jeder Mitarbeiter Shirts mit seinem Namen darauf und hinten halt der Name der Einrichtung.

Bei manchen Aktionen sind dann aber auch mal Badeanzug oder Malerkittel unsere Arbeitskleidung.

» Ashley » Beiträge: 510 » Talkpoints: -0,48 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich arbeite in einem Büro einer Baufirma und muss mich auch an keine Kleidungrichtlinie halten. Ich darf z. B. Jeans und andere ganz legere Kleidung tragen. Ich muss nur darauf achten, dass ich nicht zu freizügig herumlaufe, d. h. keine Miniröcke, ärmellose Oberteile oder zu tiefe Ausschnitte.

» sandra199 » Beiträge: 80 » Talkpoints: 23,49 »