Speisen mit rohen Eiern
Es gibt immer wieder Rezepte, in denen Eier verwendet werden und die auch im Endprodukt dann eben noch roh sind. So wurde zum Beispiel eben auch nach einem eifreien Tiramisu gefragt, eben weil die Userin scheinbar auch Bedenken hat, rohe Eier zu konsumieren.
Ähnliche Gedanken hatte ich bei Tiramisu auch schon und deswegen verzichte ich auch meistens darauf. Auch bei den Weihnachtskeksen kenne ich einige Rezepte wo eben rohe Eier verwendet werden und auch roh bleiben. So ist es zum Beispiel beim Rezept meiner Mama für Rumkugeln. Aber meine Mama backt zum Beispiel auch so genannte Butterbrote als Kekse. Das Keks an sich ist zwar so ähnlich wie ein Mürbteig und wird demnach gebacken, dafür kommt darauf dann eben noch eine Glasur die aber rohe Eier enthält. Die Glasur wird natürlich nicht erhitzt und somit bleibt das Ei auch bei Verzehr roh.
Meine Mama backt diese Kekse nach diesen Rezepten schon mehrere Jahrzehnte lang und es ist noch nie etwas gewesen, aber trotzdem vermeide ich diese Kekse zumindest seitdem ich weiß, dass da eben rohes Ei enthalten ist. Einmal abgesehen davon dass es mir auch etwas zu riskant ist rohe Eier zu verspeisen, ekel ich mich auch ein wenig davor, ich weiß auch nicht warum. Das ist auch sicher nur eine reine Kopfsache, weil ich diese Kekse vor diesem Wissen immer sehr lecker empfunden habe.
Wie geht ihr mit Speisen mit rohen Eiern um? Ist euch das egal? Habt ihr gesundheitliche Bedenken? Nun in Zeiten mit Dioxinskandal gibt es sicher viele, die da mehr aufpassen und bewusster auf solche Rezepte verzichten, aber wie war es davor? Oder sind euch Gerichte mit rohen Eiern auch in diesen Zeiten weiterhin egal? Welche Speisen mit rohen Eiern kennt und esst ihr?
Ich habe immer schon Bedenken bei Speisen mit rohen Eiern gehabt. Zumindest seitdem ständig von Salmonellen die Rede ist und die Familie meiner Schwester vor ein paar Jahren im Krankenhaus lag, weil sie alle etwas gegessenhaben, wo rohe Eier enthalten waren. Sie hatten alle eine Salmonellenvergiftung und deswegen verzichte ich gerne auf rohe Eier. Allerdings ist es manchmal nicht zu vermeiden, wenn man die Inhaltsstoffe in den Speisen eines Restaurants nicht kennt.
Zuhause bereite ich so gut wie keine Speisen mit rohen Eiern zu und wenn, dann werden die Speisen nicht lange gelagert und sofort gegessen. Bei Tiramisu ist es aber meist so, dass die Menge nicht an einem Tag gegessen werden kann und deswegen möchte ich da auf jeden Fall auf rohe Eier verzichten.
Komischerweise denkt man bei dem Dioxinskandal auch darüber nach, obwohl es bei diesen verseuchten eiern möglicherweise egal ist, ob man diese roh oder gekocht isst. Denn dieses Gift geht durch das Garen auch nicht aus dem ei raus. Aber auch ich habe in Verbindung mit diesem Skandal daran gedacht und ich denke, dass viele glauben, dass hart gekochte Eier nicht mehr gefährlich sind.
Die meisten Salmonellen sitzen ja wohl auf der Schale des Eies, weshalb man auch zum Eier ausblasen einen Strohhalm benutzen soll und keinen direkten Kontakt zu der Eierschale aufnehmen sollte. Außerdem vermehren sich Salmonellen ja erst ab einer gewissen Temperatur wirklich gut.
Ich denke deshalb, dass man mit den entsprechenden Vorsichtsmaßnahmen ohne Probleme rohe Eier verwenden kann. Einen Salat mit selbst gemachter Mayonnaise würde ich im Sommer zum Beispiel sicher nicht zum Grillen mitbringen und ein Tiramisu würde ich nur dann mit rohen Eiern machen, wenn es auch direkt danach aufgegessen werden würde.
Mit dem Dioxin in Eiern haben Salmonellen übrigens überhaupt nichts zu tun. Dioxin ist ein Gift und wenn das im Ei ist, ist es völlig egal, ob es roh oder gekocht ist, denn Kochen macht ja keine Gifte unschädlich. Salmonellen sind hingegen Bakterien und wie die meisten Bakterien reagieren sie empfindlich auf Hitze und deshalb kann man sie eben durch das Kochen vernichten.
Ich versuche auch keine Lebensmittel mit rohen Eiern zu essen, jedoch ist das schon eine ganze Weile so. Im Prinzip fällt mir das auch nicht sonderlich schwer. Nur bei einer Nascherei tut es mir leid. Ich habe immer so wahnsinnig gern "kalten Hund" gegessen und die Schoko-Masse besteht da leider zu einem Großteil aus rohem Ei. Von daher esse ich das seit Längerem schon nicht mehr.
Aber nicht der Dioxin Skandal würde mich dazu bringen, kein rohes Ei zu essen, ich habe vielmehr eher schon länger Sorge, mich mit Salmonellen zu infizieren und die Gefahr ist ja bei rohen Eiern leider gegeben. Aber wie auch Diamante schon schreibt, bleibt das Dioxin-Problem auch bei gekochten Eiern bestehen, da es sich eben um ein Gift handelt. Das betrifft mich zum Glück aber nicht, da ich nur Bio-Eier kaufe und diese ja momentan nicht betroffen sind. Wenn du dich also vor diesem Gift schützen möchtest, dann hilft leider auch das Kochen der Eier nicht. Da kannst du sie nur komplett weglassen oder eben auf Bio-Eier umschwenken.
Auch ich gehöre zu den Menschen, die schon lang keine Speisen mit rohem Ei essen. Ich selbst bereite auch keine Gerichte zu, bei denen ein rohes Ei verwendet wird und es auch roh bleibt. Tiramisu wandle ich als Beispiel immer wieder ab. Bei Mousse au chocolat schlage ich das Ei über ein Wasserbad auf, wobei es so etwas sehr selten bei mir gibt und ich damit auch nicht wirklich in Berührung komme. Nur bei Massen, wie die gestrige Semmelknödelmasse, muss ich probieren, ob es genug gewürzt ist. Da ist aber die Menge so gering, dass ich nicht wirklich Angst habe, dass etwas passiert oder es mir davon schlecht geht.
Auch bei mir hat sich so etwas bereits seit meiner Kindheit manifestiert, so dass weder Salmonellen noch Dioxin etwas damit zu tun hat. Zudem verwende ich lieber Bio-Eier, um ganz sicher zu gehen.
Ich habe auch schon Speisen mit rohen Eiern zubereitet. Wirkliche Bedenken wegen Salmonellen und anderen Risiken hatte ich dabei nicht, allerdings kaufe ich auch nur dann Eier, wenn ich sie wirklich benötige. Eier müssen bei mir immer ganz frisch sein und ich würde auch niemals rohe Eier verarbeiten, die schon älter als eine Woche sind. Zum Glück findet man ja das Legedatum auch auf der Packung. Dass die Eier bei mir schon ab dem Kaufdatum im Kühlschrank aufbewahrt werden, ist für mich selbstverständlich. Wenn man nicht gerade fünf Wochen alten Eier verwendet, die man vielleicht auch noch im Warmen gelagert hat, ist das tatsächliche Risiko, gesundheitliche Probleme zu bekommen, wirklich sehr gering. Dass man die Speisen, die mit rohen Eiern zubereitet werden, nur im Kühlschrank lagert, versteht sich von selbst. Das Dioxin-Problem kann man übrigens durch den Kauf von Bio-Eiern umgehen - die sollte man ohnehin kaufen. Außerdem schmecken sie ja auch besser.
Mein einziges Problem mit rohen Eiern ist der Ekelfaktor. Ich finde den Gedanken gruselig, rohe Eier zu essen. Ich würde die auch niemals pur schlürfen, was ja auch manche Leute machen. Ich kann sie nur roh essen, wenn sie in einer Speise verarbeitet und nicht mehr als Ei erkennbar sind.
Mousse au Chocolat esse ich sehr gerne (in hell und dunkel) und dafür verwende ich natürlich auch rohe Eier. Auch in Eis ist rohes Ei enthalten. Letzteres habe ich einmal bei jemandem abgelehnt, da ich wusste, dass derjenige es mit der richtigen Lagerung von Lebensmitteln und dem Haltbarkeitsdatum nicht so genau nahm. Die Eier waren schon über das Mindesthaltbarkeitsdatum als derjenige das Eis zubereitet hat. So etwas würde ich nicht runter bekommen. Ansonsten habe ich damit kein Problem.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-151577.html