Comics über dunkle Themen unserer Geschichte

vom 10.01.2011, 22:35 Uhr

Eine Frage an alle Leser hier in diesem Forum. Seit es Mangas gibt, sind ja Comics auch in Deutschland wieder groß in Mode gekommen. Nun ist es ja ganz toll, denn es handelt sich um Bücher mit vielen Bildern und wenig Text. Diese Bücher animieren auch die Leute, mal wieder ein Buch zu lesen, die sonst nicht so gern lesen. Doch was ist mit Comics die die dunklen Kapitel unserer Geschichte beschreiben und bebildern ? Es gibt Comics die das Thema Hiroshima,den kalten Krieg und das Schicksal der Anne Frank beschreiben. Diese Comics kommen oft durch düstere Bilder besonders anschaulich daher. Wie findet ihr das ? Findet ihr, das es zu weit geht , so ernste Themen in einem Comic zu behandeln oder findet ihr es gerade besonders interessant ? Ich bin auf eure Meinungen sehr gespannt.

» Friedmann » Beiträge: 561 » Talkpoints: -1,05 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Was sollte es dagegen einzuwenden geben? Ich finde es gerade bemerkenswert, dass ein Medium wie der Comic sich auch mit ernsten Themen befassen kann. Es ist wichtig sich auch gerade mit den düsteren Kapiteln der Geschichte auseinanderzusetzen. Und warum sollte das nur Büchern und Filmen vorbehalten sein? Mittlerweile gibt es doch zum Beispiel auch eine ganze Reihe von Computerspielen, die im Vietnam- Krieg oder in einem der beiden Weltkriege spielen. Dann sollte es wohl auch für einen Comiczeichner "erlaubt" sein ein ernstes Thema aufzugreifen.

Comics dienen doch schon lange nicht mehr nur der bloßen Unterhaltung. Gerade in japanischen Mangas geht es doch oft um sehr ernste Themen. Comics und Mangas sind auch kein Kinderkram mehr. Schließlich gibt es eine Vielzahl von Mangas ohne Jugendfreigabe. Ich finde es auch verbohrt zu behaupten, es handle sich bei Comics nicht um Kunstwerke. Es wird übersehen wie viel Arbeit in so einem Comic stecken kann. Unter Umständen sogar viel mehr als in einem Buch oder einem Film. Es hat also nur etwas damit zu tun, dass das Medium Comic sich noch nicht etabliert hat.

Es ist immer gut Dinge aus verschiedenen Blickwinkeln zu sehen und in einem Comic kann ein Thema wie zum Beispiel der zweite Weltkrieg ganz anders rüberkommen als in einem Film. Ich stehe dieser Entwicklung also durchaus positiv gegenüber und ich muss sagen, dass die Sache doch mein Interesse geweckt hat.

Benutzeravatar

» daaldi91 » Beiträge: 389 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^