Skandal bei DSDS- wie seht ihr das?

vom 10.01.2011, 22:05 Uhr

Letzten Samstag hat ja wieder mal die berühmte Castingshow "Deutschland sucht den Superstar" angefangen. Nun regen sich die Zuschauer über eine Frau namens Hendrijke auf, die während der Show ihr Shirt hochgezogen und der Jury ihren unbekleideten Oberkörper zur Schau gestellt hat, mit dem Vorwand, sie sei in Dieter Bohlen verliebt. Inzwischen wurde in wohl allen Medien darüber geklagt, mit dem deutschen Fernsehen würde es bergab gehen und es würde die Menschen "verblöden".

Ich finde nicht, dass man das so pauschal sagen kann, weil DSDS ja nicht ausschließlich schlechte Bewerber hat. Sicher ist es nicht die niveauvollste Sendung, aber für Unterhaltung reicht es doch.
Wie seht ihr das? Findet ihr es in Ordnung, dass diese Frau tut, wonach ihr ist? Man kann nicht behaupten, nur dumme Menschen würden DSDS ansehen, weil es laut RTL am letzten Samstag eine Einschaltquote von 7 Mio. gegeben hat. Demnach müsste mehr als jeder zehnte Deutsche dumm sein. Was meint ihr?

» <green day> » Beiträge: 403 » Talkpoints: 40,56 » Auszeichnung für 100 Beiträge



RTL sendet eben überwiegend "Dumm-TV", wie mein Mann es immer so schön sagt. Dass die Frau ihren unbekleideten Busen gezeigt hat ist nicht richtig. Sie hat die Brustwarzen bedeckt gehabt. Und sie hat auch nur den Pulli hochgezogen, weil die Fernanda Brandao aus der Jury durch den Pulli gesehen hat, dass sie diese Noppen auf den Brustwarzen hatte und die hat sie gezeigt. Sie hat also nicht die Brüste gezeigt, weil sie in Dieter verliebt ist. Das ist sie zwar, wie sie sagte, aber das war nicht der Grund.

Man kann auch sagen, dass das deutsche Fernsehen bergab geht. Denn viel hat die Casting-Show Samstag nciht gebracht. Es wurde sich viel zu langatmig über die geweiligen Kandidaten unterhalten und hinterher kam nicht viel dabei raus. Außerdem zeigt doch RTL im Moment wirklich nicht viel, was vor Intelligenz strotzt, oder?

Auch wenn die Sendung echt ziemlich dumm ist, heißt es ja nicht, dass alle, die diese Sendung sehen dumm sind. Es sehen sowieso immer mehr Leute als zugegeben wird. Wenn man diese 7 Millionen Zuschauer fragen würde, ob sie die Show gesehen haben, würden 3 Millionen sagen, dass sie sich so einen Mist nicht ansehen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ich empfinde diesen Busenblitzer angesichts dessen, was das Deutsche Fernsehen ansonsten so zu bieten hat, nicht wirklich als Skandal. Blöd? Ja. Unreif? Auf jeden Fall. Peinlich? Unbedingt. Aber skandalös? Das hat man doch alles schon mal gesehen. Die gute Frau, die „die Haare schön“ hatte, hat es vorgemacht. Und der langhaarige Zottel der so gerne in silbernem String die Bühne rockt hat der Welt auch schon mehr gezeigt als gut sein kann. Wer aber das Format DSDS – und ähnliche Shows – anschaltet, weiß worauf er sich einlässt. Oder kann es zumindest erahnen.

Ich möchte gar nicht bestreiten, dass das Fernsehen wie wir es heute kennen, nicht unbedingt in vollem Umfang als pädagogisch wertvoll erachtet werden kann. Die Talkshows à la „mein Nachbar wäscht sich nie die Füße“ oder „mein Mann trägt Tennissocken in Sandalen“ Sorgen natürlich nicht gerade für Niveau in unseren Wohnzimmern. Auch das Dshungelcamp, Big Brother und diverse Soaps stimulieren nicht wirklich den Intellekt des Zuschauers. Aber ich finde auch nicht, dass das immer nötig ist.

Zwar finde ich nicht unbedingt in Ordnung wenn Frau im Fernsehen blank zieht und Mann seine Flatulenz anzündet, aber ich habe ja – wie jeder andere auch - Gott sei Dank die Wahl und kann abschalten. Fakt ist aber, dass es eben 7 Millionen Menschen bevorzugen sich diesen „Mist“ anzusehen, darüber zu lachen und sich völlig ohne jeden Anspruch berieseln zu lassen. Wenn ich von einem langen Arbeitstag nach Hause komme habe ich auch oft genug Lust auf seichte Unterhaltung. Bin ich dumm weil ich mir nicht nur politische Debatten ansehe, ich das Leben da draußen ernst genug finde und ich manchmal einfach Lust habe, mir eine Supertalent-Show zu gönnen? Sehe ich nicht so. Es ist ja auch nicht so, dass es nur noch seichte Shows ohne jeglichen Gehalt gäbe. Vielmehr dürfte bei der Fülle der Sender und Sendungen mittlerweile für jeden was dabei sein. Und dann gibt’s da ja auch noch die Alternativen: abschalten, umschalten oder einfach mal ein Buch in die Hand nehmen. Da zieht auch keiner blank für den man sich fremd schämen müsste.

Benutzeravatar

» ichwars » Beiträge: 562 » Talkpoints: 3,76 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich glaube zwar das mindestens ein Zehntel der Deutschen dumm ist, aber ich glaube nicht, dass alle Zuschauer von DSDS es sind. Das sei einmal vorab gesagt. Schadenfreude ist etwas was allen Menschen in einem gewissen Maß zu eigen ist und deshalb macht es auch solchen Spaß diesen Idioten zuzusehen. Wenn die Frau gerne ihren blanken Busen im Fernsehen zeigt, dann soll sie es eben machen. Es hat sie schließlich keiner dazu gezwungen. In dem Fall wird es wohl erlaubt sein, sich über sie lustig zu machen.

Andererseits kann man geteilter Meinung sein, ob es von RTL sehr moralisch ist, die natürliche Schadenfreude der Menschen auf diese Weise auszunutzen und die Kandidaten derart unverblümt vorzuführen. Das ist sicherlich ein zweischneidiges Schwert. Und die Art und Weise wie Herr Bohlen mit seinen "Opfern" umgeht ist auch nicht gerade die feine englische Art. Von Niveau kann hier natürlich keinesfalls die Rede sein. Solange es aber immer noch viele Menschen gibt, die sich das Ganze reinziehen, hat die Show auch irgendwie noch ihre Daseinsberechtigung im Fernsehen. Das ist zumindest meine Meinung.

Benutzeravatar

» daaldi91 » Beiträge: 389 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich denke es geht auf jeden Fall bergab mit der deutschen Fernsehkultur. Wie der Mann von Diamante so schön sagte "Dumm-TV" ist leider weit verbreitet. Alleine die ganzen Talkshows am Vormittag geben einem doch schon völlig den Rest.

Zu der DSDS Aktion bei RTL kann ich nur den Kopf schütteln. Ich meine, ich bin jetzt in einem gewissen Alter, da guckt man sich das an und weiter geht es. Aber DSDS ist eine Sendung du von vielen Altersschichten geschaut wird. Es sind auch viele Kinder dabei und die müssen so etwas nicht unbedingt sehen. Meine kleine Tochter sollte nicht lernen, dass es toll ist einem Mann den man toll findet seine Brüste ins Gesicht zu halten.

Der Frau würde ich hier keine Vorwürfe machen, die ist wahrscheinlich ein bisschen durch und wollte einfach mal gerne ihre 5 Minuten vor der Kamera haben. Letztendlich ist doch RTL dafür verantwortlich was gesendet wird und was nicht ausgestrahlt wird. Man gibt bei einer solchen Castingshow leider nicht nur potentiellen Talenten eine Chance sondern auch allen anderen verrückten die einfach mal ins Fernsehen wollen.

Letztendlich sind wir aber irgendwie alle dafür verantwortlich was der Sender ausstrahlt und was nicht. Denn für den Sender geht es doch nur um Einschaltquoten. Aber jeder Erwachsene der einigermaßen denken kann, der weiß doch, dass es einen Knopf gibt auf den er drücken kann und dann geht die Kiste aus.

» caain » Beiträge: 271 » Talkpoints: 35,48 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ob das ein Skandal ist? Heutzutage wird doch aus allem und jedem, aus jedem Mückenschiss ein Skandal gemacht. Was ist so besonders daran, wenn jemand sein T-Shirt hochzieht. Wir sind alle nicht mehr im Kindergarten und wissen daher, dass es noch um einiges schlimmer werden kann und das man solchen Kleinigkeiten keine Bedeutung zu schenken braucht. Ein Skandal ist das für mich definitiv nicht, es ist einfach nur eine sehr kindische und leichtsinnige Art, Aufmerksamkeit zu erregen. Ob jeder zehnte Deutsche dumm ist? Sicherlich nicht. Die Zahl ist noch weit größer. Und auch halbwegs kluge Menschen lassen sich von der Volksverdummung mitziehen und landen abends schließlich vor dem TV, um sich diesen Schrott anzusehen.

Ob DSDS ''verblödet'' ist, obwohl es nicht nur schlechte Bewerber hat? Wer redet denn hier von den Bewerbern? Wenn ich mir zunächst einmal diese Bewerber anschaue, dann sehe ich, dass der Großteil von ihnen sich auch nur vor der Menge präsentieren will und es liebt, sich zu Schau zu stellen. Das was ich da teilweise zu hören kriege, mag vielleicht eine gute Stimme sein, aber es ist letztendlich langweilig, beeinflussbar, ausgeleiert und nichts spezielles. Nichts, was ich als Superstar oder Talent bezeichnen würde. Ich glaube auch nicht, dass diese Leute wirklich glauben, was mit dieser Show erreichen zu können, denn alle sehen doch, wohin es die alten Gewinner gebracht hat. Was aber am schlimmsten an diesem DSDS ist, und das ist es eigentlich, was diese Show auch so ''verblöden'' lässt, das ist einfach die Aufmachung. Kommt ein Kandidat mit zu viel Schminke, hahaha, wackeln bei einer die Brüste, muhaha, jetzt wird es spannend, kommt wir unterlegen DSDS mal mit einer grelllauten dramatischen Horrorfilmmusik, während ein Kandidat auf dem Stern steht und vor sich hin glotzt. Wow.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich sehe diesen Vorfall, der zweifelsfrei natürlich einfach nur peinlich ist, nicht als Skandal an - jedenfalls nicht für einen Sender wie RTL. Da gab es in der Vergangenheit ja schon öfter mal solche Bilder zu sehen, somit schockt das ja eigentlich nicht wirklich und ist im Zusammenhang mit diesem Sender auch keine große Überraschung. Ich erwarte bei RTL ja keine anspruchsvollen Sendungen oder Aktionen, daher ist so eine "oben ohne" Szene kein Skandal für mich.

Was die Dummheit angeht, die den Zuschauern solcher Sendungen unterstellt wird, würde ich nicht pauschal sagen, dass die nun alle dumm sind. Ich kann zwar nicht nachvollziehen, warum jemand mit dem Anschauen solcher niveauloser Sendungen seine Zeit verschwendet aber ich würde es nicht dumm nennen. Eher würde ich vermuten, dass die Ansprüche dieser Zuschauer eben nicht so hoch sind, die sie an das Fernsehen stellen. Somit genügen dann solche Sendungen wie "Deutschland sucht den Superstar" oder andere "Reportagen" eben ihren Ansprüchen. Das kann man verblödet nennen oder nicht, es bleibt wohl Ansichtssache. Zumindest fördert es nicht gerade die Auseinandersetzung mit wirklich wichtigen Themen sondern beschränkt sich auf "Spaß haben" und das noch am Besten auf Kosten anderer, was ich auch wieder eher gefährlich finde, aber das ist ein anderes Thema.

Benutzeravatar

» Yazz » Beiträge: 1325 » Talkpoints: 10,38 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich finde, diese Frau hat sich so dermaßen zum Fallobst gemacht, dass sie sich nicht mehr unter Menschen trauen sollte. Ganz ehrlich, wenn ich so eine platte und primitive Nummer gebracht hätte, hätte mein Freund mir direkt die Koffer vor die Tür gestellt. Ihr Mann ist selber schuld, dass er das mit sich machen läßt. Aber der wirkte auf mich auch irgendwie, wie ein Pantoffelheld, der alles mit sich machen läßt. Ich habe so das Gefühl, dass manchen Leuten echt nichts mehr zu peinlich ist, um auch mal ins Fernsehen zu kommen. Arm ist sowas!

Benutzeravatar

» Jacqui_77 » Beiträge: 2718 » Talkpoints: 19,87 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^