Falsch herum in die Einbahnstraße
Immer wieder fallen mir Leute auf, die es mit der Einbahnstraße nicht so genau nehmen. Heute war ich in der Stadt und habe auf einem kleinen Parkplatz geparkt, der von einer Einbahnstraße aus abzweigt. Da ich ein bisschen zu früh dran war, bin ich noch etwa 20 Minuten im Auto sitzen geblieben und habe gelesen. Da ich einen der ersten Parkplätze hatte, von der Straße aus gesehen, konnte ich die Straße gut überblicken.
In der kurzen Zeit sind mir zwei Autofahrer aufgefallen, die entgegen der Einbahnstraße fuhren. Sie kamen von einem gegenüberliegenden Parkplatz, der zu einer Firma gehört. Dazu muss ich sagen, dass die Straße nicht sehr lang ist. In die richtige Richtung wären es vielleicht 100 Meter, in die andere, falsche Richtung 50 Meter, um auf eine größere Straße zu gelangen. Wenn man richtig herum aus der Straße fährt, kommt man natürlich auf einer anderen Straße raus als beim falschen Herausfahren, allerdings kann man ganz unkompliziert um den Block fahren und erreicht dann schnell die gewünschte Straße. Das würde vielleicht zwei Minuten länger dauern und bedeutet wahrscheinlich gerade mal 500 Meter Umweg.
Kennt ihr auch solche Straßen, in denen die Leute aus Faulheit entgegen der Fahrtrichtung unterwegs sind? Was haltet ihr davon? Würdet ihr selbst auch falsch herum in die Einbahnstraße fahren? So etwas kann ja auch ziemlich gefährlich werden.
Auch bei uns gibt es kleine Einbahnstraßen, die etwa 100 Meter lang sind. Man sollte sich eigentlich schon die Zeit nehmen um auf die andere Straßenseite zu gelangen. Es kann natürlich auch sehr gefährlich sein, wenn man zum Beispiel eine enge und unübersichtliche Einbahnstraße in der Stadt hat und dann einem ein Radfahrer entgegen kommt.
Davon kann ich auch ein Lied singen. Direkt an der Ecke wo ich wohne, befindet sich eine Einbahnstraße, die auch zu gerne in beide Richtungen von den Autofahrern benutzt wird. Ich parke meistens in dieser Straße und da fällt es mir auch sehr oft auf. Manchmal ist das aber, wie du ja selbst auch schreibst, in der Tat ziemlich gefährlich und eigentlich ist es ein Wunder, dass da noch nichts Schlimmes passiert ist bisher.
Mir ist aber aufgefallen, dass es da zwei Gruppen von Autofahrern gibt, die die Straße in die falsche Richtung nutzen. Die einen wollen einfach abkürzen und nicht noch drei Mal um den Block fahren, um auf die Hauptstraße zu gelangen. Das merkt man dann daran, dass die auf einmal ziemlich aufs Gas treten, um da schnell durch zu fahren. Die anderen kriegen es einfach überhaupt nicht mit, dass sie da gerade völlig falsch in eine Einbahnstraße fahren.
Diese Straße hier ist aber auch ein bisschen fies muss ich zugeben. Es sind dort viele kleinere Nebenstraßen, die man befahren kann rund um mein Haus herum und so wird diese Straße, von der ich rede an der Kreuzung plötzlich zur Einbahnstraße, in die man auf einmal nicht hinein fahren darf. So richtig gut zu sehen ist das Schild nämlich nicht, man sieht es zwar, aber wenn man da gar nicht mit rechnet in dem Moment, könnte man es auch mal übersehen. Das ist immer ganz putzig zu beobachten, wenn die Fahrschulen hier lang fahren und der Fahrlehrer immer an der gleichen Stelle knallhart auf die Bremse tritt und der Fahrschüler verdutzt in der Gegend herum guckt .
Ich selber würde nie verkehrt herum in eine Einbahnstraße fahren, jedenfalls nie bewusst. Das Risiko einen Unfall zu bauen und andere zu gefährden, die nicht damit rechnen, dass aus der einen Richtung plötzlich jemand kommt, ist mir viel zu groß. Da würde ich dann immer einen Umweg fahren. Ich kann auch nicht verstehen, warum es Menschen gibt, die das bewusst machen. Solche Einbahnstraßen haben ja auch einen Sinn.
Hallo, nein ich bin noch nie entgegengesetzt der Einbahnstraße gefahren und werde das auch in Zukunft nicht tun. Mir ist aber auch noch nie ein "Geisterfahrer" entgegen gekommen. Für das Befahren einer Einbahnstraße in entgegengesetzter muss man übrigens 20 Euro Strafe bezahlen, sofern man erwischt wird
Ich muß bekennen, dass ich als normalerweise vorsichtiger Autofahrer auch mal aus Versehen falsch in eine Einbahnstraße eingebogen bin. Es war in Heidelberg und eine freundliche Einheimische hat mir dann noch die Rückfahrmöglichkeit erklärt. Ich muß wohl sehr hilflos gewirkt haben. Seit diesem Vorfall ist es mir nie wieder passiert. Froh war ich, dass mir niemand entgegen fuhr.
Ich muss gestehen, dass ich das an einigen Stellen auch hin und wieder mache. Wenn ich eben nicht mehr um den ganzen Häuserblock fahren will, nehme ich diese Möglichkeit ab und zu in Anspruch. Das liegt sicherlich an meiner Bequemlichkeit. Ich glaube aber nicht, dass ich durch mein Fahrverhalten irgendjemanden gefährden könnte. In den Straßen in denen ich das mache ist ausreichend Platz und ich rase ja nicht einfach ohne Rücksicht auf Verluste über die Kreuzung.
Ich denke, wenn die Straßen frei sind, kann man das ruhig tun. Ich ärgere mich auch nicht besonders, wenn ich sehe, dass das andere Autofahrer machen. Wenn sie mir die Vorfahrt nehmen ist das natürlich etwas anderes. Ich denke das ist eine dieser kleinen Verfehlungen, die die meisten Autofahrer mal machen. Genauso fahren viele auch an ganz bestimmten Stellen immer zu schnell. Wenn damit niemand gefährdet wird ist das in meinen Augen auch kein Grund Alarm zu schlagen. Schließlich sind wir alle nicht mehr in der Fahrschule.
Wir wohnen auch in einer Einbahnstraße. Das Problem dort ist, dass dort der Bus hält und auch abfährt und wenn dieser abfährt, ist für einen zweiten Wagen nebendran kein Platz mehr. Viele fahren aber trotzdem entgegen der Einbahnstraße und das kann wirklich gefährlich werden. Die Busfahrer achten dann auch nicht auf die Autos, sondern hupen einfach nur einmal lang und du als Autofahrer kannst dann schauen, wo du hinfährst.
Ich persönlich fahre eigentlich nicht entgegen der Straßenrichtung, weil ich Angst hätte, dass mir etwas dabei passiert. Es gibt bei uns auch eine Straße, da ist ein Autohändler relativ nah am Straßenende. Dort steht auch ein Schild, dass man dort herausfahren darf und die restlichen 50 Meter entgegen der Einbahnstraße fahren darf. Dort ist es also explizit erlaubt. Wenn man aber von weiter her kommen würde, wäre es nicht mehr erlaubt. Die Straße wäre auch viel zu eng für zwei Richtungen. Da fahre ich aber auch nicht gerne diese 50 Meter, weil alle einen dann komisch anschauen, die einen aus der Straße kommen sehen. Vorne steht ein Einbahnstraßenschild und ich komme dann aus der Straße heraus. Jemand, der an der Straße vorbei fährt, kann nämlich das andere Schild nicht sehen, auf dem steht, dass ich das darf.
Ich frage mich nur, was man davon hat, wenn man entgegen der Fahrtrichtung fährt. Das ist doch nicht nur gefährlich, es kann einem auch eine Strafe einhandeln, wenn man mal von der Polizei oder dem Ordnungsamt aufgegriffen wird. Und oftmals bringt es nicht mal viel, denn wenn mir jemand entgegen kommt, komme ich doch auch nicht mehr weiter. Die meisten Einbahnstraßen sind ja so eng, dass man gerade mal mit einem Auto durchkommt.
Ich bin noch nie entgegengesetzt der Fahrtrichtung in einer Einbahnstraße gefahren und würde das auch nicht absichtlich machen. Da nehme ich lieber einen kleinen Umweg in Kauf. Ich halte es für viel zu gefährlich, es kann schließlich immer ein Fahrzeug entgegen kommen.
Neulich musste ich auf einer Autobahn wenden und die Auffahrt benutzen, um von der Autobahn runterzufahren und da war mir schon nicht wohl dabei. Da dort aber einer Vollsperrung für mehrere Stunde war, ging es nicht anders. Es ist schon ein komisches Gefühl entgegen der Fahrtrichtung zu fahren.
Bei uns in der Stadt ist zum Schützenfest einmal ein älteres Ehepaar falsch herum in eine Einbahnstraße gefahren. Natürlich kam just in diesem Moment die Polizei von vorne, um die Straßen abzusperren. Ein riesiges Publikum konnte dieses Ungeschick mitverfolgen und es war wirklich lustig und teilweise auch komisch, da man eigentlich nie jemanden aus dieser Straße herauskommen sieht. Zu der Verteidigung des älteren Ehepaares muss man aber sagen, dass sie nicht aus der Gegend kamen und sich wahrscheinlich gewundert haben, warum an diesem Tag so wenig Verkehr auf den Straßen war und so viele Leute an den Straßenrändern gestanden haben, um das Event zu verfolgen.
Ich selber bin glaube ich noch nie falsch herum in eine Einbahnstraße gefahren und wenn dann nicht wissentlich. Das kann allerdings auch daran liegen, dass ich mit dem Fahrrad eher vorsichtig unterwegs bin und mir zur Zeit ganz genau die Straßenschilder anschaue, um bestens für die bald bevorstehende Fahrprüfung gewappnet zu sein. Da es aber eigentlich nicht so viele Einbahnstraßen in meinem Ort gibt, werde ich hoffentlich auch in nächster Zeit nicht in eine hineinfahren.
Ich habe so etwas auch schon das ein oder andere Mal beobachtet. Ich persönlich würde es mich aber gar nicht trauen. Ich hätte wahrscheinlich totale Angst davor, dass gerade in dem Moment die Polizei kommt. Das wird dann sicherlich richtig teuer und ich würde diese Strafe auch voll und ganz verstehen. Ich denke nämlich auch, dass so etwas sehr gefährlich ist und da echt schlimme Sachen passieren können. Ich kann nicht begreifen, warum einige Menschen so leichtsinnig sind und ihre Sicherheit so aufs Spiel setzen.
Natürlich kann ich es andererseits auch irgendwie nachvollziehen, wenn jemand in einem enormen Zeitdruck oder bei einem Notfall den kürzeren Weg wählt. Wenn dies auch wirklich nur in einer Notsituation geschehen würde, dann würde ich es auch verstehen. Aber wenn man sich immer über die Verkehrsregeln hinweg setzt, dann finde ich es einfach nicht in Ordnung.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-151568.html