Fremde einfach so in die Wohnung lassen

vom 10.01.2011, 21:33 Uhr

Vor vielen Jahren habe ich etwas erlebt, das ich wohl nie mehr vergessen werde. Ich kam an einem Samstag von meiner Schule nach Hause und als ich die Wohnung aufschloss, fand ich meinen damaligen Freund im Flur mit einem fremden Mann vor. Ich fragte ihn, was er hier mache und er sagte, er sei auf der Suche nach Menschen, die ihn bei seiner Entziehungskur unterstützen. Er war wohl drogenabhängig und bettelte nun an den Türen nach Spenden, damit er sich diese Kur und das nachfolgende Leben leisten kann. Dabei ging es damals um ca. 50 Cent im Monat, die man ihm spenden sollte. Damit könnte er sich dann eine Wohnung, Essen und solche Dinge leisten, wenn er genug Spender findet.

Ich habe ihn sofort hinaus komplementiert und ihm gesagt, dass wir für so etwas kein Geld zur Verfügung haben. Der Mann war aus meiner Sicht überhaupt nicht vertrauenswürdig und die Gründe für diese Spende kamen mir mehr als dubios vor. Damals hat es mich auch maßlos geärgert, dass mein damaliger Freund diesen Menschen einfach so in die Wohnung ließ. Er war schließlich allein und hätte leicht überwältigt werden können.

Wie findet ihr so etwas? Habt ihr so etwas schon einmal erlebt? Kennt ihr auch Leute, die Fremde einfach so in die Wohnung lassen?

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich habe so etwas noch nie erlebt und es hört sich für mich auch sehr komisch an. Ich kann deinen damaligen Freund auch überhaupt nicht verstehen. Ich würde niemals eine fremde Person in meine Wohnung lassen. Mein Freund würde wahrscheinlich genauso handeln wie ich. Ich wäre auch sehr böse auf ihn, wenn er einfach fremde Menschen in unsere Wohnung lassen würde. Das geht meiner Meinung nach überhaupt nicht. Wie du schon sagst, ist so etwas ja wirklich sehr gefährlich und ich hätte große Angst gehabt.

» Prinzessin_Erika » Beiträge: 2010 » Talkpoints: 6,28 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Fremde haben nichts in meiner Wohnung zu suchen. Ich habe zwar noch nie erlebt, dass jemand hier ohne echten Grund geschellt hat und in die Wohnung wollte. Allerdings würde ich die Tür in einem solchen Fall garantiert schnell wieder schließen. Auf solche dummen Ausreden würde ich auch nicht hereinfallen. Es sind doch immer die gleichen Jammer-Geschichten, die von solchen Betrügern erzählt werden. Auch wenn das alles dramatisch klingt, stimmt wahrscheinlich weniger als ein Drittel davon, in sehr vielen Fällen sind die Storys frei erfunden. Solche Betrüger wissen eben genau, mit welchen Geschichten sie am besten ein williges Opfer finden.

Es mag ja sein, dass der Mann mal drogenabhängig war. Allerdings gibt es nach einem erfolgreichen Entzug (und auch davor schon) genug Möglichkeiten, damit die Leute nicht auf der Straße leben und/oder betteln müssen. Es ist nicht notwendig, dass sie von Haustür zu Haustür gehen und dort scheinbar um Spenden bitten.

Abgesehen von der reinen Bettelei, die mich grundsätzlich gewaltig nerven würde, wäre es ja auch denkbar, dass ein solcher Mensch die Lokalität ausspähen will, zum Beispiel für einen geplanten Raubüberfall oder eine andere Betrügermasche. Solche Geschichten hört man ja immer wieder. Ich schaue gerne Aktenzeichen XY und dort werden häufiger Betrüger gezeigt, die mit den abenteuerlichsten Geschichten an den Haustüren auftauchen.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich habe so eine Situation zum Glück auch noch nie erlebt. Es kommen zwar vor allem um die Weihnachtszeit und um das neue Jahr herum immer wieder Leute und bitten für verschiedene Zwecke um Spenden, aber auch diese Personen kommen niemals in die Wohnung hinein, sondern bitten eben an der Haustür um Geld.

Meine Eltern wohnen in einem Haus mit recht großem Garten. Mein Papa war gerade im Erdgeschoss in der Werkstatt. Nach einiger Zeit ging er dann in die Küche hinauf weil er Durst hatte und da hat er plötzlich bemerkt, dass sich tatsächlich eine fremde Dame mitten im Wohnzimmer befand! Ich glaube, ich brauche nicht extra erwähnen, wie erstaunt er da war.

Er hat dann scheinbar nur total verwundert gefragt, was sie hier macht und sie hat dann auch noch frech gemeint, dass sie Durst habe und um ein Glas Wasser bitten wollte! Ich nehme einmal sehr stark an, dass das einfach eine faule Ausrede war und mein Papa sie bei einem Einbruch erwischt hat. Reingelassen hat sie auf jeden Fall keiner. Sie hat wohl die Situation ausgenutzt, dass mein Papa in der Werkstatt unten war und sie ist dann über den Garten und der Balkontür ins Haus hinein. Alle anderen Türen waren zumindest abgeschlossen. Auf jeden Fall hat mein Papa sie natürlich gleich rausgeschmissen.

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ach du meine Güte, da hast du ja wirklich etwas Seltsames erlebt. Ich hätte da genauso reagiert und den Kerl aus der Wohnung geworfen. Zum Glück ist das alles ohne weitere Probleme gelaufen. Also ich würde auch niemals fremde Leute in meine Wohnung lassen. Ich mache fremden Leuten noch nicht einmal die Tür auf, wenn sie klingeln. Das ist mir einfach viel zu gefährlich.

Mir wäre es auch völlig egal, mit welchen abenteuerlichen oder rührseligen Geschichten die Leute da vor meiner Tür stehen und sich auslassen, die haben in meiner Wohnung nichts zu suchen. Ich kann mir gut vorstellen, dass 90% der Geschichten sowieso erfunden sind. Und auch wenn es wahr sein sollte, wäre das kein Argument für mich. Mich haben früher auch immer diese Leute genervt mit ihren blöden Zeitschriften Abo's. Auch die kamen nicht mal in die Nähe meiner Wohnung, da drücke ich noch nicht mal auf den Türöffner für die untere Tür.

» Yazz » Beiträge: 1325 » Talkpoints: 10,38 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Mir ist das noch nicht passiert, aber der Hausierer war damals einfach in die Wohnung einer Nachbarin spaziert. Diese war so naiv, die Wohnungstür nicht zu schliessen, als sie ihre Brille holen wollte. Ich selbst habe diesem Mann damals eingeredet, das ich noch nicht volljährig wäre und damit keine Geschäfte mit ihm machen könnte.

Wobei ich gestern auch einen fremden Mann in meine Wohnung gelassen habe. Allerdings war dieser angemeldet und war vom Hausmeisterservice. Wollte nur den Dachschaden auf meinem Balkon begutachten. Wir haben aber hier den Vorteil, das man erst unten an der Haustür klingeln muss und da könnte man sich nur mit dem Vorwand vom Paketdienst zu sein, einen Zugang erschleichen.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge

Ich würde niemanden, der bettelt in mein Haus lassen und finde es ehrlich gesagt schon sehr dreist, sich mit einer solchen Masche Zutritt in fremde Wohnungen zu verschaffen. So glaube ich auch, dass man eine Entziehungskur vom Staat bezahlt bekommt, da wird wohl kein Drogenabhängiger gezwungen sein, die Kosten für Unterkunft und Verpflegung selbst zu tragen. Er müsste wohl viele Menschen finden, die 50 Cent im Monat spenden, damit eine solche Entziehungskur gezahlt werden kann.

Auf der einen Seite tun mir solche Menschen leid und ich hoffe immer, dass sie ihr Leben in den Griff bekommen, mit Geld unterstützen würde ich sie aber nicht, da man nie weiß, wofür das Geld letztendlich ausgegeben wird. Für solche Zwecke wird wohl der Staat einspringen müssen. Ich gehe solchen Gesprächen immer aus dem Weg, mit ist es schlichtweg zu gefährlich. Wer weiß, wie ein Drogenabhängiger auf Ablehnung seines Wunsches reagiert? Von deinem Freund war das schon mehr als gutgläubig und meiner Meinung nach auch gefährlich, ihn in das Haus zu lassen.

» urilemmi » Beiträge: 2263 » Talkpoints: 7,31 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich würde sagen, dass ihr Glück hattet, dass hinterher nichts aus der Wohnung gefehlt hat. Ich würde fremde Menschen, die plötzlich vor der Tür stehen und betteln niemals in die Wohnung lassen. Ich gebe solchen Leuten auch generell kein Geld, aber wenn so ein Mensch vertrauenswürdig scheint und man Mitleid hat, könnte man ihm ein bisschen Kleingeld auch an der Tür zustecken, dafür muss der Mensch doch nicht die Wohnung betreten.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich lasse generell keine fremden Leute in meine Wohnung da man ja nie weiß was die im Schilde führen, vielleicht spionieren sie dich nur aus und kommen dann in aller Ruhe wenn du nicht zu Hause bist und holen sich was sie wollen. Generell weiß ich nicht warum ich sie in meine Wohnung lassen sollte, wenn sie was anbieten wollen oder Fragen haben können sie das auch vor der Tür tun. Ich hätte hierbei auch ein sehr ungutes Gefühl gehabt und hätte ihn weggeschickt, außerdem machen das ohnehin die meisten Leute.

Ich halte auch von solchen Bettlern die von Haus zu Haus gehen und um eine Spende bitten nichts, ich gebe auch nie etwas her, den dann kommen sie immer und immer wieder. Einmal haben wir die Erfahrung gemacht, dass auch ein Bettler vor der Tür stand, wie so oft spricht er natürlich kein Wort Deutsch und hat einen Zettel in der Hand wo oben steht dass er für seine Familie sorgen muss und nicht genug zu essen hat, wir haben ihm damals kein Geld gegeben sondern etwas selbstgemachtes zum Essen, sogar extra schön eingepackt in Alufolie.

Ein paar Tage später fanden wir beim Spazierengehen das Mitgegebene Packet, die Alufolie nicht einmal annähernd zerrissen und somit hat er gar nicht mal reingeschaut bzw. probiert. Und seit diesem Tag haben wir beschlossen wir geben gar nichts mehr her. Ich spende lieber zu Weihnachten Geld an Menschen die es wirklich brauchen und nicht an Bettler die ihr Geld wahrscheinlich wieder abliefern müssen und keine von den Geschichte stimmt.

Bei Bettlern die meistens vor den Kaufhäusern sitzen haben wir auch schon beobachtet das diese von einem Bus wieder eingesammelt werden und ihr Geld dann abliefern müssen, daher sehe ich das nicht ein wieso ich da was hergeben soll, auch wenn die Geschichte die sie einem erzählen zwar traurig klingt, aber im Endeffekt ist nichts davon wahr. Da kann ich mein Geld schon besser verwenden.

Besonders ältere Leute fallen auf so Lügengeschichten gerne herein und lassen dann fremde Leute einfach so in die Wohnung weil sie Mitleid haben, aber meist wendet sich das Blatt auch schnell und man weiß nie was passieren kann. Besonders wenn man alleine in der Wohnung ist wird man schnell zu einem hilflosen Opfer.

» Crazymausal » Beiträge: 241 » Talkpoints: 1,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich würde niemals Fremde in meine Wohnung lassen. Wir haben uns extra einen Riegel anbringen lassen, so kann ich die Tür einen Spalt öffnen und sehe, wer davor steht. Es gibt einige Werber, die Mitglieder für diverse Vereine suchen und einen Vertrag zur Unterschrift vorlegen. Bettler kommen nur noch sehr selten und die Zeugen Jehovas haben es nun auch endlich kapiert, dass sie bei uns niemanden werben können.

Sicher kommen meist nur der Briefträger, der einen Haustürschlüssel hat und verschiedene Paketboten. Wenn ich nun darüber nachdenke, könnte theoretisch ein Paketbote auch kein solcher sein und das Paket nur zur Tarnung mitbringen. Da unser Küchenfenster zur Straße hin ist, werden ich in Zukunft nachsehen, ob ein Paketwagen vor dem Haus steht, wenn es schellt. Das ist nur möglich, wenn ein Fenster zur Straße ist. Meist sind alle zur Arbeit, da werde ich in Zukunft vorsichtiger sein, wenn ich allein im Haus bin.

In der heutigen Zeit ist es einfach zu gefährlich, jemanden in die Wohnung zu lassen. Es geht nicht nur darum, dass man ausgeraubt werden kann, viele Banden gehen so weit, dass sie auch sinnlos Menschen töten. Weil man nie weiß, wer Einlaß begehrt, sollte man auf keinen Fall die Tür Fremden öffnen.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge