Fremde einfach so in die Wohnung lassen

vom 10.01.2011, 21:33 Uhr

Ich habe bisher nur das Erlebnis gehabt, dass irgendwelche Menschen geklingelt haben und irgendwie Geld für ihren Entzug haben wollten. Ich habe absolut kein Problem damit mich mit diesen Menschen zu unterhalten und mir auch erzählen zu lassen, was sie von mir möchten, aber in die Wohnung kommen sie mir nicht hinein.

Einmal war sogar einer so dreist und hat versucht die Tür wegzudrücken, um reinzukommen, aber ich habe ihm äußerst schnell klargemacht, dass ich ihn nicht hereinlasse. Zum Glück bin ich nicht gerade die Zierlichste so dass ich mich an sich auch gut hätte wehren können, weil er auch von der Körpermasse ähnlich meiner war. Ich für meinen Teil lasse niemals Fremde in die Wohnung.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12594 » Talkpoints: 13,15 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Als allererstes sollte man, sofern vorhanden, gebrauch von Gegensprechanlage und Türspion machen. So lassen sich unschöne Zwischenfälle vermeiden. Man kann sich ja meist allein vom aussehen des "Besuchers" einen kurzen Zwischeneindruck machen. Wenn da also ein wildfremder, unvertrauenswürdig ausschauender Mensch steht, erst Fragen was der Anlass seines Erscheinens sei. Die meisten Türen erlauben eine direkte Kommunikation mit dem der vor der Tür steht. Jetzt ist natürlich der, der vor der Tür steht in der Pflicht dir die Frage nach dem Anlass seines erscheinens zu beantworten. Wenn dir alles suspekt vorkommt solltest du die Tür leiber verschlossen halten.

Die meisten Türen haben ja auch noch eine Sicherheitskette, wenn du also halbwegs überzeugt wurdest die Tür zu öffnen, kannst du von dieser Gebrauch machen. Als reine Vorsichtsmaßnahme ein wenig abstand zur Tür halten, ein ganzer Arm passt da locker durch, und wir wollen unschöne Zwischenfälle ja unter allen Umständen vermeiden. Nun kannst du deinen Gegenüber ja teilweise ziemlich gut sehen, hier würde ich noch einmal zur Kommunikation ansetzen, und nochmal hinterfragen wieso der der vor der Tür steht, unbedingt rein muss.

Wenn du dir wirklich absolut sicher bist, dass es OK ist, dass der Fremde deine Wohnung betritt, kannst du ihn hereinlassen. Das mag jetzt alles ein wenig übervorsichtig klingen, und kommt natürlich auch ganz darauf an wo man wohnt, zu welcher Tageszeit es geschieht, oder ob man allein wohnt. Aber es kann nicht schaden ein gesundes Maß an Vorsicht walten zu lassen, du musst in diesem Fall dein eigenes finden.

Benutzeravatar

» S-ADDIX » Beiträge: 33 » Talkpoints: 0,18 »


Ich würde auch niemanden ins Haus lassen, schon alleine mit der Geschichte nicht. Wenn Leute mir was zu sagen haben, die ich nicht kenne, dann können wir das auch vor der Tür machen und brauchen dazu nicht ins Haus zu gehen.

Eine Dame von der GEZ hatte das mal bei mir versucht, ich hatte sie aber nicht herein gelassen, sie wollte sich tatsächlich meine Einrichtung anschauen und danach einen Tarif berechnen, obwohl wir schon seit Jahren zahlen. So was geht einfach zu weit, egal bei was für ein Thema.

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich habe so etwas auch noch nicht erlebt und bin auch recht froh darüber. Da ich ziemlich klein und zierlich bin, wüsste ich auch gar nicht, wie ich den Mann wieder loswerden könnte, wenn er erst mal in der Wohnung ist. Darum bin ich sehr froh über unsere Gegensprechanlage, mit der ich nach dem Grund fragen kann, wieso jemand bei mir klingelt. Mit einer solchen Geschichte würde ich sicher niemanden in meine Wohnung lassen, dabei hätte ich zu viele Bedenken, dass hinterher etwas fehlen würde oder der Mann etwas demolieren würde, weil ich ihm das Geld nicht gebe. Denn, dass ich für so eine Sache niemandem Geld geben würde, weiß ich auch vorher, wer weiß denn schon, was er wirklich mit dem Geld macht?

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^