Fremde einfach so in die Wohnung lassen
Ich würde niemals einen Fremden in meine Wohnung lassen. Erst recht nicht, wenn dieser Fremde auch noch nach Geld fragt. Man kann ja schließlich nie wissen, ob der Fremde nicht nur zum Klauen oder Ausspionieren gekommen ist. Solche Sachen lassen sich außerdem auch an der Tür klären.
Was deinen damaligen Freund angeht, ich habe eher das Gefühl dass er an dem, was der Fremde verlangt hat, vielleicht sogar interessiert war, und diesen dubiosen Fremden deswegen in die Wohnung eingelassen hat. Oder er war eben sehr frei, was solche Sachen betrifft. Das könnte ich dann aber gar nicht verstehen, ich bin immer sehr vorsichtig. Besonders was mein Eigentum angeht, und in solchen Dingen gibts da ja wirklich eine Gefahr.
Ich finde dieses Verhalten jedenfalls extrem leichtsinnig. Gerade heutzutage sollte man keine Fremden mehr in die Wohnung lassen, schließlich gibt es mittlerweile an jeder Straßenecke zehn Betrüger und einen, der Spaß am sinnlosen Morden hat. Okay, das mag jetzt übertrieben sein. Aber es stimmt wirklich. Mittlerweile kann man eigentlich niemandem mehr vertrauen.
Ich kenne keine Leute, die fremde Leute einfach so in dieWohnung lassen würden. Dafür sind die meisten meiner Freunde, Verwandten und Bekannten einfach auch zu vorsichtig. Viele von ihnen, eingeschlossen mir, haben Sprechanlagen, so dass man noch bevor man die Haustüre aufmacht weiß, wer vor der Tür steht und was derjenige möchte.
An eurer Stelle hätte ich dem drogenabhängigen auch nichts gegeben, denn er hätte dieses Geld sicherlich nicht zum Entzug genutzt, sondern um sich erneut Drogen zu kaufen. Eine Therapie kann er ohne Geld machen. Die werden in den meisten Fällen bezahlt, so dass ich vermute, dass alles nur eine faule Ausrede war, damit er an neuen Stoff gelangen kann.
Ich kenne in meinem Bekanntenkreis jetzt keine direkten Beispiele von Menschen, die sich so verhalten und so leichtsinnig wären und ich kann auch das Verhalten deines Freundes nicht verstehen. Wenn es Menschen sind, die man kennt, also beispielsweise der Bofrost Mann, der alle paar Monate vorbeikommt um Werbung zu machen, der Eiermann, denn man auch öfter sieht oder eben auch Menschen vom DRK, dann ist das noch vertretbar. Man kennt die Absichten dieser Menschen und man weiß auch, dass sie regelmäßig kommen und Werbung machen oder um Spenden bitten. Aber wenn dann da völlig neue, fremde Menschen vor meiner Haustür auftauchen, dann würde ich diese doch nicht hereinbitten, wozu denn? Ihr Anliegen können sie mir auch vor der Haustür erklären und da ich auf solche Angebote eh nie eingehe, da ich sie einfach zu unseriös finde, muss ich sie auch nicht hereinbitten, um irgendwas zu unterschreiben oder so.
Das es immer noch Menschen gibt, die diese Leute hereinbitten, kann ich mir nur dadurch erklären, dass sie einfach zu leichtsinnig sind oder aber schlicht und einfach nicht den Mut haben, die Tür zu zuknallen und tschüss zu sagen. Sie reden dann ewig um den heißen Brei herum und irgendwann merken die Leute eben auch, dass sie da jemanden unsicheren vor sich haben, den sie vielleicht noch weich klopfen können und fragen, ob sie herein kommen dürfen. Solche Menschen müssen sich einfach mal eine gehörige Portion Selbstbewusstsein aneignen, um fremde Leute, die was von ihnen wollen auch mal einfach ohne schlechtes Gewissen wegschicken zu können, vor allem dann, wenn es sich um solchen Unfug handelt, wie in diesem Fall.
Ich habe so etwas auch schon einmal erlebt. Meine Mutter ist allgemein sehr gutgläubig und lässt fast alles herein. So hatten wir schon einige Versicherungskaufmänner hier sitzen, die wenigstens noch halbwegs glaubwürdig aussahen, so dass man keine Angst vor ihnen haben musste. Einmal ist sie allerdings zu weit gegangen und hat einen betrunkenen hinein gelassen, der meinte, dass er Spenden für den Zirkus sammelt, der zur Zeit bei uns in der Stadt auftritt. Der Mann hat drei Meter gegen den Wind gestunken und hatte eine krasse Fahne. Ich habe ihn dann hinaus befördert und seitdem hat meine Mutter auch keine mehr hinein gelassen. Ich würde generell keine Fremden in meine Wohnung lassen. Weiter als in den Flur kommt bei mir keiner den ich nicht kenne.
Allerdings traf es da eine Freundin von mir viel schlimmer. Ihre Mutter hatte beim Einkaufen einen Penner auf geschnappt und ihm angeboten eine Zeit lang bei ihnen zu wohnen. Meine Freundin ist fast durchgedreht und hatte auch totale Angst vor dem Mann. In der Nacht hatte der Mann dann wohl auf ziemlich viele Möbel erbrochen und die ganze Wohnung stank so bestialisch, das sich meine Freundin ebenfalls übergeben musste. Die Mutter hatte noch Mitleid mit ihm, aber meine Freundin hat dann ihren Vater angerufen und ihn vor die Tür setzen lassen.
Âlso das mir Jemand was tut wenn ich ihn in meine Wohnung lassen würde, davor hätte ich ehrlich gesagt keine Angst. Allerdings werd ich mir auch ne dicke Axt hinters Bett und nen Basie hinter die Couch stellen sobald ich endlich meine erste wirklich eigene Wohnung beziehen kann. Mehr Sorgen würde ich mir bei solchen Leuten darum machen, dass die irgendetwas klauen oder ziemlich nerven (Genauso wie diese Greenpeace-Aktivisten die einen überreden wollen Spendenmitglied zu werden auf der Straße) könnten.
Aber Fremde reinzulassen halte ich sonst für kein Problem... Nachbarn lässt man ja auch rein wenn man grade neu in die Gegend gezogen ist, obwohl man die ja auch noch nicht kennt. Also klar: Wenn ich Lust habe Jemanden kennenzulernen und nicht irgendein nerviger Grund dahinter steht, würde ich mit Sicherheit auch Jemanden reinlassen der mir Fremd ist. Die meisten Menschen sind ja doch vernünftig!
TuDios hat geschrieben:Âlso das mir Jemand was tut wenn ich ihn in meine Wohnung lassen würde, davor hätte ich ehrlich gesagt keine Angst. Allerdings werd ich mir auch ne dicke Axt hinters Bett und nen Basie hinter die Couch stellen sobald ich endlich meine erste wirklich eigene Wohnung beziehen kann. Mehr Sorgen würde ich mir bei solchen Leuten darum machen, dass die irgendetwas klauen oder ziemlich nerven (Genauso wie diese Greenpeace-Aktivisten die einen überreden wollen Spendenmitglied zu werden auf der Straße) könnten.
Aber Fremde reinzulassen halte ich sonst für kein Problem... Nachbarn lässt man ja auch rein wenn man grade neu in die Gegend gezogen ist, obwohl man die ja auch noch nicht kennt. Also klar: Wenn ich Lust habe Jemanden kennenzulernen und nicht irgendein nerviger Grund dahinter steht, würde ich mit Sicherheit auch Jemanden reinlassen der mir Fremd ist. Die meisten Menschen sind ja doch vernünftig!
Bei Nachbarn kann ich das gut verstehen, aber die generelle Rede war von wildfremden Menschen. Also wenn jemand einfach bei dir klingelt, dann würdest du ihn rein lassen? Du weißt nicht, mit welchem Anliegen er erscheint und was er will, aber du würdest ihn reinlassen? Das ist sehr mutig von dir und vielleicht auch ein wenig naiv.
Ich würde wildfremde auch nicht mit Nachbarn auf die gleiche Stufe stellen, denn die kennt man nach einer gewissen Zeit wenigstens vom Sehen. Das so jemand was klaut, kann ja nur passieren, wenn du ihn oder sie alleine lässt. Andernfalls könnte er dich überwältigen und dann alles klauen, wozu er Lust hat. Gerade deshalb würde ich niemanden rein lassen, den ich nicht kenne.
Ich kenne keine Leute die soetwas machen würden und ich selber würde es auch nicht machen. Ich selber hätte auch Angst überwaltigt zu werden. Wenn man alleine zu Hause ist, dann ist das für einen Mann wie diesen ein leichtes Spiel. Er kann denjenigen überwältigen, seine Kumpanen rufen, wenn er welche hat und dann kann die Bude ausgeräumt werden. Im schlimmsten Falle wird man es nicht überleben.
Wie schon von Crazymausal gesagt wurde, man sieht es oft genug, dass die Leute nachher von Bussen eingesammelt werden und das ganze Geld dann bei ihrem "Arbeitgeber" oder auch "Boss" abgeben müssen. Die Bosse erpressen sie dann immer mit dem Tod oder anderen Sachen. Daher bleibt den Leuten oftmals nichts übrig als zu folgen und zu gehorchen.
Auch ich spende lieber etwas zu Weihnachten an Menschen aus der eigenen Stadt die es dann wirklich brauchen. Zum Beispiel an die Greifswalder Tafel. Dort kann man dann auch alte Spielsachen abegeben solange diese noch heil sind.
Aber ich selber habe so eine Bettelaktion noch nicht erlebt. Ich würde dann sowieso erst mal durch die kleinen Glasfenster in der Tür oder auch das Fenster in der Küche gucken. Von dort aus sieht man die, die vor der Tür stehen und man wird nicht sofort gesehen. Sollten diese Gestalten schon unheimlich aussehen, würde ich garnicht erst die Tür öffnen. Sollten sie aber wirklich nicht gehen und sogar versuchen in das Haus zu kommen, dann würde ich sofort die Polizei rufen.
Ich habe soetwas noch nicht erlebt und kenne eigentlich auch keinen, der soetwas schonmal erlebt hat. Es ist ja zur Zeit auch fast schon normal, dass irgendwelche Leute und komisch aussehenden Typen von Tür zu Tür gehen udn scheinbar ganz lieb und artig um Spenden betteln und so tun, als könnten sie kein Wässerchen trüben.
Ich finde es auch ganz schön doll, dass dein damaliger Freund den Typen einfach so in die Wohnung gelassen hat. Ich hätte aber genau so reagiert wie du. Ich meine, du hast wirklich recht damit, dass dein Freund ja alleine war und der andere Mann ihn mit einem Messer oder gar einer Pistole leicht hätte überwältigen können. Das wäre für den dann kein Problem gewesen und dein Freund hätte dan alt augesehen. Desweiteren könnte der Mann auch einfach vorgehabt haben eure Wohnung und auch andere Wohnungen auszuspionieren und rauszufinden, in welchen Wohnungen und Häusern es sich lohnt einzusteigen, wo alles liegt und was man denn so schönes mitnehmen könnte.
Auch wenn man dann eine Spende geben will, was man ja ruhig tun kann, davon will ich keinem abraten, kann man das auch anders machen. Wenn man mit einer Spende einverstanden sein sollte, dann sagt man der Person das und kann dann kurz die Tür schließen, das Geld holen, die Tür wieder öffnen und der Person dann das Geld geben. Die Tür schließen ist dabei ganz einfach eien Vorsichtsmaßnahme, dass die andere Person nicht in die Wohnung kommt. Bei mir im Haushalt hängen die Schlüssel fast neben der Tür, dass heißt, dass der Bettler oder der, der um Spenden bittet, einfach nur um die Ecke greifen muss um einen Schlüssel zu ergattern. Bis man das mitbekommen hat, ist dieser schon über alle Berge und das Haus vielleicht bald ausgeräumt.
Ich finde es einfach nur dumm, wenn manche Leute sich das auch noch trauen. In dem Fall denke ich dann auch dass Dummheit bestraft werden muss. Ich meine, die Leute, die Fremde in die Wohnung lassen sind selbst schuld, wenn sie andere, unbekannte Leute einfach so in die Wohnung lassen.
Wenn dein Freund wirklich etwas spenden möchte, dann könnt er doch auch einfach Bescheid sagen und kurz die Tür schließen. Dann kann er das Geld holen und dem Mann das Geld dann überreichen. So ist die Gefahr gering, dass man überwältigt wird und der Mann dann die Bude ausräumt. Auch während der Mann nur in der Wohnung ist und wartet kann er Schlüssel oder sonstige kleine anderen Wertgegenstände mitnehmen. Den Verlust dieser Wertgegenstände bemerkt man oftmals nicht sofort.
Ich würde grundsätzlich keine Fremden in die Wohnung lassen. Wir wohnen in der zweiten Etage, so dass ich, wenn es mal klingelt und ich niemanden erwarte, erstmal oben aus dem Fenster schaue, wer da ist. Und wenn ich dann sehe, dass es jemand ist, der mir was verkaufen oder mich sonst irgendwie bequatschen will, gebe ich ihm zu verstehen, dass ich kein Interesse habe und wenn er das nicht kapieren will, geht das Fenster wieder zu - Aus die Maus!
Aber vor vielen Jahren, als ich mit meinem ersten Freund zusammen gewohnt habe, ist mir so etwas ähnliches auch mal passiert. Es klingelte und vor der Tür stand jemand, der mir selbst gemachte Weihnachtskarten oder sowas verkaufen wollte. Damals war ich noch naiv und habe ihm aus Höflichkeit zugehört, ihn aber nicht in die Wohnung gelassen, sondern mich nur an der Tür mit ihm unterhalten. Da erzählte er mir, dass er eine bestimmte Anzahl Karten verkaufen muss, sonst gibt es Prügel und sowas. Und dass er keinen Pass hätte und ihm alles von der Firma weggenommen wurde, für die er gearbeitet hatte. Damals kannte ich den Begriff Drückerkolonne noch nicht, aber als ich den Vorfall meinen Eltern erzählte, klärten sie mich auf. Das sind im Grunde auch ganz arme Schweine, die dubiosen und kriminellen Geschäftemachern auf dem Leim gegangen sind. Trotzdem würde ich nichts kaufen und sie auch niemals in die Wohnung lassen!
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-151567-10.html