Lest ihr immer das sogenannte "Kleingedruckte"?

vom 10.01.2011, 21:27 Uhr

Man kennt das ja aus allerlei Verträgen, das sogenannte "Kleingedruckte". Darin enthalten sind meistens verschiedene Vertragsbedingungen und Folgen bei Nichteinhalten des Vertrages. Nun muss ich ehrlich zugeben, dass ich sehr selten wirklich genau lese, was in diesem Kleingedruckten genau steht. Zumeist überfliege ich es und dabei kann mir schon mal eine wichtige Passage entgehen. Somit unterschreibe ich dann gutgläubig den Vertrag und weiß eigentlich gar nicht immer so genau, was detailliert dort stand. Bisher habe ich aber damit auch noch keine schlechten Erfahrungen gemacht. Ich habe noch nichts unterschrieben und bin damit irgendwie schlecht gefahren.

Wie macht ihr das? Lest ihr immer das Kleingedruckte? Habt ihr deswegen auch schon einmal etwas nicht unterschrieben?

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich bin noch relativ jung und musste in meinem Leben noch nicht so viele Verträge unterschreiben. Aber auch ich kenne das aus AGBs und anderen Vereinbarungen, die man im Internet abschließt, ohne sich Gedanken zu machen. Mal ehrlich, wer liest sich denn diese ellenlangen Verträge durch, wenn er sich nur eben schnell anmelden möchte? Ich jedenfalls nicht.

Und schlechte Erfahrungen habe ich damit auch noch keine gemacht. Aber ich glaube, wenn ich etwas Wichtiges unterschreiben würde, z.B. den Kauf eines Autos oder Hauses, würde ich mir das Kleingedruckte sehr sorgfältig durchlesen. Wenn es um so große Geldsummen geht, wäre ich sicher nicht mehr so gleichgültig, wie ich es jetzt bin.

» <green day> » Beiträge: 403 » Talkpoints: 40,56 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich lese das "Kleingedruckte" auch nicht immer komplett. Es kommt aber auch darauf an, wo ich einen Vertrag abschließe. Zum Beispiel bei meiner Meinung nach seriösen Vertragspartnern bin ich eher geneigt, das "Kleingedruckte" zu überfliegen. Manchmal denke ich auch, mein Vertragspartner fühlt sich als ob ich ihm nicht traue wenn ich alles genau lese. Dann habe ich ein schlechtes Gewissen und lese nicht ganz so genau. Bis jetzt habe ich mit dieser Methode noch keine schlechten Erfahrungen gemacht. Grundsätzlich sollte man aber schon sorgfältig lesen was man unterschreibt.

» aranka05 » Beiträge: 366 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich lese das Kleingedruckte meistens (wenn man es überhaupt sehen kann, zum Beispiel auf Seiten im Internet). Wenn man es nicht sieht, kann man schnell in Abo-Fallen kommen. Aber sonst musste ich noch nicht so viele Verträge oder ähnliches unterschreiben.

» rockstarr » Beiträge: 44 » Talkpoints: 0,01 »

Da ich ebenfalls noch nicht besonders alt bin, musste ich noch nicht allzu viele Verträge unterschreiben und somit auf das Kleingedruckte achten, aber es gibt doch immer mal wieder etwas, das man sich dann doch durchlesen sollte. Dazu zählen auch alle möglichen AGBs von Online-Shops und Webseiten, auf denen ich mich anmelde.

Meistens ist es aber so, dass ich das Kleingedruckte eher überfliege und vielleicht sogar nur die Dinge lesen, die eine mir wichtig erscheinende Überschrift tragen. Da kann es dann natürlich schonmal sein, dass man in eine Falle tappt, aber glücklicherweise wurde ich bisher von so etwas verschont. Ich stelle es mir zwar ziemlich ärgerlich vor, wenn man dann von einem Verkäufer zum Beispiel "ausgetrickst" wurde, aber man ist ja eigentlich selber schuld.

Deshalb achte ich bei etwas größeren Geldsummen gleich viel mehr darauf. Meistens lese ich dann wirklich den ganzen Text durch und versuche, alle möglichen Fehler und Tricks zu entdecken. Schließlich will man ja keine böse Überraschung erleben. Besonders bei Abonnements, beziehungsweise Handyverträgen oder Ähnlichem bin ich sehr aufmerksam, da sich hinter so etwas schnell Kostenfallen verbergen.

» Tauglanz » Beiträge: 340 » Talkpoints: 8,65 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Vollumfänglich versteht man AGB sowieso nicht in letzter Konsequenz, aber man sollte sie schon lesen - zumindest querlesen und sich wichtige Fakten notieren. Beispiele: Künhdigungsfristen, Zahlungstermine, was ist versichert, wen muss man wann im Schadenfall benachrichtigen, Widerrufsrecht oder nicht usw.

» Meerbuscher » Beiträge: 398 » Talkpoints: -14,49 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Was Anmeldungen im Internet angeht, wurde hier schon mal das Thema AGBs immer durchlesen ?! diskutiert. Seither hat sich bei mir nicht wirklich viel verändert. Ja, ich lese mir die AGB immer durch. Klar verstehe ich als Laie nicht immer alles und manches muss ich dann auch erstmal erfragen. Und ich habe damit schon mehr als eine Person schon fast in die Verzweiflung getrieben, weil ich eben darauf bestanden habe, erst mal die AGB zu lesen und dann eventuelle Fragen zu klären und erst bei Klarheit zu unterschreiben.

Im Prinzip wäre ich sicher bisher auch nicht schlecht gefahren, wenn ich denn einfach ohne weiteres bestimmte Dinge unterschrieben hätte. Aber das Kleingedruckte umfasst ja nicht nur AGB und so konnte ich bei einigen Verträgen noch Zusätze vereinbaren, die mir zu gute kamen oder zumindest eine gewisse Sicherheit brachten. Schon deshalb hat sich das lesen gelohnt.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ja, ich lese das Kleingedruckte immer, genauso wie auch die AGBs, wenn ich mich im Internet irgendwo anmelde. Ich unterschreibe nichts, wenn ich die Bedingungen nicht genau kenne und habe auch schon öfter nicht unterschrieben, wenn im Kleingedruckten etwas stand, mit dem ich nicht einverstanden war. Wer sich das nicht durchliest und unterschreibt, darf sich hinterher auch nicht beschweren, dass man mit den Konditionen nicht einverstanden ist oder nicht wusste, was da unterschrieben wurde.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ehrlich gesagt muss ich zugeben, dass ich auch nicht immer das Kleingedruckte lese. Es hängt einfach immer davon ab, um was für einen Vertrag es sich handelt. Wenn es eine größere Sache ist dann lese ich mir auch alles durch. Handelt es sich aber um etwas kleineres handelt dann kommt es sicherlich auch schon einmal vor, dass ich das Kleingedruckte nur überfliege und nur auf ganz bestimmte Stellen achte.

Ich bin davon überzeugt, dass es viele Menschen gibt, die das Kleingedruckte überhaupt nie lesen. Das finde ich aber doch sehr leichtsinnig und gefährlich. Es stehen ja teilweise doch sehr wichtige Sachen darin und daher sollte man diese auf jeden Fall auch lesen.

» Prinzessin_Erika » Beiträge: 2010 » Talkpoints: 6,28 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Prinzessin_Erika hat geschrieben:[...]Es stehen ja teilweise doch sehr wichtige Sachen darin und daher sollte man diese auf jeden Fall auch lesen.

... und vor allem auch verstehen. Und da endet dann leider auch die Macht des aufgeklärtesten Verbrauchers, weil AGB eben nicht immer gerade verständlich formuliert sind. Aber schon klar: Lesen an sich wird nicht schaden.

» Meerbuscher » Beiträge: 398 » Talkpoints: -14,49 » Auszeichnung für 100 Beiträge