Lest ihr immer das sogenannte "Kleingedruckte"?
Immer lese ich das Kleingedruckte nicht, wenn ich ohnehin weiß das es was seriöses ist lese ich das Kleingedruckte nicht, aber wenn man nicht genau weiß was man unterschreibt sollte man es auf jeden Fall lesen.
Vor kurzem hatte ich eine Untersuchung da habe ich mir das Kleingedruckte nicht durchgelesen, ich habe es nur überflogen und was ich dachte das wichtig ist hab ich gelesen und das andere hab ich einfach ausgelassen, hab nur gelesen worauf man aufpassen soll und so, das andere kann man ja eh nicht ändern. Bei einer Installation würde ich auch lieber genau lesen was da kommt, hab letztes mal nicht gelesen und immer nur ok gedrückt und schon hatte ich sämtliche Toolbars die mich jetzt total stören installiert, weiß aber nicht wie ich sie wieder wegkriege, wahrscheinlich nur wenn ich das Programm wieder deinstalliere.
Bei Gewinnspielen würde ich unbedingt das Kleingedruckte lesen, denn oft denkt man es handelt sich um ein sehr tolles Gewinnspiel, jedoch steckt im Endeffekt eine Firma dahinter die darauf abzielt Adressen zu sammeln und diese dann weiterzuverkaufen. Ich hab das mal bei einem Gewinnspiel getan und nun kriege ich ständig Briefe wo drinsteht ich habe gewonnen, aber im Endeffekt handelt es sich hierbei um eine billige Werbefahrt. Auch Anrufe bekomme ich immer wieder von diversen Firmen und im Nachhinein ärgere ich mich das ich das gemacht habe. Auch im Internet wann man etwas ausfüllt und an einem Gewinnspiel teilnimmt steht im Kleingedruckten oft das man sich mit der Zusendung des Newsletter einverstanden erklärt.
Oft wenn man sich das Kleingedruckte durchliest steht auch deutlich drinnen das die Adresse an andere Firmen weitergegeben wird und das man sich mit der Zusendung von Informationen bereiterklärt, nur oft ist das sehr klein geschrieben das man es auch schwierig lesen kann. Besonders ältere Leute die nicht mehr so gut sehen haben hierbei keine Chance es zu lesen und unterschreiben einfach.
Auch wenn ich mittlerweile meine Brille abnehmen muss um das Kleingedruckte zu lesen, ja das mache ich grundsätzlich. Auch wenn es mühsam ist sich durch unzählige Seiten von solchen ausformulierten Texten zu quälen, es lohnt sich absolut. Alles lese ich nicht, aber die Kernpunkte wie Vertragslaufzeit, Umfang des Vertrages, Vertragsinhalt, Beginn des Vertrages und die Kündigungsmodalitäten sind in der heutigen Zeit einfach wichtig für die eigene Brieftasche und dem erhalt des eigenen Nervenkostüms.
Ich persönlich lese auch nicht immer das komplette Kleingedruckte. Wie sehr ich mich mit dem Kleingedruckten eines Vertrags befasse hängt auch davon ab um was es genau geht d.h. wie wichtig mir das Thema ist. Aber als Tipp so am Rande wenn es um ein Vertrag mit einer größeren Firma handelt, lohnt es sich im Internet zu suchen, ob andere Menschen kritische Passagen gefunden haben.
Ich überfliege eigentlich immer das Kleingedruckte, bevor ich einen Vertrag unterschreibe oder bevor ich mich auf irgendeiner Seite im Internet anmelde. Auch wenn ich mir nicht immer alles ganz genau durchlese, schaue ich, welche Punkte überhaupt in dem Vertrag aufgeführt werden und ich lese mir auch immer die Schlagworte durch. Außerdem überfliege ich kurz den ganzen Text und schaue ganz besonders darauf, ob irgendwo etwas zu Kosten steht. Wenn ich dann merke, dass alles in Ordnung ist, dann unterschreibe ich den Vertrag auch.
Ich würde niemals einfach so einen Vertrag unterschreiben, ohne mir das Kleingedruckte zumindest genauer angeschaut zu haben. Immerhin kommt man aus vielen Verträgen heutzutage auch nicht mehr so einfach raus und oftmals lauern auch versteckte Kosten. Davor möchte ich jedoch auf jeden Fall bewahrt werden und wenn mir etwas merkwürdig vorkommt, dann unterschreibe ich den Vertrag zur Not auch nicht und verzichte darauf.
Bisher habe ich mit meiner Methode immer nur gute Erfahrungen gemacht und ich habe es auch noch nie bereut, einen Vertrag unterschreiben zu haben. Stattdessen lief immer alles gut und von daher werde ich auf jeden Fall auch weiterhin das Kleingedruckte immer überfliegen. Alles andere wäre mir einfach zu riskant und ich denke, dass es auch nicht schadet, wenn man sich die drei Minuten nimmt, um das Gedruckte zumindest einmal zu überfliegen. So viel Zeit kostet das nicht und man ist dann auf der sicheren Seite.
Einen Vertrag unterschreibe ich nicht eher, bis ich alles gelesen habe. Man kann nie wissen, was einem so alles untergejubelt werden könnte. Ich möchte nicht irgendwann aufwachen und etwas unterschrieben haben, was mir Unangenehmes bescheren könnte. Wenn man mir zum Lesen keine Zeit lässt, kann ich nicht unterschreiben, so einfach ist das. Die schlechten Erfahrungen anderer möchte ich nicht gerne machen.
Ich habe es früher nie gelesen. Bis ich eines Tages Post bekommen habe weil ich im Internet einen Vertrag abgeschlossen hatte. Ich hatte mich damals nur auf einer Seite angemeldet die damit geworben hat kostenlos zu sein. In den AGB stand dann aber drinnen das man nach einem Monat ein Abo abschließt für ein Jahr und dies 98 € kosten. Seit diesem Tage lese ich immer das kleingedruckte. Egal ob es im Internet ist oder wenn ich irgendwo anders Verträge abschließe. Sollte mir irgendwas nicht gefallen unterschreibe ich nicht.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-151566-10.html