"Learning by Doing" oder doch alles zeigen lassen?

vom 10.01.2011, 21:19 Uhr

Gerade bei Computerthemen lebe ich nach dem Motto "Learning by Doing", denn da bringt es mir nichts, wenn es mir einer groß und breit zeigt. Ich muss das selbst herausfinden und nur so kann ich es mir merken. Auch in manchen handwerklichen Sachen versuche ich es lieber erstmal selbst, da ich so meine eigene Art entwickle, an gewisse Sachen heran zu gehen. Und so kann ich es dann später auch immer noch. Wenn mir aber jemand alles zeigt, dann vergesse ich leicht wieder, wie es ging.

Wie handhabt ihr das in eurem Alltag? Lasst ihr euch alles zeigen, oder versucht ihr es lieber erstmal selbst?

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Bei mir ist es eigentlich unterschiedlich. Manchmal möchte ich meine Ruhe haben und möchte eben selber etwas erproben oder erlernen. Dann wiederum gibt es Situationen wo ich es sehr gerne habe, wenn mir etwas vorgezeigt wird. Meistens ist es aber eine Mischung von beidem. Das heißt, dass ich es sehr praktisch finde, wenn die Grundlagen vorgezeigt werden und die Feinheiten erarbeite ich mir dann mit learning by doing.

Bei Computerthemen zum Beispiel verliere ich ehrlich gesagt relativ schnell die Geduld. Da wende ich das Prinzip learning by doing nicht so gerne an und da schreie ich sehr rasch nach Hilfe und bin für jede Unterstützung dankbar. Wenn ich etwas bastle oder irgendwas anderes Kreatives mache, höre ich mir zwar sehr gerne Meinungen an und ich sehe auch sehr gerne verschiedene Muster und Vorlagen, aber es stört mich dann nicht, wenn ich mir grundlegende Techniken selber erarbeite. Ich hole mir dann oft nur teilweise Unterstützung und Hilfe von Fachleuten.

Beruflich gesehen bin ich Lehrerin und da habe ich meinen eigenen Unterrichtsstil mit learning by doing erarbeitet. Natürlich habe ich mir da auch einiges vorzeigen lassen, aber da habe ich mir mehr oder weniger von verschiedenen Stilen und Charakteren ein paar Punkte herausgepickt und daraus dann meinen eigenen Stil gemacht, beziehungsweise habe ich es mit learning by doing ausprobiert, was wie bei den Schülern ankommt.

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Bei mir ist das ebenfalls gemischt, in manchen Bereichen wende ich eher die Hilfestellungen an, während ich in anderen eher versuche, mir alles selbst zu erarbeiten. Oft ist es auch so, dass ich mir eine Anleitung einmal angucke und dann nach Gefühl probiere, irgendetwas zu schaffen.

Im technischen Bereich, also wenn es zum Beipiel darum geht, einen DVD-Player anzustecken oder etwas am Computer zu reparieren mache ich das normalerweise auf die "learning by doing"-Methode, da ich von so etwas zwar nicht wirklich eine Ahnung habe, aber es trotzdem dann irgendwie hinbekomme. Auch beim Kochen oder Backen nehme ich ein Rezept vielleicht zwar als Anregung, aber daran halten tue ich mich nicht. Bei so etwas probiere ich es dann lieber selber und versuche selbstständig etwas zu tun, ohne es vorher gelernt zu haben.

Wenn es aber beispielsweise ums Zeichnen oder Photoshop geht bin ich wohl eher ein Mischtyp, weil ich zwar natürlich selber Bilder entwerfe und diese dann umsetze, aber trotzdem immer wieder gerne Tutorials lese oder an Workshops zu diesen Themen teilnehme. So finde ich es einfacher, als jeden einzelnen Weg erst selbst ausprobieren zu müssen, statt mir im Vorneherein Tipps holen zu können.

» Tauglanz » Beiträge: 340 » Talkpoints: 8,65 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Bei Problemen am Computer ist das unterschiedlich. Manches lasse ich mir zeigen, manches nur erklären und viele Dinge probiere ich halt einfach aus. Was allerdings auch Nachteile mit sich bringen kann. Denn ich durfte mir vor vielen Jahren durch mein Austesten auch Windows 95 bestimmt 20 Mal neuinstallieren.

Bei anderen Dingen, wie kleinere Probleme am Auto, frage ich via Internet meinen besten Freund. Hat er keine Zeit und ich kann das nach seiner Auffassung auch alleine machen, dann bekomme ich erklärt, was ich wie machen soll.

Genauso gibt es aber auch Dinge, wo ich mir die Anleitung durchlese und es dann Schritt für Schritt danach mache. Man muss halt immer abwägen, wie gross der Schaden sein kann, wenn man etwas einfach austestet.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge

Das ist bei mir auch ganz unterschiedlich. Zumal ich ja bei manchen Sachen es mir schlecht selbst beibringen kann, ohne Hilfe von jemanden. Das fängt an bei der Benutzung von speziellen Handwerkzeugen, wie man dieses hält und ansetzt, sodass man sich da gar nicht erst etwas anlernt, was einfach falsch ist oder gar Schäden hervor ruft, durch falsche Haltung.

Dann habe ich gerne Unterstützung beim Erlernen von Instrumenten, aber da muss man dann auch ziemlich auf meine Fragen eingehen, was wohl zeitweise schon für manche eine Herausforderung ist, Ich will nicht das wiederholen, was ich schon weiß, sondern aufkommende Fragen beantwortet wissen.

Generell lasse ich mir eher ungerne etwas zeigen, aber da wo es notwendig oder sinnvoll ist, schaue ich dann auch zu. Nur wenn mich etwas total langweilt und ich das Wissen so gut wie nie wieder benötige, dann lasse ich die Information auch einfach an mir vorbei gehen. Für mich interessante Themen lasse ich mir zu einem geeigneten Zeitpunkt wiederum gerne erklären und auch praktisch zeigen. Aber einschätzen kann man mich dahingehend wohl eher nicht.

» ygil » Beiträge: 2551 » Talkpoints: 37,52 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Bei mir kommt es auch auf die Situation an. Ich mache gerne etwas selber. Bei Computerdingen ergänzen sich mein Mann und ich meistens. Was er nicht weiß, das weiß ich und er weiß aber das meiste, was Computer angeht. Da lasse ich mir gerne auch erklären. Wenn ich irgendwas technisches vor mir habe, dann hilft mir meist die Bedienungsanleitung und da brauche ich keinen, der mir das genau zeigt. Aber bei manchen Dingen will ich es auch gar nicht können. Denn wer viel kann, der muss dann in Zukunft auch viel machen.

Aber meist versuche ich ohne fremde Hilfe weiterzukommen. Das musste ich, als ich jahrelang alleinerziehend war auch machen. Denn man kann ja nicht für alles jemanden anrufen, der dann zur Hilfe kommt.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Ich versuche eigentlich IMMER zuerst alleine, ob ich mit dem Problem klar komme und eine Lösung finde. Meistens probiere ich zuerst und hoffe, dass es klappt. Wenn ich immer noch nicht weiterkomme, lese ich nach, nehme mir ein Handbuch oder suche im Internet nach Tipps. Erst wenn das Problem dann immer noch nicht gelöst ist, frage ich einen Freund oder eine Freundin, ob er oder sie mir helfen kann. Wenn das auch nicht funktioniert, dann ist ein Fachmann an der Reihe.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Komisch, da geht es mir in diesem Punkt echt genauso wie dir. Technische Sachen, vor allem die, die mit dem Computer und dem Internet zu tun haben, bringe ich mir sehr viel lieber selbst bei. So ist es schon öfters vorgekommen dass ich es geschafft habe mir selbst Dinge zu lehren die andere aus meiner Umgebung noch nicht einmal kannten oder wussten dass sie existieren.

Dasselbe galt und gilt immer noch ebenfalls bei mir beim Kochen und Backen. Ich habe da ja theoretisch immer schon eine genaue Anleitung, wozu sollte ich also noch Hilfe in Form von anderen Personen gebrauchen können? Nein, sowas erledige ich lieber immer schön selbst. Erst, wenn ich wirklich Hilfe brauche, dann nehme ich die mir auch. Okay, ehrlich gesagt ist das immer ein kleines Problem für sich, weil ich eigentlich Dinge lieber für mich selbst ausprobiere wenn ich zu Hause alleine bin. Da ist es dann mit Hilfe immer ein wenig knifflig. Aber normalerweise kriege ich bis jetzt immer alles von alleine hin, irgendwie. Wenn mir jemand anderes immer nur Sachen zeigen würde, würde ich wahrscheinlich viel langsamer und seltener etwas verstehen. Der beste Lehrer ist einfach immer noch man selbst! :wink:

» porcelain » Beiträge: 1071 » Talkpoints: 5,47 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Das kommt ganz klar drauf an, was es genau ist. Wenn ich versuchen würde mit irgendwelchen Programmen für Informatik zurecht zu kommen, ohne sie vorher jemals gesehen zu haben, dann ist das zwecklos. Es bringt auch niemanden weiter, wenn er versucht die Saiten einer Violine oder eines anderen Streichinstrumentes neu zu beziehen, wenn er das Instrument gerade erst kennengelernt und das noch nie gemacht hat. Wenn es um Dinge wie Autos geht, so ist es ebenfalls weniger ratsam, an einem nagelneuen Modell herumzuschrauben, wenn man keine Ahnung davon hat oder ein Parkett zu verlegen, ohne zu wissen, wie es geht. Daran würde man letztendlich bloß verzweifeln und darf sich am Ende vielleicht noch ein neues Instrument, Auto und Parkett kaufen. Es gibt also definitiv Dinge, da bringt einem ''Learning by Doing'' rein gar nichts, dass muss einem erst von jemandem andern richtig beigebracht werden, weil dafür fachspezifisches Wissen gebraucht wird, auf das ein Mensch beim Probieren eben nicht gleich kommt oder kommen kann. Bei teuren Gegenständen ist auch einfach das Risiko zu hoch, dass sie kaputt gehen, wenn jemand da seine Experimente mit macht.

Wenn es aber eben um leichte Sachen wie Handwerk im Haushalt oder irgendwelche einfachen Computerprogramme geht, ist es vermutlich doch besser, es selbst zu machen und zu schauen, wie man damit klar kommt. Zweifellos hat man davon mehr, als wenn man es sich bloß anschaut. Besonders bei Kindern ist diese ''Learning by Doing'' Methode besonders effektiv, wenn diese in der Grundschule lernen sollen, selbstständig zu arbeiten. Ich selbst unterscheide da eben wie bei den oben von mir genannten Beispielen und auch wenn ich weiß, dass ich jetzt keine Zeit habe oder schlicht und einfach keine Lust, mich durch irgendwelche Sachen zu klicken und zu arbeiten, frage ich auch schon mal jemanden anderen, der mir das dann schnell zeigen kann, damit ich mich nicht unnötig zu stressen brauche. Aber ansonsten gilt auch für mich, lieber erst mal selbst ausprobieren, bevor man jemanden anderen fragt.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Es kommt auch bei mir darauf an, worum es sich handelt. Im Prinzip versuche ich auch erst mal selbst, herauszufinden, wie etwas funktioniert und wie ich damit arbeiten muss. Bei einfacheren technischen Dingen im Haushalt oder auch bei der Arbeit probiere ich lieber selber, bis ich die Handhabung im Griff habe. So kann ich es auch besser lernen und mir merken, wie es geht. Wenn ich nur jemandem dabei zusehe, vergesse ich es schnell wieder und muss beim nächsten Mal wieder fragen.

Auch am Computer versuche ich immer erst mal selber, damit zu arbeiten und eventuelle Probleme selber zu lösen. Wenn ich dann aber doch mal Hilfe brauche, sage ich auch immer dazu, dass ich es gerne selber machen möchte und nur die Anleitung dazu haben möchte, wie ich es machen muss. So lerne ich es dann viel besser, als wenn ich nur zusehe und vor allem kann ich in meinem Tempo arbeiten.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge