Auto durch Schlagloch kaputt?

vom 10.01.2011, 21:15 Uhr

Ich bin heute mit ca. 40 km/h über eine Landstraße gefahren. Leider war es noch etwas dunkel und so habe ich ein sehr großes Schlagloch nicht gesehen. Es hat ziemlich laut gerappelt und das ganze Auto hat einen Satz gemacht. Danach habe ich keine Folgen an meinem Auto feststellen können. Kann trotzdem etwas kaputt gegangen sein? Was kann alles geschehen sein? Kann mein Auto jetzt ernsthaft kaputt gegangen sein? Müssen die Autos nicht so ein Schlagloch aushalten? Ich habe große Angst um mein Auto.

Benutzeravatar

» Prinzessin_Erika » Beiträge: 2010 » Talkpoints: 6,28 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Es wird nichts passiert sein. Im schlimmsten Falle hat sich die Spur etwas verzogen, aber das merkst du beim Fahren. Hast du allerdings Alufelgen aufgezogen, könnten diese einen Schaden (optisch und strukturell) erlitten haben. Sonst wird nichts passiert sein.

» Bischbrunn » Beiträge: 155 » Talkpoints: -0,56 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Wenn du mit der Karosserie nicht auf der Straße aufgekommen bist, ist ein Schaden unmittelbar am Auto unwahrscheinlich. Viel wahrscheinlicher ist jedoch ein Schaden an den Reifen, die dadurch Risse bekommen können oder auch unförmig werden. In beiden Fällen ist es dann zu unsicher, weiter mit dem Wagen zu fahren, bevor nicht abgeklärt ist, ob ein Schaden am Reifen vorliegt.

Genauso können aber auch die Radaufhängung und die Stoßdämpfer schäden davon nehmen, das würdest du allerdings schnell merken. Im Extremfall - und danach klingt es bei dir allerdings nicht, könnte auch die Achse brechen. In dem Fall wärst du allerdings keine 10 Meter mehr gefahren bzw. hättest die Kontrolle verloren. Ich würde auf jeden Fall zu einem Werkstattbesuch raten.

» Williams » Beiträge: 263 » Talkpoints: -0,81 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe derzeit keine Alufelgen sondern Stahlfelgen auf meinem Auto. Ich bin nach diesem Schlagloch auch noch etliche Kilometer gefahren und habe dabei keine Besonderheit feststellen können. Auch sieht man meinem Reifen keinen Schaden an. Wie könnte denn eine Werkstatt so etwas feststellen? Meint ihr wirklich, dass mein Auto wegen einem Schlagloch in eine Werkstatt muss? Ist das nicht übertrieben? Es ist noch ein recht neues Auto. Müssten die das nicht eigentlich wegstecken können?

Benutzeravatar

» Prinzessin_Erika » Beiträge: 2010 » Talkpoints: 6,28 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Prinzessin_Erika hat geschrieben:Ich habe derzeit keine Alufelgen sondern Stahlfelgen auf meinem Auto. Ich bin nach diesem Schlagloch auch noch etliche Kilometer gefahren und habe dabei keine Besonderheit feststellen können. Auch sieht man meinem Reifen keinen Schaden an. Wie könnte denn eine Werkstatt so etwas feststellen? Meint ihr wirklich, dass mein Auto wegen einem Schlagloch in eine Werkstatt muss? Ist das nicht übertrieben? Es ist noch ein recht neues Auto. Müssten die das nicht eigentlich wegstecken können?


Ich finde des auch durchaus übertrieben. Mann kann Reifen nicht testen, ohne sie zu zerstören, das ist technisch einfach nicht machbar. Wenn du keine veränderte Spur merkst, ist auch nichts kaputt :-)

» Bischbrunn » Beiträge: 155 » Talkpoints: -0,56 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Wenn dein Auto seitdem beim Fahren komische Geräusche macht oder dir sonst etwas aufgefallen ist, solltest du einmal einen Fachmann nachschauen lassen, ob alles in Ordnung ist. Wenn dein Auto aber noch genauso fährt wie vorher, wird nichts kaputt gegangen sein.

Ein Kumpel ist neulich auch in so ein Schlagloch gefahren und dadurch ist die Vorderachse gebrochen. Er war aber auch wesentlich schneller unterwegs als du. Bei 40 km/h und einem Schlagloch, das nicht gerade einen Meter tief ist, dürfte nichts passiert sein.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^