Geburtsvorbereitungskurs: alleine oder mit Partner?

vom 10.01.2011, 21:14 Uhr

Eine Freundin von mir ist gerade schwanger. Sie überlegt sich, einen Geburtsvorbereitungskurs zu machen. Dabei gibt es ja verschiedene Varianten. Zum einen gibt es Kurse, die nur für die Schwangeren gedacht sind und zum anderen gibt es Kurse, die für Paare gedacht sind. Irgendwie kann sie sich nicht so ganz entscheiden welcher Kurs besser wäre. Dem werdenden Papa ist es egal. Er würde mitgehen, hätte aber auch kein Problem damit, daran nicht teilzunehmen.

Während der Schwangerschaft meines Sohnes habe ich auch einen Geburtsvorbereitungskurs gemacht. Bei dem war es so, dass er aus mehreren Treffen bestand. Ich glaube aus acht wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Prinzipiell war der Kurs nur für die Schwangeren gedacht, aber es gab zwei Treffen, die für Paare gedacht waren. Es war also ein gemischter Kurs und das habe ich gar nicht so schlecht gefunden.

Die Hebamme die den Kurs geleitet hat, hat gemeint, dass sie das bewusst so gemacht haben, weil es doch auch immer wieder Frauen gibt, die in Anwesenheit ihrer Partner eher gehemmt sind und sich nicht alles fragen trauen oder zumindest nicht so offen über ihre Ängste, Sorgen und dergleichen sprechen als wenn sie eben alleine oder nur unter Frauen sind. Ganz wollte die Hebamme die Herren aber auch nicht ausschließen und so gab es eben auch einzelne Abende für beide Elternteile.

Welche Erfahrungen habt ihr diesbezüglich gemacht? Waren eure Partner bei so einem Kurs dabei? Wie wäre es euch am liebsten gewesen? Beziehungsweise was wäre euch Männern am liebsten gewesen? Habt ihr am Kurs auch teilgenommen? Freiwillig? Oder weil es eure Partnerin so gewollt oder sich eben gewünscht hat?

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Also ich habe den Geburtsvorbereitungskurs alleine gemacht bzw mit einer Freundin die zur gleichen Zeit wie ich schwanger war. Ich fand es wirklich ok so auch mal Zeit für mich zu haben und das es sich auch mal nur um mich und mein Baby ging. Ich habe es auch genossen mit anderen Schwangeren zu reden und sich auszutauschen mein Mann hätte für so viel Smaltalk gar kein Nerv gehabt. Aber wenn sich deine Freundin sicherer mit Partner fühlt dann soll sie in lieber mit Partner machen weil das wichtigste ist doch das man Spaß hat bei diesem Kurs. Alles gute für deine Freundin

» nicole21oal » Beiträge: 95 » Talkpoints: 0,99 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^