Nutzen von Geburtsvorbereitungskurs?

vom 10.01.2011, 21:05 Uhr

Als ich mit meinem Sohn schwanger war, habe ich ein paar Wochen vor der Geburt auch einen Geburtsvorbereitungskurs gemacht. In diesem Kurs wurden allgemeine Informationen rund um das Thema Geburt durchgenommen. Wir haben aber auch verschiedene Gymnastikübungen oder auch Atemtechniksübungen gemacht. Den Kurs hat eine Hebamme geleitet und er hat direkt im Spital stattgefunden. So konnte man auch schon einmal eine Hebamme kennen lernen und sich auch ein wenig an die Spitalsatmosphäre in der Geburtenstation gewöhnen.

So wirklich notwendig war der Kurs denke ich nicht, aber trotzdem möchte ich ihn eigentlich nicht missen. Er hat mir in gewisser Weise eine Sicherheit gegeben, zumindest gefühlsmäßig und das ist bei einer Geburt ja auch nicht so schlecht. Gleichzeitig hat man ja auch andere Schwangere kennen gelernt und mit einer von dem Kurs habe ich auch heute noch Kontakt und wir sind inzwischen Freundinnen geworden. Unsere beiden Kinder sind ja auch mehr oder weniger gleich alt. Natürlich kann man auch so Gleichgesinnte kennen lernen, aber auch der soziale Aspekt war finde ich bei so einem Kurs recht nett.

Dann konnte natürlich jeder seine Fragen, Wünschen, Anregungen, Unklarheiten und so weiter loswerden. Selber hatte man natürlich auch so seine Gedanken, aber manchmal habe ich es auch recht interessant gefunden, wie es den anderen so ergeht. Gerade bei der ersten Schwangerschaft kann das doch auch hilfreich sein.

Eigentlich haben in meinem Umfeld zumindest bei der ersten Geburt so einen Kurs besucht. Ein paar jedoch waren auch der Meinung, dass solche Kurse keinen Sinn machen und man die Informationen auch von woanders bekommen kann und die Atemübungen bringen sowieso nichts, weil es bei der Geburt dann doch anders kommt und so weiter.

Ist es demnach sinnvoll einen Geburtsvorbereitungskurs zu machen, oder kann man das auch einfach sein lassen. Können solche Kurse für die Geburt hilfreich sein, oder hat man in dem Moment dann sowieso alles vergessen? Sollte man so einen Kurs bei jeder Geburt machen, oder reicht es wenn man ihn einmal besucht hat? Welche Erfahrungen habt ihr mit Geburtsvorbereitungskursen gemacht?

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich habe bei meinem ersten Kind einen Geburtsvorbereitungkurs gemacht und werde es auch bei meinem zweiten machen. Ich finde diesen Kurs toll weil man auch mal unter Leute kommt und sich mit anderen Schwangeren über seine Probleme oder Bedenken unterhalten kann. Außerdem wird ja bei so einem Kurs nicht nur die Geburt besprochen sondern auch die Babypflege und das Thema stillen. Ich fand es beim ersten mal echt interessant und werde mich auch wieder bei Kind Nummer 2 zu einem anmelden, wenn du aber das Gefühl hast du weißt noch alles und brauchst diesen Kurs nicht dann mach ihn auch nicht. Alles gute für dich.

» nicole21oal » Beiträge: 95 » Talkpoints: 0,99 »

Ich habe einen solchen Kurs nicht gemacht, ich habe die ersten 2 drittel meiner Schwangerschaft in Irland gelebt,da gibt es so was nicht. Ich hatte dann hier in Deutschland eh einen Kaiserschnitt.

Werde beim 2. Kind irgendwann, auch keinen Kurs machen, da ich eh wieder einen Kaiserschnitt bekommen werde. Ich denke jedoch das es schon eine sehr gute Idee ist solche Kurse zu machen.

» Kathie1401 » Beiträge: 593 » Talkpoints: 0,41 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich habe vor der Geburt unserer Kleinen keinen Geburtsvorbereitungskurs besucht weil meine beste Freundin erzählt hat dass ihr der Kurs überhaupt nichts gebracht hat. Und außerdem sind diese Kurse bei uns ziemlich teuer und kosten für ein paar Stunden gleich mal um die 200 Euro. Bei den meisten die ich kenne ist der Kurs kostenlos. Na auf alle Fälle, dachte ich, ich spare mir das Geld wenn er eh nicht wirklich etwas bringt. Und meine Freundin meinte dass sie bei der Geburt sowieso alles von der Hebamme erfahren hat was sie wissen muss, wie sie atmen muss und so weiter.

Im Nachhinein wäre es wohl besser gewesen ich hätte einen gemacht, denn die Hebamme war ehrlichgesagt für nichts. Erstens hat sie uns so gut wie immer alleine gelassen, Informationen haben wir überhaupt nicht erhalten und waren die 17 Stunden bis zum Notkaiserschnitt im Prinzip auf uns alleine gestellt. Hier wären ein paar Informationen vom Geburtsvorbereitungskurs recht hilfreich gewesen.

Ich weiß im Moment noch nicht ob wir ein weiteres Kind möchten oder nicht aber falls ich noch einmal eines bekommen würde, würde ich auf alle Fälle einen Geburtsvorbereitungskurs besuchen. Auch wenn er mir nicht wirklich etwas bringen würde, auf alle Fälle würde er mir eine gewisse Sicherheit geben, wenn ich wieder auf so eine Hebamme stoßen würde.

» wiesel » Beiträge: 1303 » Talkpoints: 0,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge