Zahlung erhalten bei Paypal - Frage

vom 10.01.2011, 20:16 Uhr

Ich habe eine Zahlung auf mein Paypalkonto erhalten und wollte es gerade auf mein normales Bankkonto überweisen, als ich mir noch einmal die AGB von Paypal angeschaut habe, um zu prüfen, wie hoch die Gebühren sind, die Paypal dafür berechnet. Da bin ich auf folgende Aussage in den AGB gestoßen, mit der ich sehr wenig anfangen kann:

Eine Bearbeitungsgebühr von 3 Euro, wenn eine Abbuchung von Ihrem PayPal-Konto auf Ihr Bankkonto fehlschlägt.

Wann definiert Paypal eine Abbuchung als fehlgeschlagen? Inwiefern betrifft mich diese Passage der AGBs von Paypal? Heißt das, dass sie mir Geld abziehen, wenn mein Konto irgendwie nicht verfügbar ist? Ich erkenne nicht ganz den Sinn dieser AGB-Passage, deswegen würde ich mich sehr freuen, wenn mich jemand von euch aufklären würde.

» Malcolm » Beiträge: 3256 » Talkpoints: -1,99 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Dieser Auszug aus den AGBs von Paypal bedeutet nichts anderes, als dass Paypal Bearbeitungsgebühren erhebt, solltest du eine falsche oder gesperrte Kontonummer angegeben haben, auf die Paypal nicht überweisen kann und deswegen das Geld zurück kommt. Damit wollen sie sich gegen den vermehrten Verwaltungsaufwand und die Kosten einer Rückbuchung schützen, indem sie dies auf den Nutzer umlegen.

» Williams » Beiträge: 263 » Talkpoints: -0,81 » Auszeichnung für 100 Beiträge

@icci

Und was ist, wenn man die Bank gewechselt hat? Da kann es durchaus passieren, das das Konto nicht mehr existiert, welches man bei Paypal angegeben hat. Von daher ist das also durchaus möglich, das eventuell Geld nicht ausgezahlt und damit zurück kommt.

Wenn man also Geld auf sein normales Konto überweisen lassen will, sollte man vielleicht doch nochmal die Daten prüfen. Macht nicht viel Arbeit und spart einem im Fall der Fälle halt Geld.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge

Ein neues Konto sollte natürlich wieder verifiziert werden. :lol:
Zur Änderung des Bankkonto gehört also auch die Kontoverbindung dort zu ändern wo diese angegeben ist.
Da sind wir schon wieder bei den Lastschriften...da muss ja auch dein Abbuchern eine neue Bankverbindung mitteilen

Im Prinzip ist PayPal recht schwer zu bedienen, da die Oberfläche nicht den deutschen Gewohnheiten entspricht, sondern denen der USA.
Dadurch sind Funktionen und Bezeichnungen ungewohnt.

Ich habe noch ein Konto bei Moneybooker, dass ist ein Engländer und auch sehr groß, gehört nicht einem Konzern wie PayPal zu ebay (Interessenkonflikt), sondern ist unabhängig.
Aber auch dort funktioniert einiges anders, wenn auch die Oberfläche etwas einfacher ist.

» icci » Beiträge: 4 » Talkpoints: 2,04 »