Spülbecken aus Edelstahl oder aus Keramik?

vom 10.01.2011, 20:00 Uhr

Als ich vor etwa 8 Jahren meine erste Einbauküche gekauft habe, war für mich eine Edelstahlspüle eigentlich normal. Ich kannte nichts anderes und habe auch nicht nach etwas anderem gesucht. In meiner aktuellen Küche allerdings habe ich eine Keramikspüle, die absolut stoß- und kratzfest ist. Der Küchenberater hat uns damals gefragt, was wir gerne hätten und hat uns demonstriert, wie stabil diese Keramikspüle ist. Da musste natürlich sofort so eine genommen werden.

Diese Keramikspülen gibt es mittlerweile in vielen verschiedenen Farben, eben passend zur Arbeitsplatte. Ich würde so eine Spüle jederzeit wieder nehmen, denn auch nach über 7 Monaten Benutzung sieht sie noch aus wie neu. Bei meiner alten Edelstahlspüle hatte ich schon nach kurzer Zeit viele Kratzer drauf, allein schon vom Putzen, aber auch durch das Geschirr und Töpfe.

Nun würde mich interessieren, welche Art von Spülbecken ihr in der Küche habt? Kennt ihr Keramikspülen und wie sind eure Erfahrungen damit?

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich stand vor etwa 15 Jahren auch schon einmal vor deiner Entscheidung zwischen Keramik- und Edelstahlspüle und hatte mich damals für eine Edelstahlspüle entschieden. Zwar habe ich selbst noch keine Erfahrungen mit den Keramikspülen machen können, habe aber von anderen darüber gehört. So gab es wohl immer wieder Probleme mit der Haltbarkeit, sie verkratzen schneller und die Kratzer sind empfindlich gegenüber farbigen Speiseresten wie rote Beete oder Tomatenmark. So sollen sie nach einiger Zeit nicht mehr in einem optischen guten Zustand sein. Außerdem glaube ich, dass gerade bei der Hygiene die Edelstahlspüle Vorteile hat.

» urilemmi » Beiträge: 2263 » Talkpoints: 7,31 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Wir haben auch eine Spüle aus Keramik und ich bin sehr zufrieden damit. Ich würde keine Spüle aus Edelstahl haben wollen, da mir dieses einfach nicht gefällt. Ich finde, dass eine Spüle aus Edelstahl irgendwie langweilig und billig aussieht. Eine Spüle aus Keramik wirkt viel hochwertiger. Natürlich habe ich auch schon festgestellt, dass man Kratzer oftmals sieht und sich dort halt Schmutz absetzt und diese verfärben. Allerdings kann man diese Kratzer ja bleichen und dann sieht man sie nicht mehr. Dazu putzt man die Spüle dann einfach mit einem Reiniger, in welchem Chlor enthalten ist. Ich würde in jedem Fall wieder eine Spüle aus Keramik kaufen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_Erika » Beiträge: 2010 » Talkpoints: 6,28 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Komischerweise habe ich auf meiner Spüle noch gar keine Kratzer. Der Küchenberater hat uns damals auch vorgeführt, wie stoß- und kratzfest die Spüle ist. Gibt es da vielleicht verschiedene Ausführungen?

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich hatte vor etwa 1,5 Jahren die gleiche Entscheidung zu treffen. Mein Mann und ich haben uns dann für eine Keramikspüle entschieden, da meine Mutter eine Spüle aus Edelstahl hat, mit dieser zwar zufrieden ist, aber auch einige Kratzer darin sind.

Den Nachteil der Keramikspüle, nämlich, dass das Geschirr eher klappert und man es auch vorsichtiger hineinstellen muss, weil es sonst kaputtgehen könnte, haben wir ausgeglichen, indem wir eine Gummiunterlage ins Spülbecken gelegt haben, so dass man nun ohne besondere Vorsicht, Geschirr ins Becken stellen kann, ohne dass etwas passiert.

Wir sind bisher in dem einen Jahr, wo wir nun unsere neue Küche haben, sehr zufrieden damit und würden sie auf keinen Fall gegen eine Edelstahlspüle austauschen wollen. Auch die Reinigung ist sehr einfach und das Becken ist immer blitzeblank.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Also ich wäre froh wenn ich eine Keramikspüle hätte. Leider haben wir noch eine relativ alte Küche. Ich finde allein schon den Putzaufwand bei einer Edelstahlspüle ziemlich groß. Mal einfach mit dem Lappen drüber reicht meist nicht. Daher wird bei der nächsten Küche es auf jeden Fall eine Keramikspüle sein. Auch weil es natürlich eine breite Farbauswahl gibt und man es daher super einpassen kann in die gesamte Küchenoptik.

» nadpat » Beiträge: 1077 » Talkpoints: 2,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^