Wärmepaste oder Wärmeleitpad?

vom 10.01.2011, 19:56 Uhr

Ich habe einen kleinen Artikel über die Vorurteile gegen sogenannte Wärmeleitpads gelesen. Wärmeleitpads sind eigentlich nichts anderes als kleine Plättchen aus einem wärmeleitenden Material und werden statt normaler Wärmeleitpaste als Kontaktmittel zwischen Heatspreader des Prozessors und Kühlkörper des CPU-Kühlers eingesetzt. Ich fand den Artikel sehr interessant, denn es ging darum, dass Kühlpads gar nicht einmal so schlecht sind, wie man oft denkt.

Jedoch würde ich gerne wissen: Wie denkt ihr über diese Wärmeleitpads? Sind sie wirklich nicht so schlecht, wie man zuerst denkt, oder würdet ihr doch eher auf normale Wärmeleitpaste setzen, wenn es um die Lebensdauer eurer CPU geht? Ist das für euch überhaupt eine Alternative, oder hat mich der Artikel nur auf die falsche Fährte geführt? Ich muss zugeben, ich hatte noch nie ein Wärmeleitpad und kann deswegen wohl keine objektive Einschätzung geben. Sind denn Wärmeleitpads wirklich so schlecht, wie ihr Ruf? Welche Erfahrungen habt ihr mit Wärmeleitpads?

» Malcolm » Beiträge: 3256 » Talkpoints: -1,99 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich kenne solche Wärmeleitpads nur von den Kühlkörpern der Boxed-Kühler der CPU-Hersteller. Ich habe bisher auch nie etwas gutes darüber gehört, außer, dass man zumindest keine Fehler beim Auftragen des Pads machen kann, anders als bei der Wärmeleitpaste, die ja recht kompliziert aufgetragen werden muss, um optimal zu kühlen. Allerdings weiß ich nicht, ob nun schlecht aufgetragene Wärmeleitpaste oder ein gut sitzendes Wäremleitpad besser für die CPU sind. Ich hatte mal ein solches Pad an meinem Kühler für meinen alten AMD Athlon XP, der wurde allerding nie wirklich heiß.

» Williams » Beiträge: 263 » Talkpoints: -0,81 » Auszeichnung für 100 Beiträge