Tragt ihr Fahrradhelme?

vom 10.01.2011, 15:37 Uhr

In Deutschland ist es keine Pflicht Fahrradhelme zu tragen. Aber unumstritten ist, dass sie vor schweren Verletzungen schützen können. Tragt ihr Fahrradhelme? Oder sagt ihr es sieht nicht "schick" aus, darum fahrt ihr ohne Helm? Habt ihr Kinder und diese dazu verpflichtet einen Helm zu tragen, und wenn ja geht ihr dann mit gutem Beispiel voran und tragt selber auch einen Helm? Seid ihr vielleicht sogar der Meinung es sollte zur Pflicht werden Fahrradhelme zu tragen?

» aranka05 » Beiträge: 366 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich persönlich fahre viel Rad, habe ein Rennrad. Da ist es natürlich wichtig einen Helm zu tragen, denn da kann noch schneller was passieren. Deswegen trage ich fast immer einen Helm. Wenn ich aber Nebenstraßen fahre oder ausschließlich Radwege, dann lasse ich den auch mal zuhause, denn unter dem Helm fängt man doch sehr stark zu schwitzen an.

Ich kann nur jedem raten das für sich selbst zu entscheiden, denn wie gesagt es ist keine Pflicht. Aber wenn ich so manche ältere Herren mit einem knallbunten Helm sehe, dann frage ich mich auch ob die nicht lieber hätten ohne fahren sollen. Klar Sicherheit geht vor, aber man muss sich ja auch nicht lächerlich machen oder ?

» shorty1988 » Beiträge: 72 » Talkpoints: 0,26 »

Hallo,
ich fahre sehr gerne viel Fahrrad. Es kommt aber darauf an wo ich nun genau hinfahre. Wenn ich jetzt nur bis in die Stadt fahre, um etwas zu besorgen, ziehe ich mir für den kurzen Weg keinen Helm an. Fahre ich aber mit dem Mountainbike auf irgendwelchen Bergen rum, trage ich schon einen Helm, da man in diesem Fall viel schneller und leichter stürzen kann und sich auch deutlich schwerer verletzen könnte, als wenn man nur auf dem Bürgersteig oder auf der Straße fährt.

Ich denke aber, dass Fahranfänger und Kinder auf jeden Fall einen Helm tragen sollten, da diese oft nicht so gut Fahrrad fahren können und auch leichtsinniger sind als Erwachsene. Deswegen kann da schnell mal was passieren und das Kind stürzen.

Zur Pflicht sollte es nicht unbedingt werden, da ich finde, dass jeder für sich entscheiden sollte, ob er gut fahren kann und einen Helm tragen muss oder nicht. Allerdings finde ich auch, dass Eltern besser dafür sorgen sollten, dass ihre Kinder einen Helm tragen, da sich Kinder oft der Gefahr einfach nicht bewusst sind.

» conansc » Beiträge: 1135 » Talkpoints: 1,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich trage schon seit vielen Jahren einen Fahrradhelm und würde ohne Fahrradhelm keinen Meter weit fahren. Das heißt, dass ich auch auf ganz kurzen Strecken einen Fahrradhelm aufziehe. Ich halte das für richtig und bin sicher, dass er mich bei meinen Stürzen immer gut geschützt hat. So sollte man als Erwachsener als gutes Vorbild vorausgehen, damit die Kinder ihn ebenfalls gerne tragen. Ob das jetzt schick ist oder nicht, ob es etwas unbequemer ist oder nicht, ist egal, es geht um die eigene Gesundheit, ein Helm gehört auf den Kopf.

Auf deine Frage, ob das Tragen eines Fahrradhelms zur Pflicht werden sollte, möchte ich auch eingehen. Ich bin auf jeden Fall dafür. Jeder Mofafahrer, der mit einer Höchstgeschwindigkeit von 25 Stundenkilometern fährt, muss einen richtigen Helm tragen. Warum sollte dann ein Fahrradfahrer, der ohne Probleme schneller fahren kann, keinen Helm tragen müssen?

» urilemmi » Beiträge: 2263 » Talkpoints: 7,31 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich bin früher regelmäßig Fahrrad gefahren um kurze Distanzen zurückzulegen. Meistens habe ich dann auch keinen Helm angezogen. Ich bin tatsächlich so eitel, dass ich nur wegen dem Aussehen eine Kopfverletzung in Kauf nehme. Das ist sicherlich nicht besonders klug von mir, aber mein Helm ist hellblau und drückt meinen Kopf zusammen. Außerdem hab ich noch längere Haare, so dass es einfach total dämlich aussehen würde einen Helm zu tragen.

Wenn man weniger als eine halbe Stunde unterwegs ist, ist die Gefahr dann doch sehr gering, dass man einen Unfall baut und bei den relativ geringen Geschwindigkeiten, die man auf dem Fahrrad in der Regel erreicht, kann man sich bei einem Sturz doch meistens noch mit den Händen abfangen und wenn man mal wirklich von einem Auto erwischt wird, dann hilft einem auch der Helm herzlich wenig.

» daaldi91 » Beiträge: 389 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich fahre auch viel Fahrrad, trage aber nie einen Helm. Ich fahre dabei aber auch nur zum Einkaufen, Freunde besuchen, bis in die nächste Stadt oder so. Wenn ich Rennrad fahren oder mit dem Mountainbike einen Berg herunter fahren würde, würde ich auf jeden Fall einen Fahrradhelm tragen.

Es gibt ja Länder, in denen es eine Helmpflicht fürs Fahrradfahren gibt. Eigentlich finde ich das gar nicht so schlecht. Denn würde es diese Pflicht geben, müsste es keinem mehr peinlich sein, einen Helm zu tragen und man würde sich nicht lächerlich machen.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Hey erstmal,

also ganz ehrlich? Ich trage immer einen Helm, Auch wenn es nicht schön anzusehen ist, Außerdem juckt und kratzt ein Helm ganz schön. Aber ich denke jeder Erwachsene sollte ein Vorbild für die kleinen Kinder sein. Ich stelle mir da immer vor, dass ein Kind an der Straße steht und einen Mann ohne Helm vorbei fahren sieht. Und das Kind denkt sich natürlich dann: "Warum soll ich denn einen Helm tragen? Macht der Mann da ja auch nicht."

Und das Kind wird später auch keinen Helm tragen wollen. Deshalb ist es für mich wichtig ein Vorbild zu sein um wenigstens Kindern zu zeigen, es ist richtig geschützt zu sein. Außerdem kann ich mir schlecht vorstellen, dass sich heute einer ein Auto ohne Airbag kauft. Man braucht ihn nicht oft, eigentlich geradezu selten, aber man fühlt sich sicher wenn man ihn hat.

» Xeron » Beiträge: 3 » Talkpoints: 1,44 »

Mir persönlich wäre es egal, ob eine Fahrradhelm-Pflicht eingeführt wird oder nicht. Ich fahre verschiedene Fahrräder und nutze dann meistens auch die entsprechenden Helme. Gerade beim Downhill und beim Freeriden geht nichts ohne Helm. Selbst beim Rennradfahren trage ich meistens Helme, was ja auch sinnvoll ist. Es kommt manchmal vor, dass ich keinen Helm trage, allerdings bin ich mir dann durchaus bewusst, dass ich im Falle eines Unfalls eventuell schlechtere Chancen habe.

Grundsätzlich ist es mir egal, ob jemand einen Fahrradhelm trägt. Jeder ist für sich selbst verantwortlich. Wenn jemand mit seinem Rad mit höherer Geschwindigkeit einen Berg runter rast und dann einen Baum trifft, ist er eben selbst schuld, wenn er keinen Helm (und im Falle von Downhill auch keine Protektoren) getragen hat. Dieses Risiko kennt jeder und wer sich auf ein Rad setzt, weiß doch auch, dass es keine hundertprozentige Sicherheit geben wird - weder mit noch ohne Helm. Eine generelle Helm-Pflicht würde den Menschen das eigene Nachdenken abnehmen - und das muss nicht sein. Wenn jemand auf den Helm verzichtet und dann schwer verletzt ist oder stirbt, kann er das auf seine eigene Kappe nehmen. Lernen geht eben über ausprobieren - auch wenn manche eben (oft selbst verschuldet) keine zweite Chance bekommen, um es besser zu machen.

Absolut dämlich finde ich Eltern, die ihre Kinder zwar zum Tragen eines Fahrradhelms animieren möchten, selbst aber keinen Helm tragen. Für solche Leute habe ich kein Verständnis.

daaldi91 hat geschrieben:Wenn man weniger als eine halbe Stunde unterwegs ist, ist die Gefahr dann doch sehr gering, dass man einen Unfall baut und bei den relativ geringen Geschwindigkeiten, die man auf dem Fahrrad in der Regel erreicht, kann man sich bei einem Sturz doch meistens noch mit den Händen abfangen und wenn man mal wirklich von einem Auto erwischt wird, dann hilft einem auch der Helm herzlich wenig.

Danke für den Lacher. Du kannst auch direkt vor der Haustür einen Unfall haben. Ob du nun eine halbe Stunde oder fünf Stunden Rad fährst, ist unwichtig. Unfälle können an jeder Stelle deiner Wegstrecke passieren.

Mit einem Fahrrad kann man durchaus sehr schnell werden - manche erreichen bei Bergabfahrten locker hohe Geschwindigkeiten. Meine persönliche Höchstgeschwindigkeit auf einem Rennrad liegt zur Zeit bei 74,6 km/h - bergab natürlich. Es gibt viele, die noch schneller unterwegs sind. Wenn dann ein Schlagloch im Weg ist, liegt man mit einem Fahrrad sicher schnell auf dem Boden. Natürlich hat man dann nicht nur Kopfverletzungen, aber es ist viel wert, wenn man sich dann auf der Intensivstation von seinen schweren Verletzungen erholen kann und nicht stirbt.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich mag die Dinger überhaupt nicht, aber seitdem ich in Ulm mal in einem Bus saß und gesehen habe, wie ein Radfahrer in die Vorderscheibe geknallt ist und nur wegen dem Helm überlebt hat ist das für mich ein MUSS!

» ReiseClara » Beiträge: 5 » Talkpoints: 1,13 »

Immer nach Situation entscheiden! Ich persönlich fahre viel Fahrrad und auch sehr gern und muss sagen, dass ich nicht konsequent Helm trage. Da ich schon ziemlich lange Fahrrad, auch als Hobbysport betreibe, muss ich ehrlich zugeben, dass ich wenn ich z.B. bei uns im Ort rum fahre, trage ich keinen. Wenn ich mich jedoch auf länger Fahrradtoure begebe, dann auf jeden Fall einen tragen.

Es ist zwar teilweise belastend, weil man ja auch mehr am Kopf schwitzt, aber im Falle des Falles ist es sehr relevant einen Helm zu tragen, besonders bei hohen Geschwindigkeiten, da es da schon zu lebensveränderten Ereignissen gekommen ist. Wir hatten einen solchen Fall in meinem engeren Verwandtenkreis. Ich würde also stark dazu raten, wenn man " gefährliche" Radtouren unternimmt, auf jeden Fall einen Helm zu benutzen. Sicherheit sollte zumindest dann vorgehen.

» Hermi93 » Beiträge: 7 » Talkpoints: 2,32 »