Tragt ihr Fahrradhelme?
Einen Fahrradhelm sollte jeder tragen! Das gehört einfach zu der Grundausstattung, wenn man ein Fahrrad besitzt.
Ich fahre auch wieder seit 1 Jahr Fahrrad. Und das dann eher im Wald, bisschen auf der Straße. Für mich war das von Anfang an klar, dass ich mir einen passenden Helm zum Fahrrad kaufen werde. Aber auch der Kauf des Helms ist dabei nicht ganz einfach. Er muss gut sitzen und sollte ja auch etwas gut aussehen. Heutzutage gibt es ja schon moderne, stylische Helme, mit denen man nicht mehr ganz so bescheuert aussieht.
Als ich noch zu Grundschule gegangen bin, hatten wir auch gerade die Zeit, mit diesem Fahrradtraining. Vor diesem Training habe ich auch nur selten einen Helm beim Fahren getragen. Doch seit diesem Training trage ich immer einen Helm. Und das hat auch seinen Grund:
Ich bin mit meinem Fahrrad einen langen Berg herunter gefahren. Dann bemerkte ich plötzlich, dass mein Lenker anfing zu wackeln und ich hatte keine Kontrolle mehr über mein Fahrrad. Dann weiß ich einfach nur noch, wie ich den Berg herunter rollte und ich den Boden sah. Ich wusste erst mal gar nicht, was passiert war, stand auf, und sah dann mein Fahrrad etwas weiter von mir weg liegen. Danach kam auch direkt ein Anwohner, auf mich zu gerannt, sowie ein Freund von mir, der wohl hinter mir zu Fuß unterwegs war. Beide kamen auf mich zu und sahen mich ganz erschrocken an und fragten, ob alles ok mit mir ist. Ich bemerkte keinerlei Schmerzen oder Schwindel. Der Freund hat mich dann nach Hause gebracht und ich sah meine Mutter am Fenster stehen, die auch direkt raus gerannt kam. Auch die hat erstmal total erschrocken is mein Gesicht geschaut.
Als ich dann oben in der Wohnung sah, konnte ich erst einmal in den Spiegel schauen und sah, dass meine ganze linke Gesichtshälfte abgeschürwelt war. Es war zum Glück "nur" Oberflächlich. Anfangs dachten wir alle, dass da ziemliche Narben zurück bleiben würden. Aber zum Glück war das nicht der Fall.
Hätte ich an dem Tag aus irgendeinem Grund keinen Helm aufgehabt, dann weiß ich gar nicht, wie das geendet wäre. Da hatte ich am Ende noch Glück im Unglück, denn es hätte viel schlimmer ausgehen können.
Ich besitze keinen Fahrradhelm und demzufolge setze ich auch keinen auf. Ich fahre sehr selten Fahrrad, aber natürlich wäre es richtig einen zu tragen. Doch da ich meine Frisur nicht durch einen Helm ruinieren will, würde ich mir erst gar keinen kaufen. Ich weiß dass das kein Argument ist. Bei meinem Kind achte ich sehr genau darauf, dass er einen Helm aufsetzt, wegen seiner Sicherheit.
Ich würde so ein Teil niemals aufsetzen, da wäre ich zu eitel! Denn sobald ich den Helm wieder absetze, würde mein Pony total angeklatscht aussehen, so dass ich nicht mehr unter Leute gehen kann, nee danke! Allerdings bin ich auch überzeugter Autofahrer, ich fahre so selten Fahrrad, dass es sich nicht lohnen würde, so ein Teil überhaupt erst zu kaufen, geschweige denn, aufzusetzen. Ich fahre einmal pro Woche mit dem Fahrrad ins Solarium, das dauert gute 5 Minuten. Und für die kurze Strecke setze ich keinen Helm auf!
Ich muss ebenfalls zugeben über keinen Fahrradhelm zu verfügen. Ich hätte ihn bisher auch noch nie gebraucht, allerdings ist das ja keine Garantie für die Zukunft. Ich habe mir bisher einfach nie die Mühe gemacht, mir mal einen zuzulegen, also einfach zu faul gewesen.
Es ist aber unbestritten, dass man aus Sicherheitsgründen eigentlich eine Helmpflicht einführen müsste. Als Fahrradfahrer hat man ja ansonsten keinen Schutz und man wird ja auch gern mal von den Autofahrern übersehen. Ein Helm kann da ja sehr leicht den Unterschied machen zwischen einer nur leichten Verletzung und der letzten Fahrradfahrt.
Also eigentlich müsste ich mir auch mal einen Helm zulegen, mein Kind kriegt auf jeden Fall einen, wenn es soweit ist. Da gibt es gar keine Diskussion drüber.
Ich bin zwar schon seit Jahrzehnten kein Fahrradfahrer mehr, habe aber erst kürzlich wieder die Überlegung angestrengt, mir in der nächsten Zeit doch mal wieder ein Fahrrad zuzulegen. Natürlich kam in diesem Zuge auch die Frage auf, ob ich denn einen Fahrradhelm tragen würde, mein Vater fragte mich das nämlich wohl, weil er der Meinung war, ich sei da eventuell nachlässig. Ich finde diese Fahrradhelme auch ehrlich gesagt wirklich unglaublich hässlich, allerdings ist mir vollkommen egal, ob sie nun modisch oder eben nicht sind, weil sie doch wohl einen durchaus wichtigen Zweck erfüllen und dieser alles rechtfertigt, wie ich meine. Insofern würde ich natürlich einen Fahrradhelm tragen, die Frage stellt sich nicht ernsthaft für mich.
Wenn ich Kinder hätte, was ebenfalls noch nicht der Fall ist, so würde ich sie einerseits auch selbstverständlich mit einem Fahrradhelm versehen und gleichzeitig auch mit derselben Selbstverständlichkeit einen solchen tragen. Und ich gehe nicht davon aus, dass meine Kinder sich irgendwann ernsthaft die Frage stellen würden, warum wir alle eigentlich auf unseren Fahrradtouren einen Helm tragen, denn wenn sie das von Beginn an nicht anders kennen, gibt es auch keine Umgewöhnungsphase und ich finde die Fragestellung dann nicht wirklich auf der Hand liegend.
Was die Helmpflicht angeht, so würde ich sagen, dass sie sicherlich nicht schaden würde, weil mittlerweile zwar wohl viele Fahrradfahrer glücklicherweise mit einem Fahrradhelm ausgestattet sind, allerdings eben leider doch noch nicht jeder. Ich weiß nicht, ob man hier unbedingt aus Schaden klug werden muss, weshalb ich doch eher dafür wäre, ein Bußgeld für das Fahren ohne Fahrradhelm einzuführen, weil ein solcher Helm eben doch ein erhebliches Sicherheitsrisiko verhindert. Man kann sich auch in anderer Hinsicht nicht immer zwingend dafür entscheiden, ob man im Straßenverkehr für mehr oder weniger Sicherheitsvorkehrungen ist, und insofern denke ich, dass das auch hier nicht der Fall sein dürfte.
Wir tragen beim Fahrrad fahren immer einen Helm. Allerdings muss ich zugeben, dass dies erst so ist, seit unser Sohn mitfährt. Ihn haben wir natürlich dazu verdonnert, dass er nie ohne Helm auf sein Fahrrad aufsteigen darf, bzw. war das auch beim Laufrad schon so. Und wir selber gehen da mit gutem Beispiel voran.
Mein Partner ist in dem Fall tatsächlich nur Vorbild, er sieht den Sinn eines Helms bei sich selber kaum und wenn er alleine Rad fährt, trägt er ihn nie. Ich selber bin auf meine Sicherheit bedacht und möchte nicht aus Bequemlichkeit oder Eitel irgendwann mit einer schweren Kopfverletzung auf der Straße liegen. Schließlich trage ich die Verantwortung für ein weiteres Leben und kann es nicht riskieren, dass mein Sohn ohne Mama aufwachsen muss. Also trage ich bei jeder Fahrt meinen Helm, auch wenn es manchmal unangenehm ist und nicht wirklich schick.
Als Kind musste ich immer einen Helm tragen, natürlich aus einem guten Grund. Die Verletzungsgefahr ohne Helm ist ja sehr gefährlich. Mit den Jahren ist Helm allerdings in den Schrank gewandert, obwohl ich natürlich ganz genau weiß, wie wichtig er eigentlich ist. Aber wie es nun mal ist, ist ein Helm unangenehm. Mir schneidet er oft die Luft ab, wenn er mir verrutscht oder zu eng ist. Im Sommer wird es trotz Belüftungsschlitze einfach zu warm und um es abzurunden, ist er einfach wirklich nicht 'schick'. Das alles ist natürlich wenig verantwortungsvoll, aber ich kann mich nicht dazu durchdringen den Helm zu tragen.
Nur beim Inliner fahren benutze ich immer einen Helm. Die Wahrscheinlichkeit, dass ich dabei hinfalle ist so hoch, dass ich ohne es niemals wagen würde.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-151531-30.html