Tragt ihr Fahrradhelme?
Ich habe früher in meiner Kindheit Fahrradhelme gehasst und habe sie auch immer schnell wieder ausgezogen wenn kein Erwachsener hingesehen hat. Vernünftig war das sicherlich nicht, aber ich habe es einfach als ungeheure Last empfunen einen Helm tragen zu müssen. Viele meiner Freunde hatten auch keine Fahrradhelme und ich wollte auch nicht uncool wirken wenn ich einen Fahrradhelm getragen habe.
Heute sehe ich das ganze natürlich aus einer anderen Perspektive. Mein Bruder ist vor knapp einem Jahr mit dem Fahrrad gestürzt und hatte glücklicherweise einen Fahrradhelm auf dem Kopf. Im Krankenhaus haben sie gesagt, dass der Fahrradhelm ihn vor schweren Kopfverletzungen geschützt hat. Ich habe aus diesem Vorfall gelernt und trage beim Fahren it dem Fahrrad seit dieser Zeit immer einen Fahrradhelm.
Ich fahre nicht besonders häufig Fahrrad und benutze eigentlich auch keinen Helm. Natürlich kann immer etwas passieren, aber ich denke einfach mal, dass es nicht so wahrscheinlich ist, wenn man normal zehn Minuten zur nächsten Tankstelle fährt. Wenn man das Ganze aber schon etwas ausgereifter betreibt und viele schwierige Strecken fährt oder eben Rennrad, würde ich sicherlich zu einem Helm greifen. Aber für dieses normale Fahrradfahren in der Freizeit, wäre mir ein Helm sicherlich zu blöd und ich würde keinen anziehen.
Ich fahre nur sehr selten Fahrrand da ich einen Roller und ein Auto besitze, wenn ich Fahrrad fahre trage ich aber nie einen Helm. Ich weiß zwar als Autofahrer wie vorsichtig man gegenüber Fahrradfahrern sein sollte. Aber ich passe beim Fahrrad fahren einfach auf. Natürlich kann da auch etwas passieren, aber man will ja nicht immer vom Schlimmsten ausgehen.
Auch wenn es nicht unbedingt Pflicht ist, einen Fahrradhelm zu tragen, finde ich es doch sehr sinnvoll, denn so ein Helm kann doch schon vor schweren Kopfverletzungen schützen. Da ist es meiner Meinung nach auch zweitrangig, wie es optisch aussieht, denn die Gesundheit sollte viel wichtiger sein, als das Aussehen. Ich selber fahre zwar eher selten Fahrrad, aber meine Partnerin und ich achten da sehr drauf, das die Kinder auf jedenfall einen Fahrradhelm tragen, wenn sie mit dem Fahrrad unterwegs sind.
Ich bin der Meinung, das das Tragen eines Fahrradhelmes Pflicht werden sollte, denn es schützt vor Kopfverletzungen und das ist doch schon was sehr sinnvolles. Die Grundschule hier im Ort achtet sogar sehr darauf, das Kinder, die mit dem Fahrrad zur Schule kommen, auch einen Fahrradhelm tragen. Wenn die Kinder öfter mal ohne zur Schule kommen, dann werden die Eltern auch daraufhin angesprochen, was ich persönlich sehr gut finde.
Ich trage eigentlich immer einen Helm und ich kenne auch schon Leute denen eine schlimmere Verletzung erspart hat. Es ist eigentlich kein Problem einen Helm zu tragen und dafür erweist er große Dienste. Allerdings muss man ihn auch richtig einstellen und nach dem ersten Runterfallen direkt austauschen, sonst kann man sich das eigentlich auch sparen.
Es gibt nur manchmal die Situation in der ich keinen Helm trage, weil es einfach zu warm draussen ist. Manchmal ist es einfach unerträglich mit einem Helm zu fahren. Sonst ist er aber meiner Meinung nach unabdingbar.
Ich finde es besonders schlimm, wenn manche Eltern mit kleinen Kindern unterwegs ist und diese dann keinen Helm tragen. Gerade in einem jungen Alter ist man sehr gefährdet, falls etwas passieren sollte (man muss ja noch nicht einmal selber dran schuld sein). Da finde ich geht es einfach gar nicht wie verantwortungslos manche Elternteile handeln. Auch dämlich ist es, wenn sie den Kindern einen Helm aufsetzen, selber aber ohne Helm fahren. Dadurch symbolisiert man den Kindern auch nicht den Nutzen eines Helms.
Ich fahre Dirt und Downhill, somit muss ich natürlich einen Fahrradhelm tragen um mich vor schweren Verletzungen bei Tempo 40-50 km/h zu schützen. Ich empfehle allen einen FH zu tragen, auch wenn er für manche blöd aussieht, im Ernstfall kann er Leben retten.
Ich muss gestehen, dass ich seitdem ich Fahrrad fahren kann noch nie einen Helm getragen habe und es auch weiterhin eigentlich nicht vorhabe, obwohl ich es mir in letzter Zeit eher überlege, weil ich meinem Sohn ein gutes Vorbild sein möchte und er zu seiner Sicherheit einen Helm tragen sollte.
Zu meiner Zeit, als ich im Kindesalter Fahrrad fahren gelernt habe, gab es noch keine Helme bzw. sie waren noch nicht verbreitet und man wusste auch noch nicht so sehr viel, dass ein Helm wirklich den Kopf vor schwereren Verletzungen schützen kann.
Das einzige Vorbild für meinen Sohn ist derzeit sein Papa, der, wenn er mit unserem Sohn mit dem Fahrrad unterwegs ist, immer einen Fahrradhelm trägt, was unser Sohn auch schon sehr gut mitbekommt, zumal er in seinem Sitz auf dem Gepäckträger meines Mannes sitzt und dort immer auf den Fahrradhelm trommelt.
Ich bin in der Vergangenheit immer oft mit dem Fahrrad zur Arbeit gefahren. Allerdings benutze ich mittlerweile öffentliche Verkehrsmittel. Ich habe fast nie einen Fahrradhelm aufgesetzt, was aber sehr fahrlässig war. Ich würde es heute nicht mehr so handhaben.
Ich persönlich trage immer einen Fahrradhelm. Es ist mir dabei auch eher unwichtig, dass der Helm für manche blöd aussehen könnte. An erster Stelle steht bei mir immer die Sicherheit und deswegen trage ich einen Helm egal ob ich nur hundert Meter bis zum Supermarkt fahre oder ob ich eine mehrere Kilometer lange Radtour mache. Dabei war der Preis des Helmes auch eher zweitrangig für mich. Ich hab mich im Endeffekt für einen Helm der Firma KED für rund 80€ entschieden.
Die Vorteile dieser Helme sind zum Beispiel die verbesserten Anpassungs-möglichkeiten an die Kopfform und ein optimaler Schutz bei Stürzen durch einen Spezialkunststoff. Dabei muss ich allerdings auch sagen, dass ich fast jeden Tag mit dem Fahrrad eine Strecke von rund 7 km zurücklege um zur Arbeit zu gelangen. Im Endeffekt kann ich sagen, dass ich es nicht bereut habe mir einen teuren Helm zu kaufen, da mir dieser jeden Tag ein sicheres Gefühl gibt wobei ich und der Helm noch in keinen Unfall verwickelt waren.
Das ist eine gute Überlegung. Ich persönlich fahre momentan selten bis gar kein Fahrrad. Wenn ich Fahrrad fahren würde, würde ich wahrscheinlich ohne Helm fahren, da ich gar keinen besitze. Aber ich besitze auch kein Fahrrad... Denoch bin ich für eine Helmpflicht. Es ist eigentlich sehr riskant, ohne Helm auf die Straße zu fahren. Wenn man mal stürtzt, dann aber richtig. Und wenn man solch einen Aufprall mindern kann - warum denn nicht?
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-151531-20.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1050mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3005mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1856mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1349mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?