Tragt ihr Fahrradhelme?

vom 10.01.2011, 15:37 Uhr

Ich trage keinen Helm, da ich mir denke ,dass zum einem bei der Geschwindigkeit, die ich fahre nichts schlimmes passieren kann und der Helm auch sonst eher stört. Sowohl das Mitschleppen eines Helms auch auch die zersauste Frisur sprechen gegen einen Helm.Im Winter hatte ich zwar zwei kleine Umfelle aufgrund des Schnees, doch zum Glück ist nichts pasiert und ich bereue es nicht, dass ich keinen Helm hatte. Allerdings kann ich nur jeden Rennfahradfahrer empfehlen einen zu tragen.

» manuB » Beiträge: 90 » Talkpoints: 8,21 »



Bis vor kurzem habe ich keinen Helm getragen. Seit ich aber in einer süddeutschen Fahrradhochburg lebe und arbeite, versuche ich mich an das Helm tragen zu gewöhnen.Wenn ich dort mit dem Fahrrad unterwegs bin , dann nur mit Helm.

» Breisgauer » Beiträge: 3 » Talkpoints: 0,49 »


Als kleines Kind habe ich früher immer einen Helm getragen, vor allem weil meine Eltern es so wollten. Wenn ich heute zum Fahrradfahren gehe, meistens Mountainbiking, dann ziehe ich auf jeden Fall einen Helm auf. Die Gefahr einer ernsthaften Verletzung ist sonst einfach zu hoch.

Wenn ich dann aber zu einem Freund oder ins Training fahre, dann ziehe ich meistens keinen Helm auf, da es ja "nur" 5-10 Minuten sind, die ich auf dem Fahrrad sitze. Eigentlich sollte man ja immer einen Helm aufsetzen, aber Ich denke die meisten Leute sind einfach zu bequem oder wollen ihre Frisur nicht ruinieren. Bei kurzen Fahrten finde ich das Verzichten auf einen Helm noch ok; bei längeren, gefährlichen Fahrten oder in Großstädten ist ein Helm meiner Meinung nach Pflicht.

Benutzeravatar

» chris_23 » Beiträge: 48 » Talkpoints: 19,76 »



Früher habe ich beim Radfahren in meinem Heimatort nie einen Helm getragen. Es gab dort kaum Verkehr und ich kannte die Strecken, die ich regelmäßig gefahren bin auch recht gut. Deswegen habe ich auf einen Fahrradhelm verzichtet.

Mittlerweile lebe ich jedoch in einer Großstadt und dort herrscht teilweise recht starker Verkehr. Auch sind nicht alle Autofahrer so vorsichtig und nehmen Rücksicht auf einen Radfahrer. Deswegen habe ich es mir angewöhnt, auch bei kurzen Strecken einen Helm zu tragen.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ich muss zugeben, dass ich keinen Helm trage, obwohl ich nicht einmal besonders langsam auf dem Fahrrad unterwegs bin. Ich trage seit Jahren keinen Helm mehr, obwohl ich natürlich weiß, dass es eigentlich besser wäre.

Es bringt auch nichts zu sagen, dass man besonders gut Fahrrad fahren kann, denn man muss schließlich immer mit der Dummheit der anderen Verkehrsteilnehmer rechnen.

Ich nehme an, dass die meisten Leute keinen Helm tragen, weil sie zu eitel sind. Es ist unbequem, die Frisur sitzt hinterher nicht mehr und mit Helm wird man schief angeguckt. Und man hält es einfach nicht für notwendig, so nach dem Motto: "Mir passiert schon nichts." So ist es übrigens auch bei mir. Dass das leichtsinnig ist, ist mir bewusst.

Es gibt Länder, in denen es eine Helmpflicht beim Fahrradfahren gibt. Eigentlich würde ich sowas für Deutschland auch begrüßen. Denn wenn ich einen Helm tragen müsste, würde ich das auch tun.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Früher trug ich immer einen Helm. Das lag vor allem an meiner Mutter. Ich bin wohl erzogen und hörte deshalb auch meistens auf meine Mutter. Um mir eine Diskussion zu sparen, trug ich also immer einen Helm. Mittlerweile bin ich 18 Jahre alt und trage keinen Helm mehr. Meine Mutter sagt diesbezüglich auch nichts mehr. Ab und zu trage ich aber trotzdem noch einen Helm, wenn ich zum Beispiel von dem Berg in unserer Nähe Downhill fahre. Da geht mir meine Sicherheit selbstverständlich vor.

Benutzeravatar

» aaronbc123 » Beiträge: 417 » Talkpoints: -0,34 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich fahre sehr viel Fahrrad und egal ob Mountainbike oder Rennrad, ich trage immer einen Helm. Selbst bei kleinen Strecken trage ich einen Helm. Ich habe es mir schon lange angewöhnt, immer mit Helm zu fahren und ohne Helm würde ich mich unwohl fühlen. Wenn ich mir vorstelle, was passiert wenn ich mit 70 km/h einen Berg hinunterfahre und ich einen Unfall baue und keinen Helm trage.. Das ist natürlich auch mit Helm sehr gefährlich, aber ohne Helm wäre es fast mein sicherer Tod. Und mein Rennradhelm von Giro ist auch nicht sehr schwer und hat eine gute Belüftung, also keine merkbaren Nachteile. Und mein Alpina Mountainbikehelm hat die für Alpina typische gute Belüftung und aufs Gewicht achte ich beim MTB sowieso nicht. Selbst wenn ich nur zu einem Kumpel in der Gegend fahre, ich ziehe immer einen Helm auf. Lieber einmal zu viel den Helm auf gehabt als einmal zu wenig.

» Max1250 » Beiträge: 827 » Talkpoints: 27,57 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich muss zugeben, dass ich früher eigentlich nie einen Fahrradhelm getragen habe, auch wenn meine Eltern immer viel Wert auf Sicherheit gelegt haben, aber Fahrradhelme waren in meiner Kindheit noch nicht so üblich und so hat sich das dann auch bei mir weiter geführt.

Inzwischen habe ich einen Sohn und mit ihm bin ich auch schon mit dem Rad unterwegs gewesen. Da ich von meinem Sohn schon möchte, dass er einen Helm trägt, gehe ich mit Vorbild voran und seitdem trage ich selber auch einen Helm, auch wenn ich zugeben muss, dass das für mich vor allem am Anfang sehr gewöhnungsbedürftig war.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Man hat mir als Kind beigebracht dass man immer einen Helm aufzieht und so habe ich es auch bis zum Alter von zwölf beibehalten. Meine Austauschfamilie in Frankreich hat mir dann auch gezeigt dass in Frankreich beinahe niemand mit einem Helm fährt, selbst kleine Kinder nicht. Deswegen finde ich es zwar okay wenn man ohne Helm fährt aber man fühlt sich einfach um Einiges sicherer wenn man den Kopfschutz aufhat^^ Da kann man ziemlich schlimmen Verletzungen vorbeugen.

» Sami_ » Beiträge: 81 » Talkpoints: 39,61 »


Also ich habe bis zum Alter von 10 Jahren einen Helm getragen. Mittlerweile trage ich keinen Helm mehr, es sei denn, ich weiß, dass ich mit paar Freunden durch die BuGa rase, wo es paar krasse Hügel gibt. ^^

Meine kleine Cousine ist 3 Jahre alt und trägt sogar auf dem Laufrad einen Helm. In ihrem Alter sind noch nicht alle Knochen zusammengewachsen und daher sollte man Knochenbrüche vermeiden. Außerdem kann es bei kleinen Kindern so schnell passieren, dass sie sich verletzen. Guckt man mal einmal nicht, ist es schon weg und liegt 500m weiter aufm Boden. ;D

» Bloody1 » Beiträge: 64 » Talkpoints: 0,18 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^