Lebensdauer eines Trafos

vom 10.01.2011, 15:09 Uhr

Hier Montage von Halogen Spots gab es ja schon einige Antworten zu dem Thema Halogen-Strahler. Ich hatte dem User unter anderem empfohlen die Decke so zu gestalten dass man immer wieder leicht an die Bauteile der Lampe herankommen kann. Richtig kritisch sehe ich dabei die Anfälligkeit des Trafos. Dieses Bauteil ist ja immer in Betrieb, egal ob die Lampe nun an ist oder nicht. Damit verkürzt sich in meinen Augen die Lebensdauer erheblich, ohne aber einschätzen zu können wie hoch sie wirklich ist.

Diese Halogen-Strahler sind ja mittlerweile schon mindestens fünfzehn Jahre am Start, hat jemand von euch Erfahrungen was die Lebensdauer eines Trafos betrifft? Auch würde mich interessieren ob Überspannungen, wie sie bei einem Blitzschlag auftreten können, dem Trafo auch schaden könnten.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Es kommt sehr auf die Art des Trafos an. Ein klassischer, gewickelter Transformator hat eigentlich keine Lebensdauerbeschränkung. Ein elektronischer Trafo hat dagegen Verschleißteile. Entscheidend ist dabei wie so oft die Temperatur. Wenn ein Hitzestau entsteht, hält der Trafo nicht sehr lange. Und natürlich ist es auch eine Frage der Qualität. Ein gut ausgelegter elektronischer Trafo kann durchaus auch 20 Jahre Dauerbetrieb aushalten.

Allerdings verstehe ich nicht, wieso bei dir der Transformator immer am Netz hängt. Normalerweise schaltet man das Licht immer noch auf Netzseite, das heißt er wird getrennt, wenn das Licht aus ist.

Überspannungen sind für alle Arten von Trafos kritisch, wobei ein klassischer Trafo damit wohl weniger Probleme hat. Trotzdem kann es sein, dass die Isolation geschädigt wird und das Teil damit kaputt geht. Bei einem elektronischen Trafo ist normalerweise ein Überspannungsschutz eingebaut, der allerdings auch mit der Zeit kaputt gehen kann.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^