Hund im Auto höher sitzen lassen - Wie?

vom 10.01.2011, 14:19 Uhr

Ich habe einen Shih tzu, der beim Auto fahren gerne aus dem Fenster schaut. Außerdem wird ihm sonst bei der Autofahrt immer schlecht, wenn er eben nicht die Möglichkeit hat, aus dem Fenster zu sehen.

Ich möchte ihm daher etwas auf den Rücksitz legen, damit er aus dem Fenster sehen kann. Da er ein kleiner Hund ist, kann er das ohne Hilfe leider nicht. Ein einfaches Kissen würde sicherlich verrutschen. Dann dachte ich an einen Kindersitz, aber von dem würde dann sicherlich herunter fallen. Gibt es vielleicht etwas, dass speziell für Hunde gemacht wurde, damit sie hoch genug sitzen und aus dem Fenster sehen können? Oder habt ihr eine andere Idee, für eine Sitzerhöhung?

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Es gibt tatsächlich Autositze für Hunde. Wie in jedem Bereich gibt es auch hier große Qualitätsunterschiede. Die einfach Ausführung besteht für meinen Geschmack aus zu viel Netzstoff. Man kann den Sitz mit den Gurten zwar an die Höhe anpassen aber er wirkt schon auf dem Bild nicht gerade stabil und ist, was die Seitenwände angeht, viel zu niedrig. Der Hund könnte, wenn du scharf abbremsen musst, raus geschleudert werden und dann halb aus dem Korb runter hängen, weil ihn der Gurt noch hält. Dieser Autositz wirkt schon etwas stabiler und auch er ist höhenverstellbar aber auch da finde ich die Seitenwände zu niedrig.

Die günstigste Variante, die auf mich recht sicher wirkt, wäre dieser Autositz. Die Seitenwände sind schön hoch und wirken zumindest auf dem Bild) recht stabil. Sollte der Hund zu klein sein kann man locker noch ein Kissen mit reinlegen, damit der Hund höher aber dennoch sicher sitzt. Dieser Sitz hat einen doppelten Boden in dem man Zubehör verstauen kann und wenn man das Netz vorne abnimmt, kann man den Sitz auch als Bettchen benutzen. So kann man ihn einige Tage ins Wohnzimmer stellen, damit sich der Hund Daheim schon an seinen Sitz gewöhnen kann.

Die höhenverstellbaren Sitze kann man natürlich nur auf dem Beifahrersitz oder dem kleineren Teil einer teilbaren Rückbank richtig befestigen und auch verstellen. Ob man den letzten Autositz auch nur dort sicher befestigen kann müsstest du im Laden oder beim Hersteller nachfragen.

» Sonty » Beiträge: 1997 » Talkpoints: 20,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Vielen Dank für deine Hilfe. Mir gefällt allerdings auch der letzte Autositz am besten. Ich denke, dass ich ihn mir mal schicken lasse und dann mal ansehe. Wenn mein Hund darin wirklich höher sitzen kann, wäre das ja das Richtige.

Allerdings frage ich mich, ob man den Hund dann darin auch noch mit dem Sicherheitsgeschirr zum Autofahren, anschnallen muss. Mit so einem Geschirr reiste mein Hund bisher immer im Auto mit.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge