Runtergesetzte Weihnachtsdeko im Januar kaufen?
In vielen 1 Euro Läden werden nun im Januar die Weihnachtsartikel runtergesetzt angeboten. Oft sind sie wirklich billig und so bekommt man ein 10er Pack Kugeln für 50 Cent oder Figuren für ein paar Cent oder halt auch künstliche Gestecke, Lichterketten für wenig Geld. Ich habe festgestellt, dass die Leute diese Weihnachtsartikel kaufen, als wenn es morgen nichts mehr gibt.
Was veranlasst die Leute so viel zu kaufen, obwohl sie es 11 Monate nicht benutzen können? Sie motten es ein und lagern es 11 Monate ohne es anzusehen und wenn es dann Weihnachten ist, dann vergessen manche noch, dass sie neue Weihnachtsdeko gekauft haben. so ist es letztes Jahr einer Freundin von mir ergangen, die nach Weihnachten ihre neue Weihnachtsdekoration gefunden hat, die sie im letzten Januar runtergesetzt gekauft haben. Gilt hier einfach "Hauptsache billig"?
Kauft ihr auch Weihnachtsartikel nach der Weihnachtszeit? Freut ihr euch dann nächstes Jahr die Weihnachtsdeko gekauft zu haben? Oder ist es für euch keine Zeit für den Kauf von Weihnachtsdekoration? Was haltet ihr davon jetzt im Januar Weihnachtsdekoration zu kaufen?
In einem kleinen Rahmen kaufe ich jetzt Weihnachtsdeko. Ich mache Nikolaus immer Tütchen für meine Nachbarn und die werden dann auch immer mit einem weihnachtlichen Anhänger dekoriert, da freue ich mich natürlich, wenn ich im Nachverkauf etwas Anspruchvolles für wenig Geld bekomme.
Vergessen tue ich die Sachen auch nicht, weil ich dafür extra eine Schublade habe, wo ich kleine Mitbringsel oder eben solche Dinge hinein tue. Bevor ich da etwas neues kaufe, gucke ich immer erst einmal in das Schubfach.
Genauso, wenn ich im Weihnachtsverkauf etwas gesehen habe, was mir richtig gut gefallen hat, dann warte ich bis nach Weihnachten und kaufe es dann, wenn ich es da noch bekomme. So freue ich mich das ganze Jahr auf die neue Dekoration.
Ich muss sagen, dass ich im Januar noch keine Weihnachtsdekoration gekauft habe. Ich denke, dass es sich dann nur lohnt, wenn man wirklich noch neue Kugeln haben möchte und diese dann eben reduziert sind.
Allerdings denke ich mir, dass es ja jedes Jahr wieder neue schöne Weihnachtsdekoration zu kaufen gibt und dann entdeckt man vielleicht noch etwas, was einem viel besser gefällt. Ich kaufe sowie so nicht jedes Jahr neue Dekoration. Ich nehme eben das, was ich da habe und wer braucht schon jedes Jahr neue Christbaumkugeln?
Ich denke, dass der reduzierte Preis daher schon eine Rolle spielt, dass die Leute dann so viel Weihnachtsdekoration kaufen. Bei vielen scheint es ja so zu sein, dass sie aufhören zu denken, wenn sie ein Reduziert - Schild sehen und es eben günstig ist. Dann wird es bestimmt auch einige geben, die nach dem Prinzip " Hauptsache billig " einkaufen.
Ich kaufe jetzt keine Weihnachtsdeko und habe das bisher auch im Januar noch nie gemacht. Aber ich kann trotzdem verstehen, dass einige die Schnäppchen nutzen. Es ist doch egal, ob man es erstmal im Keller lagert, bis man es verwenden kann. Wenn man es sonst kauft, wird es sehr teuer und jetzt ist alles deutlich reduziert. Das ist für mich ein guter Grund, es jetzt zu kaufen, wenn man sowieso weiß, dass man es brauchen wird.
Wenn man es dann auch noch in den Karton kommt mit den Weihnachtssachen, dann vergisst man bestimmt nicht, dass man die Dekosachen gekauft hat. Ich würde mich auch auf jeden Fall auf die Deko freuen, die ich jetzt gekauft habe, weil ich es bis dahin ja wieder länger nicht mehr gesehen habe. Also ich sehe das nicht so tragisch und finde es gut, wenn man so ein Schnäppchen machen kann.
Ich habe bisher auch noch keine Weihnachtsdeko im Januar gekauft, kann aber verstehen, dass es Leute gibt, die das machen. Schließlich sind die ganzen Sachen nach Weihnachten stark reduziert. Warum also sollte man die nicht kaufen und bis zum nächsten Jahr liegen lassen? Man darf dann natürlich nicht vergessen, dass man schon etwas gekauft hat.
Ich würde auch durchaus jetzt noch Weihnachtssachen kaufen, wenn ich etwas Schönes sehen würde. Das gilt dann allerdings weniger für diesen Standardkram für ein Euro. Ob der nun ein Euro oder 0,50€ kostet, macht da nicht so den Unterschied. Wenn nun etwas statt 20€ aber nur noch 10€ kostet und ich soetwas schon immer mal haben wollte, würde ich mir das durchaus kaufen und ein Jahr hinlegen.
Ich würde mir auch Weihnachtsdekoration jetzt schon kaufen, wenn ich etwas sehen würde, was mir gefällt und was ich im nächsten Jahr verwenden würde. Da Weihnachtsdekoration bei uns sowieso zusammen an einem Ort im Keller gelagert wird, habe ich nicht das Problem, dass ich die Dekoration vergessen könnte. Ebenso spielt es für mich somit keine Rolle, ob ich die Deko nun 11 Monate im Keller liegen hätte. Das wäre dann spätestens im nächsten Jahr genauso. Weihnachtsdekoration veraltet nun mal nicht und kann somit jedes Jahr wieder verwendet werden.
Gerade nach Weihnachten, wenn die Weihnachtsartikel aus dem Warensortiment sollen, verkaufen viele Läden die Sachen günstiger, nicht nur die Eineuroläden. Die Leute, die dann ein solches Schnäppchen bekommen können freuen sich dann im nächsten Winter doppelt über ihre Dekoration.
Ich habe im Jänner auch schon öfters Weihnachtsdekoration gekauft. Ich mache das zum Teil sogar bewusst so, weil sie da eben in der Regel viel günstiger ist. In Vergessenheit geraten diese Dekorationssachen bei mir jedoch nicht. Ich habe eigene Kisten für Weihnachtsschmuck und da kommen die Sachen dann auch gleich hinein.So kann ich sie 11 Monate später auch gar nicht übersehen.
Ich habe auch jetzt schon bewusst nach einem Adventskalender für meinen Sohn für dieses Jahr geschaut. Einen Adventskalender mit Lebensmittel würde ich zwar natürlich noch nicht kaufen, aber ich habe in erster Linie einen mit Pixi-Büchern oder eben Spielsachen oder so gesucht und das wird bis zum Dezember ja nicht schlecht. Warum soll ich es im November teuer kaufen, wenn ich es jetzt sehr billig bekommen kann?
Als ich den einen Tag in der Stadt war, sprangen mir auch viele Sonderangebote in die Augen. Da gab es Sachen, die bis zu 70% gesenkt waren und eigentlich jedes Jahr wieder gekauft werden. So etwas würde ich mir schon holen, wenn ich zum Beispiel heute nur 10 € dafür bezahlen muss und am Ende des Jahres wieder 20€. Voraussetzung muss natürlich sein, dass ich es persönlich auch schön finde und zu Weihnachten aufstellen würde.
Ob man seine Sachen nun schon jetzt kauft, oder später, finde ich eigentlich egal. Ein stauben werden sie sowieso, ob vor oder nach dem Weihnachtsfest spielt doch keine Rolle.
Ich habe auch schon einige Dinge aus der Weihnachtsdeko-Ecke im Januar gekauft. Da sind dann nämlich wirklich viele Dinge extrem günstig und gerade wenn etwas zu Bruch gegangen ist, dann steht man nicht erst am Ende des Jahres da und erinnert sich, dass da ja etwas war oder besser fehlte. Da ist es dann doch besser, wenn man es gleich ersetzt.
Dass ich die Dinge nicht wieder gefunden habe ist mir auch noch nicht passiert und das könnte ja nicht nur bei neuer Deko sondern auch bei älterer Deko passieren. Das ist doch alles nur eine Frage der Organisation. Ich habe in meinem Regal im Hauswirtschaftsraum eine Ecke für die Dekoration und da wird dann so etwas gleich in die Ecke zu den Weihnachtssachen getan. Da kommt dann auch nichts weg.
Ich habe in der letzten Zeit noch keine neue Weihnachtsdekoration gekauft. Würde ich allerdings an guten Angeboten vorbei kommen dann würde ich sicherlich auch zuschlagen. Ich glaube kaum, dass sich mein Geschmack in solch einer kurzen Zeit so stark verändern könnte. Außerdem bin ich einfach ein "Schnäppchen-Jäger" und freue mich immer sehr, wenn ich etwas günstiger bekomme. So leiste ich mir dann auch Dinge, die ich mir sonst eben nicht kaufen würde.
Ich kann gar nicht verstehen, was so schlimm daran sein sollte. Ich kaufe doch auch andere Dinge im Schlussverkauf, dann kann ich es doch auch mit der Weihnachtsdekoration machen. Ich wäre auch sicherlich nicht so, dass ich die Sachen dann vergessen würde. Ich würde sie einfach zu den anderen Sachen packen und dann findet man sie ja auch direkt wieder.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-151521.html