PCI-Express Slot abwärtskompatibel?
Ich habe ja ein Problem mit meiner USB 3.0-Erweiterungskarte, die über PCI-Express x1 angebunden werden soll. Nun habe ich im Verdacht, dass der PCI-Express Slot eventuell defekt ist, und ich deswegen einen anderen benutzen will. Ich habe allerdings nur noch einen PCI-Express x16 Slot frei. In diesen würde die Erweiterungskarte für USB 3.0 locker passen, jedoch weiß ich nicht, ob die Anschlüsse trotz ähnlichen Namens überhaupt kompatibel sind oder ob ich mit meinem Vorgehen nicht mehr Schaden anrichte als ich denke. Weiß jemand von euch, ob die Slots untereinander kompatibel bzw. die PCI-Express x16 Slots abwärtskompatibel sind? Das würde mir sehr helfen!
Man kann ohne Weiteres Karten mit "schmaler" Anbindung in "breit" angebundene PCIe-Slots setzen, also auch, wie im von dir genannten Fall, eine PCIe-x1-Karte in einen Slot mit 16 Lanes. Natürlich "verschwendet" man damit den gesamten Slot, aber das sollte offensichtlich sen.
Nebenbei gibt es eine Besonderheit: Viele Boards, die auf Systeme mit mehreren GPUs ausgelegt sind, regeln die Anbindung des primären PCIe-Slots, welcher in der Regel über 16 Lanes verfügt, automatisch runter, wenn sie im sekundären Slot eine Karte entdecken. Der Grund dahinter ist, dass oft insgesamt keine 32 Lanes zur Verfügung stehen und deshalb beim Betrieb von zwei Grafikkarten auf zweimal 8 Lanes zurückgegriffen werden muss. Gelegentlich kommt es aber vor, dass erwähntes Umschalten auf zweimal 8 Lanes auch dann stattfindet, wenn eigentlich gar keine Grafikkarte im sekundären Slot ist, sondern Beispielsweise eine x1-Soundkarte. Also solltest du darauf achten, dass deine Grafikkarte nach Einbau der Soundkarte noch voll angebunden ist, das geht zum Beispiel mit dem Programm GPU-Z. Der eventuelle Leistungsverlust ist zwar eher gering, aber wenn er zu vermeiden ist, spricht doch nicht dagegen, ihn zu vermeiden.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-151507.html