Glühpunsch in der Flasche ohne MHD

vom 09.01.2011, 23:54 Uhr

Ich habe hier von Weihnachten noch ein paar Flaschen Glühpunsch stehen. Es ist fertiger Amaretto Glühpunsch, der noch in der geschlossenen Flasche ist. Es steht kein Mindesthaltbarkeitsdatum auf der Flasche. Kann ich diesen Punsch im Keller bis zum nächsten Weihnachten lagern oder würde er schlecht werden? Wie muss ich diesen Glühpunsch lagern, damit er lange haltbar bleibt? Warum steht kein Mindesthaltbarkeitsdatum auf der Flasche? Ich dachte immer, dass es in Deutschland gemacht werden muss,

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Auf gewöhnlichem Wein habe ich auch noch nie ein Haltbarkeitsdatum gesehen. Vermutlich muss das wegen dem Alkoholgehalt nicht gemacht werden. Und da in einem Glühwein ja weder Eier noch Milch oder ähnliche tierische Bestandteile enthalten sind, wüsste ich auch nicht, was das direkt verderben könnte.

Klar, schlecht gelagerter Wein kann zu Essig werden oder muffig schmecken. Aber wenn man den Glühwein so lagert wie normalen Wein in Schraubflaschen, sollte eigentlich nicht viel schief gehen. Zumindest so lange er im kühlen, dunklen Keller liegt.

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge