Alltag in der Beziehung
Ich bin seit ungefähr 2 Jahren mit meiner Freundin zusammen und wir harmonieren eigentlich ganz gut. Wir befinden uns auf einer Wellenlänge und streiten uns wirklich selten und wenn dann auch nicht allzu heftig. Nun ist es aber nicht mehr so wie in den ersten Monaten der Verliebtheit. Ich liebe sie natürlich, aber die Schmetterlinge im Bauch sind weg. Der Alltag hat die Beziehung eingeholt und das Einzige was mir noch bleibt von diesem Gefühl der Anfangszeit ist die Nostalgie, wenn ich daran denke.
Jetzt möchte ich einfach folgendes wissen. Wie sieht es in euren Beziehungen aus? Habt ihr auch nach langen Beziehungsjahren immer noch dieses Kribbeln im Bauch? Kann ich dieses Gefühl irgendwie zurückbringen? Habt ihr vielleicht irgendwelche Tipps für mich und woran liegt es eigentlich, dass alle schönen Dinge im Leben vergänglich sind?
Ich bin jetzt seit 3 Jahren in einer Beziehung und bei mir ist es ähnlich. Das anfängliche Verliebtsein mit dem schönen Kribbeln gibt es (natürlich) nicht mehr und manchmal denke ich auch daran zurück und habe nur schöne Erinnerungen an dieses Gefühl. Allerdings habe ich auch heute noch dieses Kribbeln, natürlich nicht mehr sooft und intenstiv wie am Anfang, aber es ist da. Es kommt von ganz alleine, daher kann ich dir keinen Tipp geben, wie du dieses Gefühl "erzwingen" kannst, was sicher auch nicht einfach so geht. Ich bin auch der Meinung dass es total normal ist, dass sich dieses Gefühl mit der Zeit einstellt bzw minimiert, eben aus dem Grund dass irgendwann einfach der Alltag in eine Beziehung einkehrt und sich die Beziehung auch festigt.
Klar, das Kribbeln im Bauch verschwindet irgendwann und kommt dann (wenn überhaupt) nur noch selten vor. Ich bin mit meinem Freund jetzt etwas über 2 Jahre zusammen. der Alltag holt einen schon ein, aber man muss eben auch versuchen sich immer mal wieder etwas Schönes zusammen zu gönnen, eben etwas gemeinsam erleben und sich nahe sein. Das kann ein schönes Essen zu zweit sein oder einfach ein DVD-Abend mit Kuscheln oder ein Urlaub zusammen oder oder oder.
Ich merke immer wieder, dass zwar das Kribbeln weg ist, ich dafür aber oft ein ganz anderes Gefühl habe. Dann bin ich nämlich einfach überglücklich, dass ich ihn habe und merke, wie sehr ich ihn liebe. Das ist einfach so ein warmes Gefühl, das mich dann immer total happy macht.
Die Schmetterlinge sind bereits nach 2 Jahren weg? Trotz Alltag sollten noch Schmetterlinge da sein. Dieses Kribbeln im Bauch sollte auch den Alltag überstehen. Mein Mann und ich sind 10 Jahre zusammen und Schmetterlinge sind noch immer im Bauch. Vielleicht sind die Schmetterlinge etwas träger geworden, aber sie sind noch da.
Der Alltag kann auch unter Partnern schön sein, wenn man den Alltag miteinander lebt und nicht aneinander vorbei. Mache schöne Abende mit deiner Freundin. Kuschelt schön bei Kerzenschein. Spielt doch einfach mal euren Kennenlerntag nach, Wo habt ihr euch kennengelernt? Dann versucht es doch mal genauso darzustellen, wie es an dem Abend war. Versucht durch die Erinnerung an die Anfangszeit die Schmetterlinge wieder einzufangen.
Wie geht es denn deiner Freundin? Hat sie diese Schmetterlinge noch? Redet miteinander, Auch das kann die Schmetterlinge zurückbringen, Wenn ihr sie dann wieder eingefangen habt, passt auf sie auf, dass sie nicht wieder wegfliegen. Denn diese Schmetterlinge sollten nicht schon nach 2 Jahren verschwinden.
Ich bin nun seit 7 Jahren in einer festen Beziehung. Die Schmetterlinge werden natürlich weniger, aber bei uns sind sie nach wie vor da. Es ist nicht mehr dauernd so, aber zwischendurch habe ich schon noch das kribbeln im Bauch. Es ist daher schon komisch, dass es bei dir schon nach 2 Jahren gar nicht mehr da ist. Der Alltag kommt eben in jeder Beziehung irgendwann, da muss man eben auch dran arbeiten. Sorge doch mal für Abwechselung und lass dir was neues einfallen. Lade deinen Partner mal spontan zum Essen ein oder macht es euch zu Hause bei Kerzenschein gemütlich.
Ich würde dir auch dazu raten, dass du mal deine Freundin fragst, ob sie noch kribbeln im Bauch hat. Und dann könnt ihr gemeinsam an der Beziehung arbeiten. Es ist schon normal, dass das Kribbeln irgendwann weniger wird. Die Gefühle werden dann auch irgendwann intensiver und man spricht von Liebe und nicht mehr nur Verliebt sein. Sprich mal mit deiner Freundin und lasst euch gemeinsam etwas einfallen.
Ich bin mit meinem Partner jetzt etwa 2 Jahre und 4 Monate zusammen, aber die Schmetterlinge sind noch da. Ich bin immer noch aufgeregt, wenn wir uns sehen und es kribbelt immer noch im Bauch, wenn wir zusammen sind. Das es bei dir nicht mehr so ist, das ist schon etwas eigenartig. So lange seid ihr noch nicht zusammen und daher sollte es auch noch Schmetterlinge im Bauch geben.
Wie gestaltet sich denn euer Beziehungsalltag weiterhin? Achtet ihr darauf, dass euch der pure Alltag nicht so einholt? Wir machen das schon. Natürlich gibt es auch mal stressigere Zeiten und es ist manchmal auch hektisch und man hat wenig Zeit füreinander. Aber wir versuchen dann immer auch einen Ausgleich zu finden und Zeiten frei zu machen, die wir gemeinsam nutzen können. So bewahren wir uns das Verliebtsein und die Zweisamkeit.
Vielleicht solltest du versuchen, eure Beziehung wieder etwas aufzufrischen. Du solltest etwas frischen Wind in eure Verbindung bringen, in dem du deine Freundin auch mal überrascht oder etwas tolles mit ihr zusammen machst. Geht es ihr denn auch so wie dir? Denn wenn es ihr nicht so geht, liegt es vielleicht auch an dir persönlich. Wenn es ihr aber ähnlich geht, hat sie vielleicht auch noch Ideen, wie ihr euren Alltag aus der Beziehung etwas mehr heraus halten könntet.
Ich bin jetzt auch schon einige Jahre mit meinem Freund zusammen und natürlich ist es etwas anders, als es zu Anfang mal war. Aber geändert hat sich ehrlich gesagt nicht besonders viel. Ich finde, dass es besonders daran liegt, dass man sich ständig auf der Pelle hockt und sich jeden Tag sieht, wenn man zusammen wohnt. Das ''Problem'' habe ich in meiner Beziehung nicht, da wir beide hin und wieder weg sind und uns dann wochenlang nicht sehen und dann bisschen Pause voneinander haben. Da meine Schule auch näher bei meinen Eltern liegt, wohne ich nur ab und an bei meinem Freund und in der Woche bei meinen Eltern, das ist einfach bequemer. Auf die Art hockt man sich eben nicht permanent auf der Pelle und dann kommt das Prickeln wieder, wenn man sich nach einer Woche Pause mal wieder sieht.
Dass das anfängliche Kribbeln im Bauch nach einer gewissen Beziehungsdauer auch irgendwann weg ist, ist normal. Und da kann man auch hinhören, wo man will, es ist überall das Gleiche. Das heißt ja nicht, dass es schlimm oder schlecht ist, denn der Alltag kann auch schön sein. Mein Freund beschwert sich auch manchmal, dass bei uns zu sehr der Alltag eingekehrt ist. Aber das ist eher darauf bezogen, dass ich eben viel am PC sitze und er aber kein Hobby hat, außer Modellbau und Formel 1.
Er würde gerne mehr mit mir unternehmen, aber die Frage ist ja auch immer, was. Ich bin nicht gerade ein aktiver Mensch, das heißt, ich muss nicht unbedingt spazieren gehen oder Fahrrad fahren, ich setze mich dann lieber ins Auto. Das war jetzt nur ein Beispiel. Auch dass der Sex weniger wird, ist normal, denke ich. Man kennt sich eben und es gibt nichts Neues mehr zu erforschen, wenn man das mal so ausdrücken darf. Deshalb sollte man immer mal versuchen, frischen Wind in die Beziehung zu bringen. Allerdings ist das auch nicht immer einfach, das gebe ich zu!
Ein weiterer Beziehungskiller kann auch die Arbeit sein. Man geht täglich malochen und bringt somit auch hin und wieder mal den einen oder anderen Ärger mit nach Hause. Das beschäftigt einen und schon ist wieder eine Situation eingetreten, in der man keinen Kopf frei hat und somit auch nicht mehr empfänglich für irgendwelche Zärtlichkeiten, etc. ist. Männer können das immer schwer verstehen, aber bei uns Frauen ist das so, wenn wir den Kopf nicht frei haben, geht nichts!
Es erstaunt mich, wie viele meiner Vorredner hier davon berichten, dass sie nach zwei Jahren oder länger noch Schmetterlinge im Bauch haben, denn so ging es mir bisher noch nie und ich würde dennoch nicht sagen, dass meine Beziehungen sich nach Einstellen der Schmetterlinge verschlechtert hätten oder ich sie weniger gewollt hätte.
Bei mir war es bisher ebenfalls so, dass das Gefühl von den Schmetterlingen im Bauch sich im Laufe der Zeit verändert hat, was ich aber auch als positiv empfand, weil diese Schmetterlinge mit der Zeit wirklich zur Qual werden können, wie ich finde. Immerhin bringen sie auch eine ständige Sehnsucht mit sich, den anderen möglichst ständig zu sehen und das empfinde ich wirklich als anstrengend, jedenfalls nach einer gewissen Zeit. Irgendwann kommt eben der Moment, in dem der andere einem ohne Frage noch unglaublich wichtig ist, man aber langsam doch auch wieder seine Gedanken auf andere Dinge konzentrieren kann. Und diese Momente empfand ich immer als besonders schön.
Im Laufe der Jahre gewöhnt man sich natürlich immer mehr daran, dass der Partner einem zur Seite ist und man verliert auch mehr den Blick für Details, finde ich. Das, was man irgendwann vor langer Zeit einmal besonders toll fand, ist mittlerweile zur festen Institution geworden, mit der man rechnen kann, und das ist nicht unbedingt negativ, denn eine gewisse Form von Sicherheit und Beständigkeit finde ich in einer Beziehung durchaus erstrebenswert und nicht rein negativ. Richtig schwierig und bedenklich wird es wohl erst, wenn man sich an diesen eigentlich geliebten Gegebenheiten plötzlich anstößt oder beginnt, sich zu langweilen.
Für mich hört es sich nicht nur so an als würdest Du voller Sentimentalität den Zeiten der ersten Verliebtheit hinterhertrauern, sondern als hätte diese Beziehung langsam ihr Ende erreicht. Nach dem Verliebtsein, wenn man nämlich ein tieferes Gefühl für den anderen entwickelt hat, beginnt doch die eigentlich schöne Zeit, in der man anfängt zu planen und umzusetzen und alles so neu ist, weil man erst beginnt, sein Leben zusammen ein- bzw. auszurichten. Es sollte Dir eigentlich nichts fehlen, meine ich.
In meiner aktuellen Beziehung habe ich dieses Bauch kribbeln immer noch, aber wir sind auch in einigen Tagen erst vier Monate zusammen. Am Anfang war es wirklich extrem, aber es nimmt natürlich ab. Das finde ich ganz normal und auch nicht sonderlich schlimm. Die Gefühle verändern sich, aber für meinen jetzigen Partner werden sie immer stärker, das ist etwas neu für mich, da es vorher eben nie so war. Ich würde auch sagen, dass ich im Vergleich zu anderen Beziehungen schon ziemlich lange Kribbeln im Bauch habe und das finde ich wirklich schön. Oftmals kommt das vor, wenn ich einfach an schöne Erlebnisse denke und wie wir Zärtlichkeiten austauschen. Ich mag dieses Gefühl eigentlich sehr, aber ich finde es auch gut, dass sich meine Gefühle langsam gewandelt haben und für mich ist das wie gesagt neu, aber trotzdem wunderschön und ich empfinde diese Alltäglichkeit gar nicht mehr als langweilig, sondern irgendwie beruhigend.
Bei meinen Ex Partnern war das Gefühl eigentlich schon nach wenigen Wochen weg und ich hatte dann gar kein Kribbeln mehr im Bauch. Irgendwie war das aber meiner Meinung nach nun auch keine richtige intensive Liebe, so wie ich sie jetzt erlebe, sondern eher so etwas wie Schmetterlinge im Bauch und sich dann nicht trennen, weil man sich aneinander gewöhnt hatte. Einen guten Tipp kann ich dir nicht geben, denn so etwas kann man eigentlich nicht erzwingen. Es ist aber auch wichtig, dass man manchmal einfach aus dem Alltag entflieht und etwas außergewöhnliches miteinander unternimmt. Ihr könntet euch ja beispielsweise einfach mal einem romantischem Dinner hingeben oder ähnliches.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-151483.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1036mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2995mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1848mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1342mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?